Welches Dateiformat für Wii Festplatte ist aktuell am besten?

  • Hi,


    da man im Netz leider nur überwiegend überholte und veraltete Infos zu diesem Thema findet,


    wollte ich jetzt nochmal die Frage stellen:


    Welches ist aktuell das beste Dateiformat für eine Wii Festplatte? FAT32, NTFS oder WBFS?


    Welche Probleme, Vor- oder Nachteile gibt's da aus heutiger Sicht noch und wie teile ich eine 1TB HDD als Wii Platte am besten auf/ein?


    Gruß
    Rummelfigge

  • Leider schon etwas älter, aber wenn hier mal jemand mit der gleichen Frage reinstolpert, sollte die doch nicht unbeantwortet bleiben, also:


    Ich gehe zunächst davon aus, dass ich deine Anfrage bezüglich einer Wii-Festplatte "richtig verstehe" ;)
    In diesem Fall, solltest du dir überlegen was du mit der Platte noch so anstellen willst. WBFS ist natürlich das Idealformat, aber nichtmehr zwingend Notwendig. Die aktuellen "Reader" kommen auch wunderbar mit NTFS zurecht.
    Wenn du also keine reine Wii-Platte willst, sondern das Teil auch noch als externes Speichermedium nutzt, empfehle ich eine NTFS Partition. Da kannst du dann ohne Probleme benötigte Wii-Daten und auch andere Sachen (die auch über die FAT-Killer 4GB gehen) ablegen und musst dir auch keine Gedanken darüber machen wieviel Platz du für was brauchst. Falls du dennoch verschiedene Partitionen anlegen möchtest (dann auch gerne WBFS und NTFS parallel), sollten 300GB für die Wii reichen. Ich komm aktuell mit 200 aus und da ist alles dabei was Rang und Namen hat.

  • Falls das noch jemanden interessiert: WBFS ist überholt und eher instabil. Nehmt NTFS und einen guten Manager mit Sparse-File Unterstützung. Das ist ein NTFS-Feature das unbenutzte Bereiche in einer Datei auslassen kann. Viele Loader unterstützen auf WBFS-Dateien, dann kann man sogar FAT als FS nehmen, gut wenn man mit der Wii auch auf die Platte schreiben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!