Meine vorrübergehende Rangliste sieht so aus:
1. Hitman 2 - Silent Assassin
2. Hitman 4 - Bloodmoney
3. Hitman 5 - Absolution
4. Hitman 3 - Contracts
(Den erstling Hitman - Codename 47 muss ich langsam aber auch mal nachholen)
Als Silent Assassin damals 2002 rauskam saßen wir bei nem Freund alle ganz gebannt vorm Fernseher und haben uns Gameplaymaterial von Gamepro reingezogen und waren hellauf begeistert von der für uns völlig neuen Spielmechanik und ihren Rafinessen und Feinheiten.
Die als "Metal Gear Solid - Killer" angekündigte neue Marke - "Splinter Cell" - liess noch etwas auf sich warten und jeder neue vielversprechende Stealth-Titel wurde, nach den prägenden Erfahrungen mit Metal Gear Solid 1 + 2von uns allen heiss herbeigesehnt.
Contracts hat mich nach dem fantastischen 2. Hitman (Silent Assassin) jedoch enttäuscht. In den Titel kam ich nie wirklich rein. Hitman - Bloodmoney konnte mich wieder mehr überzeugen, obschon auch der aus meiner Sicht nicht an Silent Assassin heranreichte.
Bei Hitman Absolution bin ich jetzt beim letzten Spiel-Viertel angelenkt und denke, dass sich meine Meinung bis zu Spielende nicht mehr groß ändern wird: Der neuste Teil liegt für mich deutlich unter Silent Assassin und etwas unter Bloodmoney, dafürm deutlioch über den für mich entteuschenden Hitman Contracts.
Hitman Absolution macht mir ordentlich Spass und die mannigfalitgen Lösungsmöglichkeit noch in einigen weiteren Durchläufen ausloten.
Es gibt neben den typischen Hitman-Elementen im neuen Ableger aber einen Punkt der mich massiv stören:
Die Lösungs-Spoiler:
Zum einen sieht man in der Herausforderungsliste alle Möglichkeiten wie die Mission mit welchem Equipment zu lösen ist. Und darüberhinaus sind alle wichtgen Punkte, dank diesem unsäglichen einschaltbaren Wallhack direkt im Spiel anzeigbar.
Allein diese Möglichkeiten verführen mich zu einer recht gradliningen und mechanischen Spielweise. Bei den alten Teilen war das stundenlange Auskundschaften der Örtlichkeiten, das studieren möglicher Spielzüge komplett ohne Hilfsanzeige ein wesentlicher Spielspassgarant der Reihe, deer für mich auch den Reiz ausmachte. Hitman Absolution wirkt da doch deutlich stumpfer als seine Vorgänger.
Der Online-Modus könnte wiederum eine spannende Herausforderung sein. Sieht zumindest schonmal interessant aus.
Den PC-exklusiven 1. Hitman-Teil (Hitman - Codename 47) hab ich bis jetzt noch nicht gespielt. Wie ist der denn verglichen mit den Nachfolgern so?