Ist Risen 2 vergleichbar mit den alten Gothic teilen?

  • Hallo Leute,


    Ich persönlich habe die alten Gothic teile (1,2,3) wirklich gerne gespielt und auch heute erwische ich mich dabei wie ich sie immer wieder Installiere.....


    Allerdings hab ich Risen noch nie gespielt, mich würde jetzt Interresieren ob es sich für einen alten Gothic Fan lohnen würde es anzuspielen. Was sagt ihr dazu?

  • Ich persönlich finde Risen und Risen 2 kommen an die Gothic Reihe nicht heran.


    Ich kann mich z.B. nicht mit den NPCs identifizieren. Die sind in Risen (2) irgendwie nur Beiwerk aber keine wirklichen Mitstreiter.
    Gerade bei Gothic I und II (meine zwei größten Lieblingsrollenspiele neben Fallout 3) kam´s irgendwie sehr gut rüber wie jemand zu einem steht. Da lebt man richtig mit wie man vom namenlosen Niemand zum anerkannten Helden wird.
    Auch fand ich die Story damals durchdachter und mitreißender. Das kann aber auch daran liegen dass früher eben alles für Spieler relativ neu war während heutzutage alles schon irgendwo in irgendeinem Spiel durchgekaut wurde. Die heutige Masse des Angebots (Gothic, Skyrim, Oblivion, Fallout 3, Fallout New Vegas, The Witcher und und und) hat halt eben auch ihre Schattenseiten. Die alten Teile haben dadurch einen gewissen "Klassiker" Bonus.
    Ich bezweifle jedenfalls dass du Risen 2 später mal wieder hervorholen wirst.


    Das Drumherum (Kampfsystem, Grafik, Spielwelt...) fand ich dagegen bei beiden Risen Teilen gut gelungen. Wie bei Gothic wurde wieder viel Energie in kleine Details etc. verwendet.
    Das hat schon Laune gemacht und den "Entdeckergeist" wieder geweckt.



    Mein persönliches Fazit :
    Ich würde mir beide Risen-Spiele wieder kaufen; aber nicht für den Vollpreis. Den sind sie meiner Meinung nach im Nachhinein betrachtet - so hart es klingen mag - nicht wert !
    Mehr als 15-20 Eur würde ich dafür jedenfalls nicht mehr ausgeben wollen.
    Aber alles Geschmackssache. ;)

  • um deine frage kurz und knapp zu beantworten ... du wirst auch bei risen deinen spaß haben ... und wenn du es mal durch haben solltest , dann empfehle ich dir auch risen 2 dark waters ... also mir hat sowohl Gothic 1 und 2 als auch Risen 1 und 2 sehr viel spaß gemacht und die stunden wurden zu sekunden :thumbup:

  • Gothic 1, das war richtig "Wow!". Das erste Game wo du nicht nur in einem Korridor entlang latschen konntest. Sondern die Welt richtig erkunden durftest. Abseits der Wege gab es überall etwas zu entdecken.


    Gothic 2 über nahm genau diesen Part vom Vorgänger und fügte noch ein paar Sachen hinzu. Vor allem mehr Quests und änderte wirklich den Verlauf der Haupthandlung entsprechend dem gewählten Weg ein wenig ab.


    Risen 1 war gut, es kam bei mir wieder das alte Feeling auf. Aber die Durchspielzeit war viel zu kurz und der Kampf gegen den Hauptgegner ... :dash:


    Risen 2 hol ich mir bestimmt nicht mehr, denn ich hab echt keine Lust einen Piraten zu spielen. Egal wie toll es beschrieben wird.


    GOTHIC ist TOT und das ist leider die Wahrheit! :(

  • Ich finde das Risen niemals an das feeling von Gothic 1,2 und 3 ran kommt. Okay Gothic 3 war sehr verbugt aber man hatt trotzdem gemerkt das es einen fesselt !!! :rolleyes:
    Das gefühl hatte ich bei Risen nicht. Mag sein das Piranha Bytes dieses Spiel entwickelt hat aber den "Gothic-Flare" gibts nicht. :borg:

  • also Risen 1 und 2 hab ich schon durchgespielt und muss selber sagen , dass ist komplett anders und gar nicht mehr Gothic feeling.. Gothic 1 und 2 waren absolut der HAMMER die atmosphäre alles.. und 3 war schon nicht mehr so gut .. also wenn du was anderes suchst wie gothic dann empfehle ich dir das mal durchzuzocken.. aber wirst fast kein gothic feeling finden.. auf jeden fall war es bei mir so

  • hi,


    also Gothic 1 war ganz klar der beste Teile der Reihe. Allein die Idee mit dem Sumpflager ... abgefahren und cool. Nur der Endgegner, der Schläfer -- o Mann, war das eine Enttäuschung. Peinlicher fand ich nur noch den Endgegner aus Mass Effect 2 -- war der dämlich gemacht.


    Gothic 2 war vom Gameplay und Spannung her super. Die sprechenden Drachen haben mich aber ziemlich genervt. Sowas tötet doch jede Spannung, jedenfalls bei mir.


    Gothic 2: die Nacht des Raben sollte man wirklich erst nach Gothic 2 spielen. Die Story zerreißt sonst einfach zu sehr die Minental-Geschichte. Obwohl immer noch gut, flachte in diesem Addon das ganze Niveau ziemlich ab. Und auch Klassische Piraten sind für mich nun mal der echte Abturner, zumindest in der Gothic-Welt.


    Gothic 3 wurde die Seele ordentlich rausgelutscht. Viel Zufall generierter Kram (Stichwort Truhen). Die riesige Welt zu erforschen, hat aber trotzdem noch Spass gemacht. Story gab es aber leider nicht viel. Außerdem hat die Vermenschlichung der Orcs der Reihe nicht gut getan. Was waren die Viecher noch für ein Grusel in den ersten beiden Teilen. Die starke Sympathie der Entwickler für die Orcs hat das Gothic-Grundgefühl irgendwie auf den Kopf gestellt.


    Gothic 3: Götterdämmerung lässt sich auch spielen. Zwar nix dolles, aber was soll es. Kleiner als Gothic 3 und viel weniger Orcs ...

  • Gothic 4 ist kein Gothic. Uninspiriert, linear und vor allem Öde. Eine regelrecht tote Welt. Null Gothic-Fealing. Habe lange durchgehalten, wollte die Hoffnung einfach nicht aufgeben, aber dann hab ich gemerkt: das Ganze tut ja schon körperlich weh ...


    Risen 1. Nachdem Gothic 3-Debakel und dem vorübergehenden Verlust der Gothic-Rechte nahm man sich wohl die ausgereiftere Gothic 2-Engine zur Hand und strickte unmotiviert an einem Gothic-Klon. Wie schon bei Gothic 3 hatte man wohl absolut keine Lust mehr Geschichten zu erzählen. Herausgekommen ist ein seelenloser Aufguss von Gothic 1 & 2, der Dank einer gewissen Routine immer noch spielbar ist. Anders als bei Gothic 1 & 2 ertappte ich mich aber immer wieder beim Langweilen und spätestens nach dem idiotischen Endgegner (dafür haben die Typen einfach kein Händchen) stand mir die Zunge vor lauter Öde einen halben Meter aus dem Mund raus ...

  • Risen 2 habe ich noch nicht gespielt, werde ich vielleicht demnächst machen, mittlerweile gibt es das Spiel samt der Day-One-DLCs ja für 20 €. Aber nach allem, was ich gehört habe ist es eher durchwachsen.


    Was den ersten Teil angeht: Ich habe ihn gern gespielt, das Spiel macht Spaß, die Atmosphäre auf der Insel ist wirklich schön, die Musik ist toll...aber es ist danach kaum etwas hängengeblieben.
    Es gibt kaum einprägsame NPCs, praktisch keine Hintergrundgeschichte außer dem Nötigsten und ich hatte ständig das Gefühl, nur eine Selbstkopie von Gothic 2 zu spielen. Eine Insel mit Hafenstadt, Sumpf und alten Tempeln, Magier, Banditen und Paladine Inquisition... das hat Piranha Bytes alles schon einmal genauso gemacht, nur besser

  • Risen 2 ist meiner Meinung nach der absolute Tiefpunkt. Natürlich kreist die Thematik wieder um "Kapitän Stahlbart" (Favorit für das Unwort des Jahres ) und die dreimal dämliche "Patty" (noch dazu absolut laienhaft vertont). Man hat sich nicht mal geniert dem Spieler schon zu Beginn des Spiels die lustlose Faust direkt aufs Auge zu knallen: Da sieht man in der Ferne eine billige Krake ein noch billig gemachteres Pappschiff in die Senkrechte drehen ... Pfui Teufel, dachte ich, ist das schlecht gemacht.


    Tauchen war schon in Gothic 3 nicht mehr erlaubt, das Schwimmverbot kam dann mit Risen 1 (wahrscheinlich alles zuviel Programmierarbeit). Dass die Figuren im Spiel aussehen als wären sie der Augsburger Puppenkiste entlehnt, mag man noch als unglückliche deutsche Antwort auf den internationalen Trend hin zum Comic-Style abtun. Die kitchigen Viecher am Strand lassen dann aber keine Zweifel mehr: man schielt auf junge, unkritische und vor allem anspruchslose Konsumenten.


    Ok, und dann gibt es in Risen nun mal keine Orcs, aber wieso denn nicht etwas ähnliches, wieso bricht man die Geschichte ganz ideenlos runter auf das schmale Brett von "weißer Kolonialist unterdrückt schwarzen Mann". Sozialkritisch mag das ja ok sein, nur, was hat das noch mit einer Phantasie-RPG-Welt ala Gothic zu tun. Naja, vielleicht will das Spiel auch sowas gar nicht sein. Ja vielleicht will es nicht mal ein unterhaltsames Spiel sein, wer weiß das schon. Hauptsache immer schön geschmeidig bleiben.


    Wie dem auch sei, jedenfalls dachte ich die Ganze Zeit so bei mir: da kommt sicher noch was, das seichte Kasperle-Theater hier kann unmöglich alles sein. Aber es kam nichts. Keine Tiefe, kein Abtauchen in eine stimmige Welt, sondern irgendwann einfach nur der Abspann und das dumpfe Gefühl seine Zeit sinnlos verschwendet zu haben. Leider.

  • Es gibt kein Gothic 4 ? Arcadia ist von den unliebsamen Verantwortlichen des Gothic3-Schlamassels programmiert worden. Ja sie hatten Lizenzen um die Namen der Charaktere nutzen zu dürfen, aber was stellt sich heraus? Die Träger des ganzen waren die welche mit Risen versucht haben anzuknüpfen. Aber das Ende für Gothic war bereits erreicht, von der Gemeinde der Story und den Vermarktungsstrategen her.
    Seis drum, wir haben die guten alten Teile ja noch auf Scheibe ;)

    "Dies ist keine Durchsage, ich wiederhole: Dies ist keine Durchsage!"

  • Gothic 1 zeitloser klassiker (In Extremo)
    Gothic 2 + addon Klassiker
    Gothic 3 durch Fanpatches gut Spielbar aber nicht fesselnd da kaum Handlung
    Gothic 4 ist in meinen Augen kein Gothic
    Risen 1 geht in eine gute Mischung (Grafik + Handlung)
    Risen 2 gute Grafik aber Piraten sind nicht mein Ding.

  • Hallo erstmal,
    Ich finde das Risen die besten Sprüche hat ("Wenn du Ärger macht kriegst du aufs Maul. Wenn du keinen Ärger macht kriegst du auch aufs Maul. Und wenn du jemanden umbringst - lasst mich raten dann bekomme ich auch aufs Maul - genau und dann bringen wir dich um"), aber an eine Story wie Gothic 3 kann man nicht heranreichen (außer Götterdämmerung das war Mist), aber mit Risen 1 hat man auch Spaß und Risen 2 auch obwohl die Geschichte nur auf Englisch lustig ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!