Computer Kauf + Fragen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unter-Forum ist, aber da es sich um Hardware handelt, packe ich meinen Beitrag einmal hier rein.


    Also:
    Ich würde mir gerne einen neuen Rechner kaufen. Dabei liegt mein Budget
    bei maximal 1500 Euro (+150 Euro, wenn es nicht anders hinhaut). Da ich
    viel Wert auf die Lautstärke des Computers lege, sollte der Computer
    also ziemlich leise sein. Den Computer verwende ich darüber
    hinaus hauptsächlich zum Spielen und natürlich auch für die
    Schule/Arbeit. Zukünftige Spiele sollten ohne Probleme auf mindestens
    hohen bis maximalen Details spielbar sein. Dabei denke ich vor allem an
    GTA V (ich weiß, noch kein Release Date + Hardwareanforderungen).




    Generelles:


    Ich bin da leider nicht so auf dem Laufenden, da ich leider generell nur Halbwissen besitze, was Hardware angeht.




    Computer-Konfiguration


    Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K


    Prozessorlüfter: Scythe Mugen 3 PC Games Hardware Edition


    Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2, 3GB


    Mainboard: ASUS P8Z68 DELUXE


    Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit


    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 550W


    Festplatte: Western Digital WD5000AAKS 500 GB


    Laufwerke: nichts spezifisches ausgewählt, jedoch BlueRay/DVD/CD-fähig + 1 Brenner


    Gehäuse: Cooler Master CM690II Advanced




    Fragen


    1. Ist die komplette Konfiguration unter Volllast relativ leise?


    2. Ist die Grafikkarte in Ordnung (3GB-Variante)? Ist ja keine Dual-GPU und hat Mikroruckler, oder?


    3. Aus der FAQ ging nicht hervor, was bei dem Arbeitsspeicher besser
    ist: 1066Mhz oder 1333Mhz? (Würde ich gerne generell wissen)


    4. Übertakten sinnvoll oder gehts auch ohne? (nötiges Wissen zum übertakten fehlt zzt.)


    5. Falls übertaktet werden sollte, sind die Kühler von CPU+GPU ausreichend? Wie würde sich das auf die Lautstärke auswirken?



    Danke schonmal




    Schöne Grüße

  • Also ich habe einen Pc der ist echt leise und war bei weitem nicht so teuer :)


    Bei Vibuonline oder Hardwareschotte.de gibt es super Preisvergleiche.


    Ich habe einen Phenom II 970 BE, Asrock 980 GX Pro3, Teamgroup Elite 1333 8GB und eine ATI 6870 Grafikkarte. Dann noch 2,5 TB Festplatte. Ein Bluray Brenner und eine 24 Monitor von Viewsonic.


    Bisher kann ich alles aufs höchste Zocken und er bootet auch schön schnell.


    Wenn du noch Fragen hast immer her damit :)

  • also 1.500€ is ja schonmal relativ gut fürn PC ^^
    ich habe z.B i5 750 @ 2,67Ghz, 4gb ram @ 1.333Ghz, Gforce GTX 460oc 1gb by PNY, HDD 1tb, mainboard weiß ich jezze nicht.....


    und meine kiste schafft auch alles auf Max.... selbst BF3 läuft auf ultra ruckelfrei :D
    und leise is das ding auch und ich hatte dafür insgesamt 1.279€ bezahlt gehabt aber is auch schon länger her
    und nach deiner computer konfig. die du da aufgelistet hast denk ich mal das du in der zukunft keine probleme mit spielen haben wirst :thumbup:


    ach ja und nebenbei gesagt GTA V kommt warscheinlich am 23.10.2012 raus und die anforderungen denk ich mal sind ähnlich wie bei gta 4 da das spiel ja wieder die selbe grafik engine nutzen wird nur die welt wird da ja größer sein so hatte ich das jedenfalls mal gelesen.....

  • Hallo


    für 1500€ kannste schon was ordentliches kaufe. Z.B.:Kanst Du unter "Ich bin leise" Dämm-Material kaufen was den PC noch leiser macht. Wenn Du noch ein bissl wartest kannst Du Dir gleich die neuen Ivy-Bridge Modelle von Intel kaufen.


    Zum Kühler kann ich wenig sagen außer das er micht mehr verfügbar ist bei Alternate laut Deinem Link. Alternative zu diesem wäre evtl ein Thermalright Archon <-- Soll sehr leise und gute Werte erzielen.


    Bei der Graka ist es schwer zu sagen wie laut Sie ist da fast jeder Hersteller seine eigenen Kühlkörper + Lüfter verbaut. Aber die 580 GTX dürfte mehr als reichen für BF3 und GTA


    Das Board scheint es auch nicht mehr bei Alternate zu geben. Entweder wartest Du bis die Ivy's rauskommen viellt. sinken dann noch die Preise der 2011 Sockel Reihe. mit 79er Intel Chipsatz.


    Wegen Ram würde ich dann das Mainboard kontrollieren was es kann und der Prozessor viellt. ist es möglich sogar 1600er Speicher oder höher zu nehmen wenn es preislich reinpasst.


    Wegen Netzteil würde ich viellt etwas höher gehen mit der Wattzahl so ca.~600W "be Quiet " soll sogar einen Wirkungsgrad von ~93% haben was richtig gut ist.


    Wegen der HDD. Wenn Dir 500GB reichen denke ich dürfte diese keine Probleme bereiten außer Du möchtest Dein OS schnell booten lassen bzw. Office Prog. usw. dann ne SSD
    Wenn das Gehäuse nicht bewegt wird kann es ruhig aus Metall sein + das Dämm-Material wird er zwar gut schwer aber das macht ja nix. Was leise ist das zählt!


    Zu den Fragen:


    1. Kann nur jemand beantworten der die selbe Konfiguration hat. Wie laut er bei 22°C Zimmertemp. + Vollast wird kann Dir glaube ich keiner 100%ig sagen.
    2. Laut PC Games Hardware letzte Ausgabe wenn ich mich richtig erinnere kommen die jeher bei SLI oder Crossfire vor als Single GPU's
    3.hatte ich oben schon etwas erwähnt laut ASUSsiehe Arbeitspeicher "4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory"
    4. Falls Du mal später übertakten möchtest solltest Du Dir dann schon ne Gute Kühlung kaufen mit Luft wird die Ausbeute gering sein. Ich selber brauche es nicht mehr. Aber Deine Entscheidung warte aber bis die Garantie ausläuft. Weißt ja OC=Garantieverlust und nicht alle Sachen kann man zurücksetzen ohne das jemand was merkt!
    5. Kommt auch darauf an wie viel Du OC machen möchtest sollen es nur 3-4% sein dann dürfte es noch reichen, was die Lautstärke angeht "I don't know". Aber sollen es mehr % werden stell lieber um auf Wakü ist im Gegensatz zu Kompressor usw. billiger und leiser.


    Falls Du fragen zur Wakü hast? beantworte ich gerne welche. Habe seit ca. 7 Jahren eine Wakü. Immer mal wieder etwas umgebaut justiert usw.


    Hueppi

  • Also ich finde 1200€ sind echt viel fürn Pc. Vor allem wenns nur der Rechner ist.


    Mein Rechner hat höchstens 500-600 gekostet und ich kann auch alles auf Ultra spielen.


    Mein Monitor hat nochmal knapp 200 gekostet. 4gb Ram finde ich fast zu wenig, vor allem weil man 8gb 1333 schon für 35€ bekommt.


    Ich bin echt zufrieden mit meinem und weiß gar nicht, warum ich mehr ausgeben sollte, wenn ich ja alles seit gut einem Jahr schon aufs höchste zocken kann.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde es mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und schauen, was ich machen werde und micht ggf. dann nochmal bei euch melden. :)


    Vielen Dank!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!