Kein Mp3 in der Schule !!!

  • Also dieses Thema eröffne ich, weil ich mich mal so richtig :puke:muss !!!
    Unsere Schulregeln besagen :



    1.) Musik hören während des Hinweges oder Rückweges zur Schule ist rechtlich untersagt ! :dash:

    2.)
    Alle technischen Geräte wie Handy's, Mp3Player oder auch PSP's, müssen in den Unterrichtstunden
    SOWIE AUCH JEDE PAUSE
    ausgeschaltet bleiben !


    3.)
    Telefonate mit unseren Handy's sind daher ebenfalls untersagt und wenn das Gespräch dringend
    ist müssen wir in das Sekreteriat laufen und oft vor mehreren Personen bzw. Lehrern und den
    Sekretärinnin Dinge erzählen die eventuell privat sind und nur uns etwas angehen !




    4.)
    Bei nicht einhaltung dieser Regeln wird uns das Handy abgenommen und wir können es erst am Ende der
    Schulzeit abholen, manchmal sogar nur wenn Eltern dabei sind.



    Wie ist das bei Euch so ? Habt Ihr auch so strenge Regeln und was macht Ihr dagegen ?

  • @ UncutDesaster


    Du bist nicht auf einer Schule, sondern in nem verdammten Boot Camp. Das sind ja Abu-Ghraib-Methoden bei euch.


    Zu Punkt 1:


    Zählt diese Regelung auch für den Hin- und Rückweg via Bus, Auto etc.?


    Was machen dann Leute die mit dem eigenen Auto anreisen?! Dürfen die in ihrem Auto während dessen keine Musik hören?


    Das wäre absurd und rechtlich in DE überhaupt nicht zulässig.


    Was allerdings den Fussweg betrifft könnte ich mir, zwecks Unfallprävention, einen versicherungstechnischen Hintergund vorstellen.


    Zu Punkt 2 und 3:


    Während des Unterrichts versteht sich das von Selber, dass Telefon und Musik nicht angehen - ausser evtl. im praktischen Kunstunterricht, bei dem Musik ja größtenteils akzeptiert oder, seitens des Lehrers, gar erwünscht ist.


    Aber eine derart unsinnige Freiheitsbeschneidung innerhalb der, auf dem Schulgelände, frei zu gestaltenen Pausenzeit (Gesetzeskonform versteht sich ;) ) .....


    ...verstößt, wie auch Punkt 1, gegen Artikel 2 des Grundgesetzes unserer schönen Republik, in dem es heisst:



    (1) Jeder hat das Recht
    auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die
    Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung
    oder das Sittengesetz verstößt.



    (2) Jeder
    hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der
    Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines
    Gesetzes eingegriffen werden.


    http://www.gesetze-im-internet…JNR000010949BJNG000100314


    Auf Grundlage dessen würde ich dir raten deine Schule zu verklagen oder die Elternschaft zu mobilisieren.


    Musik ist für die psychische Regeneration unabdingbar. Daher hat sie, gleich körperlicher Ertüchtigung oder anregender Gespräche, ein fester Bestandteil der Pause zu sein.


    Und was die lächerliche Strafe angeht:


    Da würde ich doch aalglatt behaupten kein Handy zu besitzen und meins dann, während der Schulzeit generell zu hause lassen, während der MP3-Player immer dabei wäre. Und bei etwas kostenintensiveren kann man dann auch weiterhin zumindest SMS versenden und empfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!