Bedingungsloses Grundeinkommen?

  • Ich bin Student und lebe in einem sozialen Brennpunkt mit einem sehr hohen Ausländeranteil. Mich unterstützt niemand, ich bekomme gar kein Geld und muss dafür arbeiten gehen. Mindestlohn ist eine tolle Sache (dachte ich zuerst, da ich auch noch Zeiten von 6€/Std kenne), aber dennoch muss man ziemlich viel arbeiten, wenn man seinen Lebensunterhalt damit bestreiten muss.
    Meine Fixkosten sind ca. 600€ im Monat für Miete, NK, KV usw. da ist noch nicht wirklich was zu essen drin oder irgendwelche anderen Luxussachen wie Sprit fürs Auto. Ich habe teilweise 4 Jobs und arbeite an 6 Tagen die Woche. Dennoch komme ich nicht in die schwarzen Zahlen. Oft sind nicht genug Std vorhanden, um mich zu beschäftigen. Ohne Arbeit kein Geld und man rutscht noch mehr ab. Ich könnte schon seit einem Jahr mit der Uni fertig sein, aber ich bin nur am Arbeiten um Geld für den Lebensunterhalt zu haben. In der Mensa arbeiten ist richtig hart. Wenn ich da 4 Std gearbeitet habe, gehe ich danach min. 2 Std ins Bett. Während der Zeit kann man nicht mal was trinken und die besonders blöden Arbeiten machen die studentischen Hilfskräfte. Die Festangestellten müssen zwar auch buckeln, aber die suchen sich schon die besseren Arbeiten heraus.