Final Fantasy 13 / 13-2

  • Den Kardinalfehler den man machen muss um sich FF13 total zu ruinieren ist vermutlich, einen der älteren Teile schon gespielt zu haben (vor allem die Teile 7-10). Meine beste Spielerfahrung auf Lebenszeit hatte ich mit meinem ersten FF-Titel FF10 vor 8 Jahren. Und zur Einstimmung auf FF13, hatte ich dann begonnen 7-9 nachzuholen (zeitlose Spiele übrigens - fesseln nachwievor).


    Von den alten Teilen noch total verzaubert, wagte ich mich dann an den neusten Ableger.....und bekam eine eindimensionale unbeseelte Tech-Demo, ohne die filigrane und sensible Charakterzeichnung und den fesselnden Erzählstil vergangener Tage. Ich war komplett enttäuscht. Dem Teil ging wirklich jedes Alleinstellungsmerkmal der Reihe ab!


    Für FF13 die 40Std. hab ich daher auch fast 2 Jahre gebraucht.


    Vor ein paar Tage hab ich mir aufgrund des enormen Preissturzes dann doch noch FF13-2 zugelegt und bin nach bisher 20 Spielstunden (in etwa einer Woche wohlgemerkt) positiv überrascht. Zwar bekommt man auch hier kein 2ten Teil 7,8,9 oder 10 serviert, doch fühlt es sich wieder sehr viel eher nach Final Fantasy an.


    Das Zeitreise-Thema sorgt für viel dynamik im Spiel, die Bewohner mit ihren Problemen und Schicksalen liefern uns Nebenquests, die Suche nach Artefakten und (Ur-)Fragmenten, die uns neue Portale öffnen lassen, motiviert.


    Final Fantasy 13-2 ist, gemessen an den Teilen vor dem 12., immer noch kein gutes Final Fantasy aber auch kein grottenschlechtes wie, wie ich finde, 13 leider war.


    Aber strenggenommen ist die Final Fantasy-Reihe auch mit 10-2 bereits zuende gegangen. Das war der letzte Titel der die Handschrift von Hironobu Sakaguchi dem Schöpfer von Final Fantasy, trug. Nach diesem Teil hat er sich von der Reihe losgesagt und das merkt man, vor allem was Story und Charaktere betrifft, leider nur zu deutlich.

  • Da Problem bei Final Fantasy XIII war für mich doch das Kampfsystem. Es war so langweilig und automatisiert das ich keinerlei Lust hatte das Spiel zuende zu spielen, gleiches bei FF13-2. Bei dem Spiel waren auch Serah und Noell ein Problem, ich fand sie als Hauptfiguren zu unsympathisch.


    XIII dagegen hätte ein gutes Spiel werden können, mit Snow, Lightning, Fang und Hope hat es doch ein paar sehr sympathische Hauptfiguren. Ich freue mich ja auf XV, ich hoffe, da es ein Action RPG wird, das es sich beim Kampfsystem an Kingdom Hearts anlehnt. Auch Noctis wirkt als Hauptcharakter doch schon sehr cool.

  • Also ich bin immer für Open World. So auch hier. Habe beide Teile, muss aber sagen, dass obwohl Final Fantasy 13 eher linear abläuft (mal von den Teleportern abgesehen, die man im Kapitel 13 oder welches das war, freischaltet), wirklich super war/ist. Es ist schon sehr gut gemacht.
    Wenn man JRPGs mag, kommt man nie an Final Fantasy vorbei, egal welches. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!