Doom 3 & Resurrection of evil - Deutschpatch

  • so hab ich es gemacht, aber jetzt habe ich dank dir den fehler selber gefunden, den es läuft nicht mit der neusten version 1.3.1 sondern nur mit der 1.3, man muss nur diesen mod

    befügen dann funzt es, trotzdem danke für deine hilfe. :walklike:


    aber leider hab ich jetzt ein neues problem die richtig geilen grafik mods funktionieren jetzt nicht mehr entweder DE mod oder grafik beides geht nicht, kannst du mir auch hierbei helfen, wäre echt der hammer?

    :hail:

  • welche doom version hast du denn ?
    wie hast du den patch installiert bzw wo hast du die dateien hin kopiert ?

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort und sorry für das Ausgraben dieses alten Threads. :)


    Doom version 1.3.1 1304 (Steam)
    Ich habe innerhalb des Spieleverzeichnis einen neuen Ordner angelegt und die Dateien dort hereinkopiert. Nachdem ich nun noch die 2 Dateien einer andere MOD, die dafür sorgen soll, dass MODs für 1.3 auch für 1.3.1 kompatibel sind (wurde hier auch schon gepostet) in den neu erstellten Ordner kopiert habe, kann ich die MOD auch problemlos vom Hauptmenü aus aufrufen und es startet das Hauptspiel mit Untertiteln. Nur, um RoE aufzurufen würde ich ja eine andere MOD eben RoE auswählen und da gibt es eben keine Untertitel, wenn du verstehst, wo mein Problem ist.

  • ich versteh dich.
    gib mir ein wenig Zeit ich bastel den patch um.
    hab selbst schon angefangen zu testen.


    arbeite nebenbei auch an quake 4 weil da die gog version gerade raus kam.


    bin also mit der engine eh beschäftigt....

    Das klingt super. Ich kenne mich mit modden leider gar nicht aus, daher würde ich dir gerne noch eine Frage stellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Radar aus der Doom3CC MOD zu entfernen? Ich finde, dass es schon sehr ablenkt und viel von der Atmosphäre nimmt. Was Quake 4 angeht, so wurde ich auch schon auf eine MOD hingewiesen: http://erasersoftware.de/mods/quake4 . Die ist aber wohl auch noch work in progress.

  • stimmt das hud ist echt scheisse, um es mal deutlich auszusprechen.


    öffne die zdoom3cc.pk4 datei mit winrar


    gehe in den Ordner "guis" und lösche dort die datei "hud.gui"
    dann gehe in den unterordner "assets" und lösche dort noch die dateien "blip.tga, radar2.tga und white.tga"


    damit sollte das Problem mit dem blöden radar erledigt sein.


    das einzige problem dabei ist, dass du ein neues spiel anfangen musst, weil das savegame noch mit dem hud erstellt wurde und das spiel damit zum absturz bringen kann wenn die dateien jetzt fehlen.



    Hinweis: du kannst die zdoom3.cc auch einfach in den base ordner kopieren und das spiel über die exe oder verknüfung starten. die mod sollte trotzdem laufen auch ohne mod loader


    für RoE kommt dann noch was dazu an dateien damit das alles rund läuft.



    und was die quake mod angeht, die geht glaube ich nur für die alte retail version, mit der neuen gog version ist die nicht kompatibel bzw bleibt das menü englisch.
    zudem werden da dateien ausgetauscht die gar nicht nötig sind.
    es reicht eine einzige datei mit den passenden inhalten und nicht 4 oder 5 davon die die schon bestehenden austauscht.


    wenn mein deutschpatch mit der gog version funktioniert dann sollte die retail version damit auch funktionieren. also versionsunabhängig laufen. nicht wie die andere mod die bereits im netz kursiert.

  • stimmt das hud ist echt scheisse, um es mal deutlich auszusprechen.

    öffne die zdoom3cc.pk4 datei mit winrar

    gehe in den Ordner "guis" und lösche dort die datei "hud.gui"
    dann gehe in den unterordner "assets" und lösche dort noch die dateien "blip.tga, radar2.tga und white.tga"

    damit sollte das Problem mit dem blöden radar erledigt sein.

    Tja, das Radar ist tatsächlich weg - dummerweise aber auch die Untertitel. Scheinbar hat der Ersteller der MOD beides miteinander verknüpft. Schade, ich hatte mich schon gefreut.

    Hinweis: du kannst die zdoom3.cc auch einfach in den base ordner kopieren und das spiel über die exe oder verknüfung starten. die mod sollte trotzdem laufen auch ohne mod loader

    Danke für den Hinweis.


    und was die quake mod angeht, die geht glaube ich nur für die alte retail version, mit der neuen gog version ist die nicht kompatibel bzw bleibt das menü englisch.
    zudem werden da dateien ausgetauscht die gar nicht nötig sind.
    es reicht eine einzige datei mit den passenden inhalten und nicht 4 oder 5 davon die die schon bestehenden austauscht.

    Ich hoste ja bei GOG einen Deutschmodthread und da hatte jemand das wohl getestet und meinte, er würde mit der GOG Version laufen. Das war der Grund, weshalb ich ihn in die Liste aufgenommen hatte. Selbst getestet hatte ich das allerdings noch nicht. Aber wenn noch etwas BEsseres kommt ist es ja umso besser :)

  • danke für den hinweis.
    ich werde mir das mal genauer anschauen



    EDIT:


    die untertitel schalten sich bei mir immer wieder aus, egal ob ich die originaldateien drin habe oder das radar rausgenommen habe.
    die HUD Datei hab ich bearbeitet dass nur das radar entfernt wird.
    wenn du die mal in dein archiv einsetzen willst zum testen dann schau dir mal den anhang an.
    einfach entpacken und dann ins doom3cc.pk4 archiv mit winrar einfügen per dragndrop

  • Na das ist doch schon etwas ganz Anderes. Nachdem ich in den deutschen Textdateien die nervigen ae, oe, ue Kombinationen durch ä, ö, ü ersetzt habe, ist das doch langsam schon richtig brauchbar. Leider werden imo immer noch zu viele Geräusche angezeigt, selbst wenn man die SFX Untertitel ausschaltet, aber da diese fast immer in Klammern stehen, müsste man die händisch herauslöschen können. Mit ein wenbig Finetuning kann man da nun wirklich was draus machen. Vielen dank für das abgeänderte HUD und generell für deinen schnellen und ausführlichen Support!


    Edit: Abgesehen davon, dass das Timing der UT, gerade bei mehreren UT auf einmal, recht knapp ist, schalten sich die UT bei mir übrigens offenbar nicht aus - wobei ich nur bis zum Briefing getestet hatte.

  • zumindest ist das radar mal wieder weg, das war wirklich störend und es funktioniert bei dir.
    muss das bei mir mal auf nem anderen Rechner testen und dann sehen wir weiter.
    dass ich jetzt die ganze mod abändere das mach ich nun wirklich nicht.


    und was den zeitlichen ablauf angeht da stell ich auch nix dran rum, sonst müsste ich die ganze mod auseinandernehmen dass ich sie verstehe. hab ich auch keine lust dazu, um ganz ehrlich zu sein.


    ich werd mal schauen wie ich rum komm und dann mach ich noch die anpassungen für das addon, das muss ja auch noch laufen.

  • Ich hatte gar nicht erwartet, dass du da noch was an der mod änderst. Wie gesagt, so ist das schon deutlich angenehmer. Das mit den Untertiteln für Effekte sowie kleinerer Rechtschreibfehler müsste ich eigentlich selbst geändert kriegen (notfalls lösche ich die FX Untertitel einfach - es sind ja plain Textdateien). An dem Timing der UT würde man vermutlich auch nicht viel ändern können, da eben manchmal einfach drei Leute durcheinanderreden - gerade am Anfang, wenn die Lautsprecherdurchsagen parallel übersetzt werden. Noachmals vielen Dank für das Entfernen des Radars und somit die Möglichkeit, die mod überhaupt vernünftig nutzen zu können. Sollte ich das mit den FX Untertiteln und den Umlauten vernünftig hinbekommen, stelle ich dir die geänderten Dateien gerne zur Verfügung, falls Interesse besteht.

  • ja gerne das wäre gut.
    hab eh noch andere mods am laufen an denen ich sitze deswegen komme ich nur langsam vorran.


    doom 3, doom 3 resurrection of evil, men of war, men of war red tide, men of war vietnam, men of war assault squad und quake 4 sind momentan spiele an denen ich arbeite.


    das alles parallel zu meistern ist etwas schwierig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!