Festplattenproblem!

  • Hallo,
    meine externe Festplatte wird nicht mehr von meinem PC erkannt.
    Letzte Woche ging es noch.
    Sie funktionierte vorher an allen 4 PC´s im Haus und nun erkennt sie garkeine mehr.
    Am Stromkabel kann es wohl nicht liegen, da die Festplatte leuchtet, wenn sie am Strom ist.
    Und am Kabel vom PC an Festplatte liegt es auch nicht, da es bei einer anderen funktioniert.



    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie ich es retten kann?
    Und bitte keine Fachsprache, ich habe echt wenig Ahnung von PC´s ;)



    Hoffe ihr könnt mir helfen!



    MfG.

  • Hallo


    Ich nehme mal stark an das dass eine 3,5" externe Festplatte ist. Wenn Du schon schreibst das es am Stromkabel nicht liegen könnte! Kannst Du evtl das Kabel tauschen. Strom und Datenkabel wenns es geht um auszuschliessen das nicht ein Problem am Kabel liegt oder evtl. an den Buchsen der Festplatte wo Du das Kabel einsteckst (ausgelutscht oder ähnliches). Prüfe dies bitte. Falls das Deine Backup Platte gewesen ist. Kleiner Tip mache immer ein Backup von einem Backup. Hab ich auch daheim sicher ist sicher. Manche Daten sind evtl für immer verloren wie Bilder usw.
    Falls es nicht an den Kabeln liegen sollte ist wohlmöglich die Platte wirklich defekt.


    Angenommen die Platte funktioniert wird aber im Explorer nicht angezeigt: Geh doch bitte mal in die



    Systemsteuerung ---> (zu finden: drück den Windows Button der Tastatur oder links unten das Symbol dann müsste es auf der rechten Seite stehen SYSTEMSTEUERUNG
    in der Systemsteuerung auf Verwaltung klicken ---> Computerverwaltung ----> es öffnet sich ein Fenster wo im linken Reiter (weit unten zu finden) Datenträgerverwaltung zu finden ist.
    Im mittleren unterem Abteil werden alle Festplatten/Laufwerke angezeigt auch die die evtl. nicht funktionieren oder ein anderes Format haben <-- darauf gehe ich jetzt nicht näher ein (nicht so wichtig). Schau mal in die mittlere Spalte ob evtl alles angezeigt wird. Ist bei mir schonmal vorgekommen das der Laufwerksbuchstabe falsch zugeordnet oder doppelt belegt gewesen ist und somit ein Laufwerk nicht angezeigt wurde aber vorhanden war.
    Melde Dich einfach falls was unklar ist. Ich oder andere hilfsbereite User helfen Dir dann weiter.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!