Wie der Name des Themas schon sagt, habe ich Kampftipps gegen diverse Viecher von Risen zusammengeschrieben. Hoffe sie helfen dem einen oder anderen.
Name: Seegeier
Abwehr: Waffe/Schild
Info: Am Anfang des Spiels sollte man Seegeier nicht unterschätzen. Sie weichen aus (gehen zurück oder zur Seite) wenn man sie angreift. Sie können einen harten Schlag ausführen, dabei fliegen sie auf der Stelle kurz nach oben und stürzen sich dann blitzschnell in gerader Linie auf einen. Wenn sie damit treffen, dann wird die Abwehrhaltung unterbrochen. Meistens attackieren sie zwei mal hintereinander, wobei sie nicht nur mit dem Schnabel, sondern auch mit den Füßen zutreten.
Kampftipp: Dem schweren Schlag kann man leicht ausweichen, indem man ein paar Schritte oder einen Sprung auf irgendeine Seite macht. Auf diese Weise kann man auch ihren anderen Angriffen leicht ausweichen. Immer im Kreis um das Vieh herumgehen und wenn sich eine Gelegenheit bietet einfach zuschlagen. Bei mehreren sollte man sehr vorsichtig sein, da sie von weiter weg ihren schweren Schlag starten können. Außerdem sollte man darauf immer achten, dass sie vor einem sind, denn sie hacken ihrem Opfer schon mal in den Rücken.
Vermeiden: Wichtig ist, dass man nie anfängt wild herumzufuchteln. Weil man frustriert ist, dass man das Vieh nicht trifft. Tut man das, erwischt man es sicher nicht, sondern wird von ihm in Stücke gehackt.
Gemeiner Trick: Den Seegeier kann man auch ganz leicht zur Wand drängen. Denn es weicht immer zurück, bis es nicht mehr kann. Man muss aber aufpassen, dass es nicht seitlich ausbricht.
Name: Stachelratte
Abwehr: Schild
Info: Stachelratten sind verdammt unfreundliche Zeitgenossen. Ihre Angriffe sind sehr schnell und sie sind meist sehr nahe bei einem, so dass sie auch immer treffen. In größerer Anzahl, sollte man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Kampftipp: Sofern ihr Nahkämpfer seid, besorgt euch ein Schild. Damit könnt ihr ihre Attacken abblocken. Dennoch wir es schwer sein sie zu besiegen und es wird euch wahrscheinlich kaum gelingen keine Lebenspunkte zu verlieren. Ausweichen hilft nicht viel, weil sie sich trotz ihres Umfanges relativ schnell mitdrehen. Wenn man nach hinten springt, dann rennen sie einem nach. Am besten ist, wenn man sie mit einer Fernkampfwaffe oder Magie von sicherer Distanz aus erledigt.
Vermeiden: Nicht umzingeln lassen und es vermeiden, dass man gegen mehrere antreten muss.
Gemeiner Trick: Armbrüste sind für starke Charaktere am idealsten, auch wenn man die Fähigkeit nicht gelernt hat, kann man Schaden anrichten, oder ihre Anzahl sogar dezimieren.
Name: Wölfe/Schwarze Wölfe
Abwehr: Schild
Info: Sie sind selten alleine (jagen meist in Rudeln), sind sehr schnell und töten noch schneller. Für sehr lange Zeit reichen 1 bis 2 Bisse aus und man ist ihr Abendbrot. Abwehren kann man sie mittels Schild oder einem beherzten Sprung zur Seite. Sie besitzten aber keine starken Schläge und können somit die Deckung nicht durchbrechen.
Kampftipp: Beim Kampf gegen Wölfe/Schwarze Wölfe darf man nie die Fassung verlieren. Haben sie einen entdeckt, dann rennen sie her und greifen auch mit ihrem ersten Angriff immer an. Daher braucht man bloß im Richtigen Moment zur Seite springen und kann dem Vieh ohne Probleme Saures geben. Sie weichen zwar zurück, aber nicht soweit als dass man sie nicht treffen kann. Außerdem hören sie nach 2-3 Bissen kurz auf mit ihren Angriffen, wodurch man Zeit zum Gegenschlag hat. Auch wenn mehrere angreifen, so ist immer nur einer aktiv während des Kampfes. Kommt man einem anderen Rudeltier zu nahe oder weicht dem aktiven Tier aus, so nimmt sich schnell ein anderer der Beute an. Sie können auch zur Seite hin ausweichen und gelegentlich sind sie dann hinter einem. Für Fernkämpfer gilt gut zielen und die Waffenfertigkeit sollte entsprechend hoch sein. Für Magier gilt das gleiche, aber nur auf ihren Kristall bezogen.
Vermeiden: Umzingelt werden und zuviel Herumgehopse tut nicht gut.
Gemeiner Trick: Wenn man wirklich mal von allen Seiten umzingelt ist, dann hilft es meistens den Angriffsmodus (Anvisierter Gegner) zu beenden und zwischen ihnen hindurch zu rennen. Aufpassen aber, dass die Lücke groß genug ist und man wirklich durchkommt. Wenn man es geschafft hat, dreht man sich einfach um und beginnt den Kampf erneut.
Name: Keiler
Abwehr: Schild nur bedingt
Info: Am Anfang sind Keiler noch gefährlicher als Wölfe. Denn sie können die Schilddeckung durchbrechen. Zwar kann das nicht jeder Schlag von ihnen, aber sie schlagen ähnlich schnell wie Stachelratten, dafür nur 2-3 mal, bevor sie kurz innehalten. Daher kann man kaum zwischen normalen und starkem Schlag unterscheiden. Zum Glück sind sie meistens in kleinen Gruppen von maximal 3 Tieren unterwegs. Es gibt aber auch größere Gruppen.
Kampftipp: Am besten ist, wenn man ihnen Ausweicht. Genauso wie Wölfe, so greifen auch sie gleich mit ihrem ersten Schlag an. Wenn man hier zur Seite springt kann man sich schon bald ein wunderschön saftiges Schweinestake zubereiten. Sie sind zwar mittelmäßig schnell auf den Beinen, aber dafür sehr träge was das Ausweichen anbelangt. Wenn man stark genug ist und sich auf ihrer Flanke befindet, ist der Rest ein Kinderspiel. Wenn nicht, ist man tot.
Gemeiner Trick: Sie sind sehr anfällig was Stichwaffen anbelangt, als Bogen und Armbrust. Daher kann man diese Waffen einsetzten um sie ihrer leichter zu entledigen. Vorraussetzung ist natürlich eine entsprechende Waffe. Die Fähigkeit ist nicht unbedingt ausschlaggebend, es kommt aber immer auf die Anzahl der Tiere an.
Name: Gnom
Abwehr: Waffe und Schild
Info: Gnome sind kleine, hinterhältige Biester, welche noch dazu recht flink sind. Sie können als einzige Kreaturen aus der Nähe und Ferne angreifen. Daher sind sie auch für Fernkämpfer ungute Zeitgenossen. Sie beherrschen einen starken Schlag bei dem sie plötzlich und ohne Vorwarnung auf einen zuspringen und mit ihrer Waffe auf den Boden schlagen. Dieser Schlag macht, sofern man ihm nicht ausweicht oder abblockt massiven Schaden. Hat man schon ein paar Leben verloren kann ein Treffer, dann auch einem das Leben kosten. Der Fernkampfangriff lässt sich nur mit Schild blocken, ihre Nahkampfattacken lassen sich auch mit einer Waffe abwehren.
Kampftipp: Greift man sie aus der Entfernung an, dann kontern sie entsprechend mit Rüben, Büchern, Fischen usw. Fernkämpfer sollten daher immer in Bewegung bleiben, sehr gut zielen und vor allem schnell nachladen können. Sonst werden die Gnome einen die Taschen ausräumen. Kommt man ihnen zu nahe oder ist es im Vorhinein schon, dann nehmen sie ihre Sicheln, Entermesser usw. in ihre Hände und stechen damit zu. Das einzige worauf ein Nahkämpfer achten sollte ist ihr Spezialangriff. Da sie selbst auch abblocken können, sind sie echt nervig. Und natürlich sollte man sich nicht umzingeln lassen, oder auf ein Gruppengefecht mit ihnen einlassen. Denn es schlagen alle Gnome auf einen ein, die die Möglichkeit dazu haben.
Gemeiner Trick: Manchmal stehen Gnome vor Truhen, das ist der ideale Zeitpunkt für einen Überraschungsangriff. Sonst ist es ganz nützlich sie zuerst aus der Entfernung anzugreifen, dann wenn sie einen mit diversen Dingen beschmeißen, die Waffe zu wechseln und ihnen im Slalomlauf entgegen zu rennen. Wenn es klappt kann man sie überraschen und ein paar Treffer landen, wenn nicht tja, dann haben sie einen überrascht.