Mechs/Roboter in Spielen - Bericht

  • So ich wollte einfach mal eine kleine Zusammenfassung von Mechs in Spielen zusammen schreiben...
    Im Internet findet man nämlich nicht direkt der Artiges über eines meiner Lieblings Genres. ich will mich aber auch an der Aufwertung des Forums beteiligen. Auch beziehe mich bei meiner Liste nicht auf irgendeine Plattform oder Alter sondern Liste sie Quer durch die Bank auf! Nahrtührlich kann ich nicht alle kennen und ihr dürft gerne bei der Auflistung mithelfen ;)



    Jeder kennt sie! Sie sind meist riesig und wo sie einschlagen wächst meist kein Gras mehr! Mechs oder Roboter! Jeder ist irgendwie ein Fan der Großen Kampf Maschinen ;) Ich bin vor allem ein Fan dieses Spiele-Genres und Liste hier die Titel auf die ich besitze bzw. als erwähnenswert betrachte…


    Probotector Reihe
    Konsole: NES, GB, SNES usw.
    Release: 1990

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…okHSVvL._SL500_AA300_.jpg]
    Als 1987 das Spiel „Contra“ in Japan und der U.S.A. erschien, in dem es um zwei Söldner ging die gegen eine Alien Invasion ankämpfen, war das für damalige Verhältnisse in Europa noch viel zu Brutal und viel (Gott sei Dank) der Zensur zum Opfer! Was wir als Resultat dieser Zensur sehen ist Probotector ein Knallharter 2D Shooter von Konami der sich heute noch sehen lassen kann und durch den hohen Schwierichkeitsgrat trotz der wenigen Level Stundenlangen Spielspaß liefert.


    Die Mega Man Reihe
    Konsole: NES, SNES, GB, Play Station usw.
    Release: 1987 bis jetzt!

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…2B06X7L._SL500_AA300_.jpg]
    Jeder kennt den Blauen Helden, der von Dr. Light erschaffen wurde um die bösen Kampfmaschienen die Dr. Light´s Kontrahent und Exkollege Dr. Willy erschaffen hat, zu besiegen und zu vernichten und wieder Frieden auf den Planeten bringen soll…
    Seit ewichkeiten Ballert, Springt und Sleidet unser Freund über unsere Bildschirme und begeistert mich vor allem in seinen Frühen Titeln auf dem NES und GB jedes Mal wieder aufs Neue.


    Cybernator alias Valken
    Konsole: SNES und PS2
    Release: 1993 und 2005

    [Blockierte Grafik: http://media.giantbomb.com/upl…cybernatorfront_large.jpg]
    2065 (!!) ist die Erde in zwei Großmächte gespalten! Einer dieser Großmächte hat eine Basis auf dem Mond errichtet von der intergalaktische Kampfschiffe starten können!
    Um dieser Gefahr Herr zu werden und rettend einzugreifen wurde eine Geheime Kommandogruppe gegründet um die Drohende Gefahr ab zu wenden…
    Ein sehr feiner und schwerer Ballerspaß der damals schon durch gute Effekte überzeugt haben muss! Macht Spaß aber frustet auch dar es echt sau schwer ist und es einem richtig schwer macht…
    2005 wurde eine neue Auflage mit „besseren“ Grafiken und zusätzlichen Inhalten für die PS2 veröffentlicht.


    Silent Line – Armored Core
    Konsole: PS2
    Release : 2005

    [Blockierte Grafik: http://images2.wikia.nocookie.….jpg/180px-Silentline.jpg]
    Unterwegs seit ihr in dem Spiel als eine Art “Söldner” der Aufträge per Email bekommt und diese dann Ausführt…
    Richtig umgehauen hat mich das Spiel nicht! Es ist zwar viel los man kann seinen Mech perfekt durch viele viele Items auf sich abstimmen doch ist viel zu langsam und wirkt daher für mich irgendwie mehr lahm als wirklich Actions geladen…


    Zone of the Enders
    Konsole: PS2, PS3 (HD), Xbox 360 (HD)
    Release: 2001

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…XHHYHAL._SL500_AA300_.jpg]
    „Actionsgeladener 3D-Shooter mit umwerfender „Next Generation“-Aufmachung; logische Handlung mit epischen Zügen, die das Leben, den Tod, die Liebe und den Verlust behandeln; ausgezeichneter Steuerung, die äußerst einfach zu handhaben ist; verblüffend zauberhafte Grafiken, die die Action zu einem Genuss machen und den Verlauf der Geschichte zu einem Genuss machen und den Verlauf der Geschichte in einer Wahrhaft spektakulären epischen Form ausmalen!!“ (Quelle OVP)
    Einer meiner Absoluten Lieblings Titel für die PS2 die ich jedem empfehlen kann! Grafisch und Storymäsig auf jeden Fall absolut Zeitgemäß! Ein Wahrer Knüller für jene die Action und epische Geschichten Lieben… ♥
    Japanischer Trailer!


    Zone of the Enders : The 2nd Runner
    Konsole: PS2, PS3 (HD), Xbox 360 (HD)
    Release: 2003[/i]

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…HK8GR3L._SL500_AA300_.jpg]
    Eine Gute Fortsetzung des ersten Teils aber Story technisch nicht halb so gut aber immer noch überragend! Punktet vor allem durch Gute Zweikämpfe gegen andere Mechs die sich einem in den Weg stellen! Ich empfehle auf jeden Fall das erste zu Spielen dar einem Sonst im zweiten der Anschluss an die Story völlig fehlt. Eben so gut wie der erste und auch ein Must Have!
    Trailer!
    Ach ja die beiden Teile für die PS2 sind ab 6 und 12 was mich immer gewundert hatt! Die PS3-Version dagegen ist ab 18 :D
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…I/51FDKUvxLVL._AA160_.jpg]


    Shogo - Mobile Armor Division
    Für PC
    Release: 1998

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…I/51ARRGMG16L._AA160_.jpg]
    Guter Quake mäsiger, sehr schneller Shooter bei dem man auch als Mensch Missionen absolviert, der für die meisten schlecht gealtert sein wird… Doch überzeugt er aber mit seinen ganz eigenen Scharm durch Darstellung der Zukunft Ende der 90ger. Sehr militerisch, schlecht dargesteltes Blut und einer ganz eigenen Story überzeugt mich Shogo auch heute noch! Das Spiel war damals bei uns in Europa im übrigen ein Totaler Flop dar bei uns das ganze bei uns noch viel zu abgedreht war ;)


    Weitere Games mit Mechs die ich kenne:
    Supreme Commander (PC)
    Macross M3 (DC)
    Gundam Spiele
    Transformers Spiele
    Metal Warriors (SNES)
    Rise of the Robots (SNES) totaler Flop!
    MechWarrior Reihe
    Xardion (SNES)
    Metal Storm (NES) ♥
    Front Mission Reihe
    The Guardian Legend (NES)
    Section Z (NES)
    „Xenogears“ (PS1)
    Virtual On (Saturn, Dreamcast)
    Faselei (NEO Geo Pocket)
    Biomotor Unitron (NEO Geo Pocket)
    Super Robot Wars Reihe
    Macross scramble Valkyrie (SNES)
    Edo no Kiba (SNES)
    Battle Robot Retsuden (SNES)
    Hawken (12.12.12 für PC)
    Usw.
    Die meisten dieser Spiele sind sehr Japanisch angehaucht! Auf den Japsenmarkt ist die Produktpalltete auch weit aus größer als bei uns in Europa…


    Das hier ist auch noch eine Große Liste mit der ich aber leider nie etwas anfangen konnte:
    http://www.giantbomb.com/mech/93-21/games/?page=4

  • Hey hey :)


    A.R.E.S.: Extinction Agenda könnte hier in dieser Kategorie eventuell auch erwähnt werden. Ich hatte es letztens mal in einem Indie-Pack auf Steam das Spiel mit dabei. Es ist eine Neuentwicklung, aber vom Spielprinzip und der Grafik her ein Retrogame. Schön 2D-mäßig mit einem Roboter und rumballern. Die Gegner zerfallen in eine Sammlung aus Bauteilen die man aufsammeln sollte. Damit kann man sich dann Upgrades und Munition basteln. Die Story hab ich noch nicht ganz aus, da das Spiel für mich eher so ein "zwischendurch-game" ist...aber passt schon denke ich.



    Das Spiel gibts also wie gesagt bei Steam, aber auch als Standalone glaube ich...soweit ich weiß ist eine XBox-Version ebenfalls verfügbar. Hier die Herstellerseite: http://ares.x10studio.com/ und hier ein HD Trailer: http://vimeo.com/7114124 Auch interessant: sie bieten eine Demo an...etwas was heutzutage ja leider keinesfalls mehr selbstverständlich ist. Wie umfangreich diese Demo ist weiß ich allerdings nicht.

  • Mir fallen leider gerade keinen weiteren Spiele ein, die meisten wurden ja schon genannt ;). Hawken habe ich auch ne zeitlang gezockt, meinen Brawler habe ich bis auf Level 25 gebracht ^^. Aber nach dem ersten großen Update wurde mir das alles ein wenig zu unübersichtlich, leider :/.


    Um nochmal auf die Mech-Reihe zurückzukommen:
    Für mich ist bis heute das Intro von Mechwarrior 2 absolut unvergessen :). Die Musik war/ist episch, der Sound fetzt und es ist einfach nur geil gemacht! Schade um die Mad-Cat...^^


    Hier für alle, die es auch mal sehen wollen ;) :


    http://www.youtube.com/watch?v=-X3GD0UnBCk

    Mein System:
    Asus P8B75-M Board, Intel i5 3570K, 8 GB 1333 DDR3-Ram, Sapphire Radeon R9 380 Nitro, Sounblaster X-Fi Extreme Music, 3x 500 GB SATA3-HDD intern + 1,5 TB extern

  • Wobei ich Megeman nicht so richtig passend finde, ich kenne zumindestens keinen Teil wo man wirklich Mechs steuert. Oder gehts wirklich um alle Roboter/Cyborgs in Spielen.


    Ansonsten fällt mir noch die Lost Planet-reihe ein da sind mechs ja auch nicht ganz unwichtig. (ich glaub grade in Japan gibt es sowieso noch dutzende Mecha-games die mir jetzt nicht einfallen)


    Mega Nen ist ein Roboter vom Dr. Entwickelt wurde um die Menschheit zu verteidigen ;)

  • @ Prinz Valium

    Edit: Hab jetzt grade erst entdeckt, dass du die Super Robot Teisen-Reihe bereits aufgezählt hast. Ich lass meinen Text unten tortzdessen mal unverändert, dann war die Mühe nicht umsonst und man hat nochmal alles schön auf einen Blick ;)


    Immer wenn ich im japanischen Amazon nach Otaku-Nerdzeug und Konsolentiteln ausschauhalte, stoßen mir aufgrund ihrer schieren Masse stehts 2 Traditionsreiche Robo/Mecha-Reihen ins Auge:


    Zum einen Super Robot Taisen bzw. Super Robot Wars . Die Reihe gibts sei NES-Zeiten und bringts inzwischen auf über 50! Teile und ist auch auf der PS3 vertreten ( im japanischen Amazon gibts dazu auch tonnenweise Modelbausets und anderes Merchendise zu kaufen).....


    .....und Armored Core ( einen Teil - "Silent Line" - hast du ja bereits genannt, es gibt aber noch über 20 weitere Teile)



    Die umfangreichen Spielelisten hab ich mal aus verschiedensprachigen Wiki-Artikeln rauskopiert:


    Super Robot Teisen

    Game Boy
    Super Robot Taisen (1991)
    Super Robot Taisen 2G (1995), remake de l'épisode sur NES avec le unités de nouvelles séries en plus (V-Gundam) et un gameplay équivalent aux épisodes SFC.


    Game Boy Color
    Super Robot Taisen Link Battler (1999)


    Game Boy Advance
    Super Robot Taisen A (2001)
    Super Robot Taisen R (2002)
    Super Robot Taisen Original Generation (2002)(Juillet 2006 aux États-Unis)
    Super Robot Taisen D (2003)
    Super Robot Taisen Original Generation 2 (2005)
    Super Robot Taisen J (2005)


    Wonderswan / Wonderswan Color
    Super Robot Taisen Compact (1999)
    Super Robot Taisen Compact 2 (2000)
    Super Robot Taisen Compact 2 part 2 (2000)
    Super Robot Taisen Compact 2 part 3 (2001)
    Super Robot Taisen Compact 3 (2003)


    Famicom
    Super Robot Taisen 2 (1991)


    Super Famicom
    Super Robot Taisen 3 (1993)
    Super Robot Taisen EX (1994), premier épisode où les Banpresto Originals tiennent un rôle aussi important.
    Super Robot Taisen 4 (1995)
    Masō Kishin The Lord of Elemental (1996), exclusivement centré sur les Originals.


    PlayStation
    Super Robot Taisen 4S (1996), premier remake de SRT4.
    Shin Super Robot Taisen (1996)
    Super Robot Taisen Complete Box (1999)
    Super Robot Taisen Alpha (2000), début d'une nouvelle série destinée à remplacer celle d'origine.
    Super Robot Taisen Alpha Gaiden (2001)


    Saturn
    Super Robot Taisen F (1997), remake de SRT4, aussi ultérieurement sur Playstation.
    Super Robot Taisen F Kanketsuhen (1998), suite de SRTF, aussi porté sur Playstation.


    Nintendo 64
    Super Robot Spirits (1997)
    Super Robot Wars 64 (1999)


    Dreamcast
    Super Robot Taisen Alpha (2001)


    GameCube
    Super Robot Taisen GC (2004)


    PlayStation 2
    Super Robot Taisen Impact (2002), remake des Compact 2 sur Wonderswan.
    Super Robot Taisen Alpha 2 (2003)
    Super Robot Taisen Scamble Commander (2003)
    Super Robot Taisen MX (2004)
    Super Robot Taisen Alpha 3 (2005), fin de la saga Alpha.
    Super Robot Taisen OG Original Generations (2007), remake des OG1 et OG2 sur Gameboy Advance + Scenario Inedit
    Super Robot Taisen Scamble Commander the 2nd (2007)
    Super Robot Taisen OG Gaiden (2007)
    Super Robot Taisen Z (2008)


    PlayStation Portable
    Super Robot Taisen MX Portable (2005)
    Super Robot Taisen A Portable (2008), remake de Super Robot Taisen A
    Super Robot Taisen Z 2 Hakai-hen (2011), Suite de Super Robot Taisen Z sur Playstation 2
    Super Robot Taisen OG Saga: Masō Kishin II Revelation of Evil God (2012)
    Super Robot Taisen Z 2 Saise-hen (2012),


    XBox 360
    Super Robot Taisen XO (2006), portage de SRW GC sur Gamecube + Xbox Live


    Nintendo DS
    Super Robot Taisen W (2007)
    Super Robot Taisen OG Saga: Endless Frontier (2008)
    Super Robot Taisen K (2009)
    Super Robot Gakuen (2009)
    Super Robot Taisen OG Saga: Endless Frontier EXCEED (2010)
    Super Robot Taisen OG Saga: Masō Kishin The Lord of Elemental (2010)
    Super Robot Taisen L (2010)


    PlayStation 3
    2nd Super Robot Taisen OG (prévu 2013)



    Armored Core



    PlayStation


    Armored Core
    Armored Core: Project Phantasma
    Armored Core: Master of Arena
    Armored Core: SailorMoon Edition basado en Armored core: Master of Arena (ntsc jap)


    PlayStation 2


    Armored Core 2
    Armored Core 2: Another Age
    Armored Core 3
    Silent Line: Armored Core
    Armored Core: Nexus
    Armored Core: Formula Front
    Armored Core: Nine Breaker
    Armored Core: Last Raven


    Xbox 360


    Armored Core 4
    Armored Core for Answer
    Armored core 5
    Armored core 5: Verdict Day


    PlayStation 3


    Armored Core 4
    Armored Core for Answer
    Armored Core 5
    Armored core 5: Verdict Day


    PlayStation Portable


    Armored Core: Formula Front1


    Armored Core Silent Line Portable


    Armored Core : Last Raven Portable


    Mobile


    Armored Core: Mobile Mission2
    Armored Core: Mobile 22
    Armored Core: Mobile Online2
    Armored Core: Mobile 32
    Armored Core: Mobile 42



    Im englischsprachigen Wiki sind die Reihen natürlich ebenfalls verteten:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Robot_Wars
    http://en.wikipedia.org/wiki/L…er_Robot_Wars_video_games


    http://en.wikipedia.org/wiki/Armored_Core

  • Es geht einfach nichts über Mechs die sich gegenseitig kaputt machen!
    Jetzt habe ich da Super Robot Taisen gelesen und ich habe sofort JAM Project im Kopf.
    Ich muss wohl meine Musiksammlung durchsuchen, brauche jetzt unbedingt JAM Project.


    Gruß Lili

  • Todestrieb
    Danke für dir ;) wie immer sehr aufmerksam von dir :D
    Armored Core hatt in der tat viele Titel aber mir sind sie irgendwie zu träge :rolleyes: und wirken auf mich, wie soll ich sagen, billig. Ich kan nicht wirklich was damit anfangen. Eine Roboter Simulation zu machen muss aber auch eine extreme Herrausforderung sein 8-)


    Super Robot Teisen? Du musst wirklich oft im "asiatischen" bereich unterwegs sein um auf den entlegenen Titel zu stoßen ;)
    Ich bin schon öfter über ihn gestoßen aber bei importen bin ich vorsichtig :huh: man weiß ja nie ob man sie dan auch wirklich spielen kann bzw. sie mit den eigenen nicht vorhandenen Sprachkentnissen zum laufen bekommt ;)




    Es geht einfach nichts über Mechs die sich gegenseitig kaputt machen!
    Jetzt habe ich da Super Robot Taisen gelesen und ich habe sofort JAM Project im Kopf.
    Ich muss wohl meine Musiksammlung durchsuchen, brauche jetzt unbedingt JAM Project.


    Gruß Lili


    Japsenpop ist immer so eine Sache ;) Ich persöhnlich hasse ihn :rolleyes: nur Hatsune Miku find ich sau cool 8-) der "neue" PS3 Titel wird wahrscheinlich auch mein erster import ;) hab die PSP Titel zuhause und die rocken mal Richtig aber sind auch sau schwer :P
    >> DRÜCK MICH <<
    das Gameplay sieht zwar einfach aus ist aber auf keinen Fall zu unterschätzen! :D

  • Japsenpop ist immer so eine Sache Ich persöhnlich hasse ihn nur Hatsune Miku find ich sau cool der "neue" PS3 Titel wird wahrscheinlich auch mein erster import hab die PSP Titel zuhause und die rocken mal Richtig aber sind auch sau schwer
    >> DRÜCK MICH <<
    das Gameplay sieht zwar einfach aus ist aber auf keinen Fall zu unterschätzen!

    Ich stimme dir da vollkommen zu, japanische Musik hat echt ein paar Eigenarten.
    Entweder man mag die "Musik" oder eben nicht.
    Wobei ich davon ausgehe, bei ca. 4% Anteil Japanern an der Weltbevölkerung, dass nur 7% der Menscheit diese "Musik" wirklich mögen.
    Ich zähle mich in diesem Falle zu der Minderheit, liebe Japanische Musik, Manga, Anime und Novels über alles, kann mir einfach nichts schöneres vorstellen (außer hin und wieder mal ein schönes Spiel). :herz: :love: :herz:


    Gruß Lili


    Edit: Vocaloid liebe ich auch und Project DIVA ist wirklich nichts für schwache Nerven. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!