Monty's Enzyklopythonia (4 DVD's - Box Set), das Leben des Brian, die Ritter der Kokosnuss, der Sinn des Lebens

  • 1. DAS LEBEN DES BRIAN - geschichtliche Revision aus Sichtweise der Monty Python's ...


    Es gibt ja schon seit einiger Zeit die These, das Christus nicht "anno 0" unserer Zeitrechnung geboren wurde, sondern bereits 4 Jahre zuvor.


    Die Monty Python's gehen hier sogar noch ein paar Schritte weiter: "was - wäre - wenn" sich die drei Weisen aus dem Morgenland schlicht im Stall geirrt hätten und dadurch versehendlich jemand anderen die "Rolle" des Erlösers zugefallen wäre !?


    Basierend auf solch einer simplen Vermutung wird hier ein wahres Gag Feuerwerk zelebriert, das diesem Streifen unbestreitbar zu Recht den Titel "bester Monty Python Film aller Zeiten" verliehen hat.


    Wer darüber nicht wirklich lachen kann, dem ist hier auch durch gutgemeintes zureden nicht mehr zu helfen und abgesehen davon gilt: "manchen kann man es wohl nie recht machen" (Zitat: "genau was Jesus gesagt hat"), ist nun mal nicht jedermanns "Geschmack" und -Gott sei Dank- immmer noch reine Ansichtssache.


    Obwohl sich schon am Anfang der Handlung des Films dieser Irrtum bereits sehr schnell wieder aufklärt, hat der Hauptdarsteller in seinem späteren Leben, wenn auch eher unfreiwillig immer wieder bis hin zu seiner berühmt - berüchtigten "Kreuzigung" ("ach was, Kreuzigung ist doch Firlefanz, man könnte auch erdolcht werden") Gelegenheit, diese Bestimmung auszufüllen, wobei auch schon mal das eine oder andere "Wunder" getan wird.


    (Nur sehr schade, das auch hier diese gewissen Szenen mit "Otto", dem heldenhafen Anführer des "fliegenden Suizidkommandos" nicht wieder nun nachträglich in den Film, - vergleichbar mit den neu eingefügten Szenen bei "Dotterbart" oder auch "Monty Python - auf hoher See" - zurück gefunden haben !?


    Denn, verschollen scheinen sie ja nicht zu sein !? Habe diese bereits vor einigen Jahren als Videostream zum legalen Download im Netz gesehen), zuweilen sind diese noch auf den diversen deutschsprachigen wie englischen MPFC Webseiten zu finden, und, auch im Buch zum Film (ein Taschenbuch, erschienen im HEYNE - Verlag) werden sie ja sehr ausführlich beschrieben.


    Teilweise ziemlich absurd geraten (Ausserirdische), hat dieser Kultfilm aber alles (z.B. hoffnungslos unfähige "Revolutionäre", falsche "Frauen", total beschränkte, "verfluchte römische Besatzer", die allerdings auch schon viel gutes geleistet haben, - "was haben die Römer schon jemals für uns getan ?", sich grundlos als behindert ausgebende Folterknechte, jetzt arbeitslose "Ex - Lepra Kranke" usw. usf.), was einen absoluten M P F C - Kultfilm ausmacht.


    Mit sehr viel Mut zum Risiko,auch durch Ex-Beatle Georg Harrison und seine Produktionsfirma Hand Made Films (der wir auch andere Kultklassiker wie "Time Bandits" zu verdanken haben) und das Talent des Regisseur Terry Jones ist hier ein Geniestreich geglückt, der seinesgleichen in der ganzen bekannten Filmgeschichte sucht.


    Der unglaubliche Erfolg dieses Films zu solch einem heiklen Thema, vergleicht man das ganze mal mit beispielsweise "die letzte Versuchung Christi" oder auch mit "die Passion Christi", zeigt, das hier bei allem Respekt vor gängigen Glaubensfragen eine wunderbare und wahrlich zeitlose Komödie entstanden ist.


    Fazit: Da ja auch Jesus selbst in diesen Film einige Gastrollen hat (Zitat: "Moin' Heiland, darf ich dir mal eben den Herrn vorstellen, der uns am Sonntag kurz den Berg überlasst"), und auch gleich noch die Frage seines möglichen "Überlebens" bzw. späteren vermuteten Auftauchens in der realen historischen Geschichte (Interessierten sei dazu aus der Taschenbuchreihe "die Welt des Unerklärlichen" der Band "Mysterien und Wunder" und hier exakt das Kapitel "starb Christus in Kaschmir ?" zu empfehlen) überaus "entwaffnend", gegenargumentationslos sowie auch auf einfachste Art und Weise ganz simpel und plausibel mal so nebenbei mit aufgeklärt wird, - "lass mich dein Kreuz tragen, mein Sohn", ist dieser Film nicht nur für eher atheistisch eingestellte Zuschauer unbedingt wie vorbehaltlos zu empfehlen.


    2. DIE RITTER DER KOKOSNUSS, 2er DVD - wenn es "das Leben des Brian" nie gegeben hätte ...


    ... dann wäre wahrscheinlich das hier mit Sicherheit der "beste Monty Python Film aller Zeiten" geworden.


    Nach all den vergangenen Jahren hat dieser Film nichts von seinem Humor und der Faszination (nicht nur bei alten und neuen MPFC - Fans) für dabei eigentlich jeden gerne, oft und viel lachenden Menschen verloren.


    Über die Handlung braucht hier (sehr wschl.) bestimmt nichts mehr weiter gesagt werden, die älteren Jahrgänge haben diesen Film sowieso schon und wer von den jüngeren Generationen eher auf die Brachialkomik eines Jim Carrey (obwohl auch der noch ganz witzig ist) oder in der Art von Filmen wie z.B. "Scary Movie" steht, dem wird hier auch mit gutgemeinten Zureden dieser Kultstreifen nicht schmackhafter gemacht werden können !?


    Fakt ist jedenfalls,dieser Streifen ist (genau wie "der Sinn des Lebens" oder "Monty Python's wunderbare Welt der Schwerkraft", und, abgesehen natürlich von "das Leben des Brian") ein absolut zeitloser Klassiker dieser unvergleich legendären, britischen Komikertruppe.


    Das beginnt schon mit dem Anfang (der mehrmals wegen diverser Pannen wiederholt werden muß), setzt sich mit herlich absurden Szenen über schrullige Protagonisten (kommunistische Bauern, Ritter mit drei Köpfen, engländerhassende Franzosen, witzige Anspielungen auf andere historische Ereignisse, - z.B. der "trojanische Hase" usw. usf.) und total abgedrehten Wendungen in der Handlung fort, und endet mit einem total simplen, abrupten, aber dadurch eben nur absolut komischen Schluß.


    Auch das Bonusmaterial hat es in sich, sehr empfehlenswert ist hier z.B. die Dokumentation (absolut köstlich von Michael Palin und Terry Jones mit witzigen Dialogen kommentiert, - nur mal als Beispiel: Ein primitiver Zaun, der da nun heute an der berühmten "Gralsburg" steht und wie schwierig sich dieser damals wärend der Dreharbeiten für die Angriffszenen erwiesen hätte o.ä.), in der Kategorie "Heilige Relikte" speziell das Kapitel "Japanische Versionen", sowie natürlich der reichlich komische Versuch, ausgerechnet mit LEGO Figuren (!) den Camelot Song nachzustellen.


    3. "DER SINN DES LEBENS" (nur - !!! - die hier enthaltene Fassung, - zur sogenannten "Special Edition" siehe dazu auch alle negativen, zur Warnung abgegebenen früheren Rezensionen) - Vorsicht, bitte nur diese DVD [ - Single DVD - ] Auflage hier kaufen ...


    ... denn, bei der 2er DVD Special Edition des Films werden sie garantiert Ihren Ohren nicht trauen können !


    Wer natürlich lieber "Lehrgeld" bezahlen möchte (wie ich) und diese DVD Version schon besitzt, kann dies natürlich gerne tun, und wird dann wschl. ebenfalls den "Kompromiss" machen, das er doch den Hauptfilm hier behält, sich aber nur die Bonus DVD der SE - Fassung aufhebt, auf der die dort eingefügten fehlenden Szenen ebenfalls enthalten sind, abgesehen hier mal von den anderen wunderbaren Extras darauf !


    Über diesen Film hier (bzw. die Handlung) braucht bestimmt nichts mehr weiter gesagt werden (echte Monty Python Fans werden diese natürlich genauso auswendig kennen und lieben wie jeden anderen Kultfilm dieser unvergesslichen Komikertruppe !?), sie ist mit Sicherheit noch eine ganze Spur "schärfer" als "die Ritter der Kokosnuss" oder respektloser als "das Leben des Brian" und auch besser gemacht als "wunderbare Welt der Schwerkraft".


    Meine absoluten Favorit ist immer noch (wenn man für solchen tiefschwarzen, makabren Humor etwas übrig hat) die Kapitel "lebende Organverpflanzung" oder "der Tod".


    Aber auch über alle anderen gibt es reichlich etwas zu lachen und (wer eher darauf steht) die wunderschön gesungenen Lieder bzw. Musical Einlagen (p.s. können auch einzeln und legal als fertige MP3 - Song's im Netz heruntergeladen werden) sind ebenfalls nicht zu verachten.


    Fazit: Für die komplette MPFC - Sammlung unbedingt zulegen, auch wenn nur mit Mono - Tonspur, das ist hier jedenfalls eher akzeptabel als bei anderen, bekannten und oftmals schlimmen "DTS - Experimenten" !

  • Für Fans zu empfehlen natürlich noch die Serie und die Dokureihe Almost the Truth.
    Zu Life of Brian kann man sich auch noch den echt guten TV-Film Holy Flying Circus anschauen und man kann auf Youtube mal nach "Life of Brian Debate" suchen, um sich die berühmte Debatte anzuschauen, die 79 wegen diesem Film geführt wurde.

  • Was du - damals - meintest, war die Dokumentation "Monty Python - die ganze Wahrheit (oder fast)" ...


    http://www.dailymotion.com/vid…fast-1v6_fun#.UOidLqw1Bws


    ... auf insgesamt 6 Episoden (siehe Link hier zum Teil 1, die anderen stehen daneben, können dann selbst gewählt werden).


    Die habe ich mir vor kurzem nun angesehen und kann sie wirklich ebenso empfehlen. Hier erfährt man sehr viele, zusätzliche Info's, - besonders zu den einzelnen Monty Python - Filmen. Die von dir angesprochenen Debatte ist hier auch dabei, natürlich nur ein Ausschnitt davon (nicht 100 % vollständig). Was aber nicht so schlimm ist, weil hier ja wenigstens die Pythons es gleich selber wieder zusätzlich kommentieren. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!