....oder wie man lernt Konsolenbefehle zu lieben.
Was wäre ein Bethesda-Spiel ohne Bugs?
Nach 54 Std. Spielzeit haben mittlerweile 5 gravierende Quest- und diverse andere Bugs meinem Spielspass zugesetzt:
u.U. nicht abschliessbare Quests:
Gildenquest (Diebesgilde): Die Rückkehr der Finsternis
(Spoiler!)
Am Ende der letzten Quest der Diebesgilde, im Dämmergrab, taucht die Göttin Nocturnal - samt Questpfeil über dem Kopf aus dem wiederhergestellten Schattensee auf. Unsere Questlog-Aufgabe ist es, zuzuhören was sie zu sagen hat.
Nachdem wir ihren Worten gelauscht haben, verschwindet sie wieder im See. Dumm nur, dass auch der Questpfeil mit ihr unten im See abtaucht und nichts weiter geschieht. Internet- und lösungslos hiesse es jetzt neu Laden, denn aus der Schattenseekammer gibt es kein Entrinnen.
Lösung:
Wartet man 1, 2 (Spielzeit-)Tage wird das Questlog akualisiert und Karliah taucht auf. Mit der sollen wir nun reden.
Leider ist diese Quest gleich 3fach verbuggt:
1. Versucht man nun Karliah anzusprechen, kann es passieren, dass nur die Information erscheint "Diese Person ist beschäftigt". Karliah setzt sich dann in Bewegung, verlässt den Raum und wir bleiben eingesperrt.
2. Hat man es geschafft Karliah anzusprechen, kann es passieren, dass Karliah - trotz geöffnetem Gesprächsmenü den Raum - während des Gesprächs - ohne uns verlässt.
Bei den beiden letzten Punkten hilft nur - neu Laden.
Gildenquest (Diebesgilde): Geblendet
Nicht ganz so herb wie die Bugs in der obigen Folgequest, aber nervig:
Innerhalb der vorletzten Diebesgildenquest trifft man kurz vor dem Questende in der Zwergenruine Irkngthand, auf eine Höhle mit einigen Falmer und Falmerzelten. Hier kann es sein, dass man aus einem Zelt von einem Falmer beschossen wird. In dieses kommt man allerdings nicht hinein und der Falmer nich hinaus - bis auf seine Pfeile blöderweise.
Versucht man nun im Nahkampf den Falmer zu töten und macht dabei unfreiwillig-automatisch einen Finishing-Move samt Cutscene, befindet man sich daraufhin im Zelt aus dem man nicht mehr rauskommt
Lösung:
Über den Konsolenbefehl
tfc
die Kollisionsabfrage ausstellen, um sich so aus dem Zelt zu befreien. Ausserhalb des Zeltes diese natürlich wieder per tfc aktivieren.
Nebenquest: Töte den Hexenraben Petra
Hinter den von Banditen bewachten Ruinen eines befestigten Aussenpostens, in einer Höhle weiter nördlich von Markarth, trifft man gleich zu Beginn auf eine, in einem Käfig gesperrte Hexe, die uns bittet sie zu befreien und dabei zu Helfen sich an Petra zu rächen, die sich das Eigenheim der Hexe unter den Nagel gerissen hat.
Säubert man nun erst die Höhle und Befreit im Anschluss die Hexe, fordert diese uns auf ihr zur, bereits getöteten Petra zu folgen, bleibt dann aber irgendwann einfach stehen.
Lösung:
Bei Petras Leiche öffnet man die Konsole, klickt mit der Maus Petra an und tippt resurrect
ein, woraufhin sie wieder quietschfidel vor einem Steht.
Auch gilt wieder: 1 Bug kommt selten allein:
Lebt Petra wieder, setzt sich die befreite Hexe zwar wieder in Bewegung, bleibt aber unter Umständen an einem Tunnel oder einer Wand hängen.
Auch hier hilft leider nur - neu laden!
Nebenquest: Die letzte Schwertscheide von Akrash
In Markarth sollen wir für die Orkschmiedin das Buch "Die letzte Schwertscheide von Akrash" besorgen.
Der Spawnpunkt für diesen Questgegenstand scheint variabel zu sein. Es kann aber passieren, dass das Buch unter dem Handelskontor in Flusswald - unter der Erde! - spawnt.
Der Questpfeil scheint sich dann in eim Keller zu befinden. Dumm nur, dass der Handelskontor über keinen Keller verfügt und wir die Hütte nicht einfach untergraben können.
Lösung:
Hier hilft nur sich den Gegenstand per Konsolenbefehl
player.additem 0001afcf 1
herbeizucheaten.
Nebenquest: Unterbinde das Skoomageschäft
In Rifton soll man im Namen des Jarl dem Skoomahandel in einer Questreihe Einhalt gebieten. An deren Ende steht die Eliminierung des Anführers in der Felsrinnenhöhlean.
Es kann passieren, dass die Quest trotz erfülltem Missionsziel im Questlog verbleibt und nicht abschliessbar ist, was natürlich zur Folge hat, dass man in Rifton kein Haus erwerben kann.
Lösung:
Über die mittlerweile liebgewonnene Konsole lässt sich auch dieses Problem lösen. In dem man die Quest einfach manuell, per Konsolenbefehl, abschliesst.
Dieser lautet:
setstage FreeformRiften01 40
Back to Desktop - Abstürze
In unregelmäßigen Abständen schmiert Skyrim ab, und man landet ohne Fehlermeldung auf dem Desktop.
Das passiert bei mir vorzugsweise beim Laden neuer Regionen oder nach dem "Warten". Netterweise schafft es das Speicherprogramm jedesmal vor dem Absturz noch nen Autosave anzulegen.
Lösung:
Ein Patentrezept scheint es nicht zu geben.
Nachdem so gut wie alle Fixes, die in diesem Video vorgestellt werden, mittlerweile in den offiziellen Patches enthalten sind, bleibt noch die Steaminterne Fehlerüberprüfung der .exe-Datei.
Wie das geht wird in der Videobeschreibung erklärt:
"Spielebibliothek - rechtsklick auf Skyrim - Eigenschaften - lokale Dateien - Spieldateien auf Fehler überprüfen"
Edit:
Es kommt scheinbar immerwieder vor, dass Quests nicht abgegeben werden können oder Questlogs sich nicht aktualisieren. Diese Einträge verbleiben dann als Questlog - Leiche im Questverzeichniss.
Ich persönlich hatte dieses Problem nur bei 2 "Sprich mit ...." Questmarkierungen:
1. Bei Nelacar (Winterfeste, Taverne)
(den ich an angesprochen habe, bevor der Wirt mir sagte ich solle mich mal mit Nelacar unterhalten)
2. Bei Farkas (Weisslauf, Die Gefährten)
Ohne erkennbaren Grund tauchte plötzlich "Sprich mit Farkas" auf der Karte auf. Die Gefährtenhaupquest war schon lange abgeschlossen und ich hatte noch eine generierte Kammerjägerquest der Jägerin Aela zu beenden.
Erst nachdem ich die Azuras Stern-Quest bei Nelacar und die Kammerjägerquest bei Aela abgegeben hatte, verschwanden die falschen Questmarkierungen aus dem Log.