Alles wird Teurer oder nicht?

  • Moin,


    ich dachte mal ich eröffne mal ein neues Thema wo man sich etwas Luft machen kann über die Zustände der Preis Entwicklung in Deutschland


    denn Fang ich einfach mal an....


    Wie kann es sein das andere Länder um Deutschland herum so niedrige preise an ihren Tankstellen hat und Deutschland was angeblich so stark ist in der Wirtschaft so extrem teuer ??? wo ist da die Relation...
    stört euch das nicht auch "man arbeitet fast nur noch für´s tanken???"


    alles wird teurer das ist echt ein Schmach für jeden einfachen Arbeiter oder sehe ich das falsch?????


    was regt euch an meisten auf wo man zu viel bezahlt???

  • Wie kann es sein das andere Länder um Deutschland herum so niedrige preise an ihren Tankstellen hat und Deutschland was angeblich so stark ist in der Wirtschaft so extrem teuer ??? wo ist da die Relation...
    stört euch das nicht auch "man arbeitet fast nur noch für´s tanken???"


    Ums mal kurz zu machen: Die anderen Länder können es sich leisten die Preise mit wenigen Steuern zu belasten weil sie ja im Ernstfall Geld von uns bekommen... Siehe Griechenland :pinch:


    Google weiß es auch: Deutschland Zahlmeister

  • zigaretten, normale packungen zu kaufen ist ja mega teuer, quasi ein LUXUS.und jetzt wird dosen tabak auch mal eben wieder 1 euro bis 1,50 teurer pro dose.tzzzzz.....


    aber auch viele lebensmittel mal nur son beispiel ne kiste wasser marke egal...KW 11 kostet 4,99 darauf die woche KW 12 "KNALLERANGEBOT" im werbezettel für nur 4,49 und KW 13 kostet die kiste dann 5,49. tzzzzzz... verarsche total.


    über sprit preise sag ich besser nix reg ich mich nur unnöttig drüber auf. ist einfach ne frechheit!!!

  • komme aus österreich und bei uns is weder des tanken noch die lebensmittel billig,jedermann soll mehr leistung bringen,egal in welchen job ,entlohnung wird immer geringer.wenn ich am monatsende in meine gelbörse guk denk ich ..ich bin ein Grieche :hust:

  • Ich habe mich irgendwann dazu entschieden nichtmehr mitzumachen bei der Preistreiberei.
    Das heisst ich konsumiere nichtmehr was ich nicht unbedingt brauche.
    Ich lebe so bewusst wie ich es kann:
    Kein Leid konsumieren (weder tierisch noch menschlich).
    Ich verzichte weitgehend auf Wohlstandssymbole (auto etc.).


    Wenn man nicht meint immer hinter den Trends hinterherzulaufen und alles just in time erledigen zu müssen wird das leben um einiges besser.


    Und nein ich bin kein verzottelter Hippie oder dummer 16 jähriger sondern ein ziemlich erfolgreicher Ausbilder.

  • Das Problem ist nicht, dass alles teurer wird, sondern, dass die Löhne und Gehälter nicht angepasst werden. Unsere Wirtschaft baut auf ständigem Wachstum auf und das ist nur durch höhere Gewinne möglich und das ist nur durch Arbeitsrationalisierung wie etwa Einsparungen, Streichen von Arbeitsplätzen, Modernisierung, Auslagerung oder durch größeren Umsatz zu bewerkstelligen. Und ein größerer Umsatz ist eben nur möglich, wenn man seinen Absatz erhöht, was aber schnell zu einer Überschwemmung des Marktes mit seinen Waren kommen kann, oder einfach die Preise für das Gut ankurbelt. Soweit auch kein Problem, wenn die zusätzlichen Gewinne eines Unternehmens auch wieder an seine Mitarbeiter ausgestreut wird, damit dieser wieder Produkte kaufen kann. Volkswirtschaft as it's best.

  • Das liegt vorallem an unsrem höheren Wohlstand wir können es uns noch leisten und sind auch drauf angewiesen . In Osteuropa sind deshalb die benzin preise auch günstiger als hier .



    g
    ree
    z

  • Eigentlich ist es nur für uns billiger, in Polen z.B. kann man sagen, was wir hier in € verdienen, bekommen die on PLN, aber stell dir vor bei uns kostet der sprit 5€ oder die PS3 450€.

    Es ist nur für uns billiger die hier mehr verdienen.

  • Meiner Meinung nach wird alles nicht wirklich teurer. Kann schon sein das die Preise steigen aber man verdient ja auch mehr.


    Ich hab z.b. noch ein ps1 spiel zuhause wo das preisschild noch drauf ist und des hatte damals 90dm gekostet.

  • Meiner Meinung nach wird alles nicht wirklich teurer. Kann schon sein das die Preise steigen aber man verdient ja auch mehr.


    Ich hab z.b. noch ein ps1 spiel zuhause wo das preisschild noch drauf ist und des hatte damals 90dm gekostet.



    eben, es wird nicht alles teurer, es fühlt sich für viele Menschen nur so an. Wenn die Güter des täglichen Bedarfs teurer werden, merkt man das nun mal schneller und bekommt schnell das Gefühl, dass alles teurer wird, auch wenn vieles sogar günstiger wird.

  • Kommt auf den bereich an!!


    Lebensmittel sind so billig wie nie, auch wenn man das momentan nicht glauben kann und wegen kleinen Preiserhöhungen stöhnt, früher hat man einen Großteil der Einnahmen dafür verschwendet!


    Strom und Benzin wird teurer - logisch, da fossile Brennstoffe immer seltener werden.


    Und so kann man immer weitergehen, auch wenn man über Benzin streiten kann - es müsste nicht so teuer sein, wie es hierzulande ist, aber vom Prinzip her ist es klar, das es teurer werden muss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!