Alte Spiele rauskramen?

  • Also ich weiss ja nicht ob ich der einzige bin, aber heut hats mich mal wieder erwischt. Auf einmal hats klick gemacht und ich hatte einfach mal wieder lust meine alten lieblingsspiele rauszukramen, also die alte kiste rausgeholt und die guten schätze wieder ausgepackt... Gehts euch auch manchmal so? und wenn ja welches spiel kommt bei euch immer wieder? Bei mir sinds ab und zu die alten point & click adventures wie die alten monkey island teile, oder die gute indiana jones reihe, halt spiele die man noch wegen dem spielprinzip gespielt hat und nicht weil man nur auf die geile grafik steht... Also was sind euere evergreens?

  • monkey island... dazu bin ich bis heute nicht gekommen! :rolleyes:


    Aber klar! ich selbst spiele mehr alte als neue Spiele und bin jedes mal aufs neue begeistert wie mich die "Alten" sachen wieder vom Hocker hauen! sind einfach "Anders" und viel vielfältiger als Spiele heute ;) und Grafik sollte immer mehr ein Bonus sein als wirklich ein Spiel als gut darstehen zulassen... wird viel zu hoch gewärtet!

  • Ja. Auch ich bin öfter mal wieder von den alten Spielen fasziniert. Die neuen Spiele machen auch Spaß, keine Frage, aber Old School ist doch immer noch am besten.
    Da ich ja auch noch nicht so alt bin, gehe ich in der Zeit auch nicht so weit zurück.


    Ich habe z.B. wieder Dungeon Keeper, Stronghold Crusader und Roller Coaster Tycoon gespielt. Nur heute ist das auch alles mit Windows 7 nicht ganz leicht. Dauerhaft abstürze, Fehler, und und und...
    Mal sehen was sich noch so finden lässt. ;)


    Gruß
    Merphy :hutab:

  • Also bei mir sinds auch Point & Click graficadventures wie Monkey Island.
    FF7 und 8 hol ich auch alle paar Jahre mal wieder raus, meine beiden Lieblinge 4 live!!!
    Auch sehr gerne alte Squaresoft rpgs auf nem snes emulator wie Secret of mana oder das beste von denen: Chrono Trigger

  • Jo das kenn ich auch sehr gut. :D


    Resident Evil, Silent Hill, Metal Gear Solid und Final Fantasy sind meine absoluten Evergreens, die ich immer mal gerne aus dem Schrank krame. Am liebsten die ersten Teile auf der PS1.


    Aktuell bin ich dabei mir von diesen Spielen ne Komplette Sammlung zusammenzustellen. SNES mit Secret of Mana und Konsorten wird dann noch folgen. Vielleicht reichts irgendwann für ein schönes gutsortiertes Retro-Regal mit den zeitlosen Klassikern der Spielegeschichte.


    Resident Evil 1,2,3 und Survivor hab ich mir gestern übrigens bei Ebay ersteigert - nachdem ich voller Entsetzen feststellen musste, dass RE1 und 3 irgendwie verschollen sind.



    Von den Point & Click-Adventure der 90er fand ich Baphomets Fluch und Sam & Max - Hit the Road absolut Hammer.

  • Hab mir gestern für kleines Geld noch ein paar Ps1-Klassiker bei Amazon bestellt:


    Dino Crisis 1+2, Metal Gear Solid, Parasite Eve 2, Alien Trilogy, Alien - Resurrection


    Man weiss die Spiele seiner Kindheit im Erwachsenen alter erst wirklich schätzen und darf sich den ganzen, mittlerweile schwer erhältlichen Rummel, den man damals verscherbelt hat, dann nochma mühselig zusammenkaufen. :D Naja die Nostalgie ist's wert

  • Von den Point & Click-Adventure der 90er fand ich Baphomets Fluch und Sam & Max - Hit the Road absolute Hammer.


    schon mal Clock Tower 1 und 2 für die PS1 ausprobiert? ;) zocks momentan auf meiner PSP :D



    Man weiss die Spiele seiner Kindheit im Erwachsenen alter erst wirklich schätzen und darf sich den ganzen, mittlerweile schwer erhältlichen Rummel, den man damals verscherbelt hat, dann nochma mühselig zusammenkaufen. :D Naja die Nostalgie ist's wert


    die nachfrage steigt momentan aber auch extrem und mit ihr der Preis! immer mehr zocken wieder Retro :thumbup:


  • schon mal Clock Tower 1 und 2 für die PS1 ausprobiert? ;) zocks momentan auf meiner PSP :D


    Namentlich kenn ich die Reihe natürlich, hab se aber noch nich gespielt. Wird aber sicher noch einzug in meine Sammlung halten.



    die nachfrage steigt momentan aber auch extrem und mit ihr der Preis! immer mehr zocken wieder Retro :thumbup:


    Jo bei den unkreativen, stumpfsinnigen Neuerscheinungen aktuell - einigen Ausnahmen mal aussen vor gelassen- ist das kein Wunder.


    Die alten Titel sind - abgesehen von der Grafik und der Steuerung - den Nex-Gen-Gurken in allen Belangen überlegen. Auch weil mit Grafikeffekten nichts zu reissen war in den 90ern, frühen 2000ern, musste man mit qualitativem Storytelling, herausragenden Charakteren und Kreativität Wirkung erziehlen. Heute reicht Hochglanzgrafik, Explosionen und simpelste Spielmechanik um die Hollywoodbeeinflusten Kids zu beeindrucken.


    Software-Fastfood - statt gehaltvoller Videospielkunst.


    Bezüglich der Preisentwicklung bin ich allerdings überrascht. Klar Final Fantasy 7 oder Silent Hill gut erhalten kostet mindestens 20-30€, aber Dino Crisis, Metal Gear Solid, Alien Trilogy etc. gibts schon für weit unter 10€.


    Bei Medimops hab ich mir Final Fantasy Anthology (Teil4+5), Vagrant Story, Final Fantasy 6, 8 und 9 für die PS1 bestellt. Pro Spiel hab ich bei denen zwischen 3 und 20€ gezahlt und kam insgesamt bei etwa 60-70€ aus, was bei den Games (Zustand - sehr gut) ein enormes Schnäppchen ist.


    Amazon bzw. Medimops kann ich wirklich empfehlen um günstig an Klassiker zu gelangen.

  • Jo bei den unkreativen, stumpfsinnigen Neuerscheinungen aktuell - einigen Ausnahmen mal aussen vor gelassen- ist das kein Wunder.


    Die alten Titel sind - abgesehen von der Grafik und der Steuerung - den Nex-Gen-Gurken in allen Belangen überlegen. Auch weil mit Grafikeffekten nichts zu reissen war in den 90ern, frühen 2000ern, musste man mit qualitativem Storytelling, herausragenden Charakteren und Kreativität Wirkung erziehlen. Heute reicht Hochglanzgrafik, Explosionen und simpelste Spielmechanik um die Hollywoodbeeinflusten Kids zu beeindrucken.


    Software-Fastfood - statt gehaltvoller Videospielkunst.


    du sprichst mir aus der Seele :D es ist nur noch schrott auf dem Markt und die Jugend zieht mit...


    Bezüglich der Preisentwicklung bin ich allerdings überrascht. Klar Final Fantasy 7 oder Silent Hill gut erhalten kostet mindestens 20-30€, aber Dino Crisis, Metal Gear Solid, Alien Trilogy etc. gibts schon für weit unter 10€.


    Bei Medimops hab ich mir Final Fantasy Anthology (Teil4+5), Vagrant Story, Final Fantasy 6, 8 und 9 für die PS1 bestellt. Pro Spiel hab ich bei denen zwischen 3 und 20€ gezahlt und kam insgesamt bei etwa 60-70€ aus, was bei den Games (Zustand - sehr gut) ein enormes Schnäppchen ist.


    Amazon bzw. Medimops kann ich wirklich empfehlen um günstig an Klassiker zu gelangen.


    wen man sich mit älteren Spielen befasst explodiert der Preis regelrecht!! für den NES haben gewisse Spiele früher nur 2-3€ gekostet und jetzt 20-30€! das ist zwar noch nicht viel aber im runde doch ein enormer anstieg! willst du dan noch etwas in OVP darfst du erst richtig tief in die Taschen greifen ;) da geht meist unter 40€ gar nichts mehr :cursing:


    was Amazon angeht gebe ich dir voll recht! ich beziehe alle meine Spiele über die Seite :rolleyes:

  • Bin noch im Besitz meines alten Amiga 500 - falls sowas noch jemand kennt ... ;)


    Indiana Jones war damals genial. Monkey Island hatte sage und schreibe 12 Disketten ;(


    Aber auch Super Cars hatte damals Suchtfaktor.


    Hatte den Amiga letztes Jahr am Beamer angeschlossen und ne Old-School-Amiga-Party :D

  • Letztens hab ich mal wieder Space Colony installiert und gespielt :D
    Außerdem hab ich meine bildungslücke geschlossen und mal Silent Hill 1 endlich gespielt (mein armer PS-Controller RIP)
    Dann gibts da noch EOC Galaxy Commander, was ich leider nie durchgespielt habe/durchspielen konnte, weil an einer Stelle keine Cutscene kam und ich somit festhing ;(
    Stronghold 1 und Crusader spiel ich immernoch sehr gerne weils einfach die besten SH teile sind :)


    Momentan spiel ich grad Beneath a steal Sky aufm Handy mittels Scummvm :)


    OOh und ganz wichtig: Kennt einer von euch noch Descent? :D Das wahr wahrscheinlich eins meiner ersten PC-Spiele überhaupt :) im multiplayer immernoch spaßig

  • Naja auf Konsole eindeutig The Legend of Zelda! oder Final Fantasy
    auf Pc alte Perlen wie Wing Commander, Freu mich wie ein Kleinkind dass das Genre durch Star Citizen Wiederbelebt wird! naja und alte Rpgs wie zum beispiel The Elder Scrolls 1&2.

  • Ausgraben brauch ich die nicht ^^
    Hab all meine alten Spiele hinter meinem Bett
    in einem Regal einsortiert.


    Aber der nachteil an den Retro spielen ist,
    dass man für die meisten DosBox brauch,
    wie z.B. für Die Siedler 2.
    Oder die Einstellunf auf 800x600 stellen muss,
    wie bei Lego Loco :D .


    Und nicht zu vergessen meine Lieblings Retro Spiele:
    Hugo der Troll 1-5 :)

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt,
    sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!