Gothic 1 mit der Grafik von Skyrim?

  • Hab grad Gothic 1 wieder mal durch gezockt und
    habe mir dabei gedach wie geil es wäre
    gothic 1 mit der grafik von skyrim zu zocken


    was denkt ihr ?

  • Wäre sicherlich ganz interessant, allerdings wäre das definitiv zu viel Aufwand.
    Die hartgesottenen Gothic Fans werden den ersten Teil sicherlich auch in 10 Jahren noch auf der alten Engine spielen. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass man mit einer neuen Engine und dem (inzwischen doch etwas veralteten) Spielsystem besonders viele neue Spieler gewinnen würde.


    Vermutlich wären "Gothic-Neulinge" eher enttäuscht, da das Spielprinzip mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
    Dementsprechend wäre der Aufwand zu hoch, da nicht einfach nur die Texturen ersetzt werden, sondern die gesamte Welt neu nachgebaut werden müsste. Inklusive aller NPCs, Waffen usw. Desweiteren müssten vermutlich auch alle Skripts neu geschrieben werden (da die alten Teilweise ziemlich verbuggt waren - ich erinnere an Gorn bei der Fokussuche, der immer wieder gerne von dem Baumstamm über die Schlucht gesprungen ist). Außerdem ist fraglich ob man mit einer neuen Engine auch wirklich das alte Feeling erreichen könnte.



    Das ist meine Meinung zu dem Thema, wobei ich sagen muss, dass ich ein grafisches Update von Gothic 1 auch nicht verschmähen würde.


    Allerdings bin ich sowieso ein ziemlicher Nostalgiker was Spiele betrifft und von daher habe ich auch kein Problem damit, Gothic 1 nach wie vor so zu spielen, wie es vor knapp 11 Jahren auf den Markt gekommen ist.
    :phatgrin:

    Dieser Beitrag wurde 1349 mal editiert. Zuletzt heute, 9:37 am, von JackSlater

  • Nein,Danke!
    Die Grafik gehört einfach zu den ersten beiden Teilen. Nichts desto trotz ist Gothic 3 mit seiner Grafik auch heute noch sehr schön anzusehen. (Was meiner Meinung nach auch auf die anderen Teile zutrifft)

  • Gothic 1 läuft auf meinem Retro-Win98 Notebook. Ich schau da ab und zu mal wieder rein. Ehrlich möchte ich es gar nicht anders haben. Ich finde es nicht gut die Klassiker immer wieder aufkochen zu wollen. Die sind gut so wie sie sind und waren.

  • Naja es ist schon schade, dass einem die Augen so schmerzen wenn man die alten Meisterwerke mal wieder vom Regal holt. Mit Baldurs Gate gibt es ja nun ein Beispiel einer nur wenig geänderten Version mit leicht besserer Grafik.
    Höhere Auflösung und neue Texturen wären bei Gothic schon auch schön, wobei man ja bei Teil 3 sah, dass neue Texturen manchmal eher schlecht sind. Die Gesichter wurden nicht getroffen und kamen schlecht an bei den Fans.
    Und ich fand die Steuerung von Gothic nicht so schlecht, nur etwas gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:

  • Das wäre ein Traum :D Ich finde eh dass der Trend wieder in Richtung kleinerer Spielewelten gehen sollte. Klein, aber dafür interaktiv. In denen man Konsequenzen auch richtig spürt, so wie das bei den Gothics der Fall war :)

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit etwas über google in die Richtung gefunden...
    War das Mienental in Skyrim nachgebaut, etwas größer gemacht für mehr Rollenspielellemente und krams.
    Gab aber lange keine News dazu...

  • @Topic: vielleicht macht sich ja einer mal die Mühe und setzt G1 wirklich in der Skyrim Engine um, das wäre doch mal genial....

    die grafik ja, den rest der engine eher nein.
    das kampfsystem wäre mit der skyrim engine ja völlig anders, zwar dynamischer, aber zu einfach.
    mir würde die engine von risen schon genügen mit dem kampfsystem und mehr details, vegetation usw.


    ich glaube das solche spiele höchsten noch von kleineren anfängerstudios kommen können.
    kleine studios gibts ja kaum noch.
    für indieentwickler wäre gothic zu groß und für die großen nicht mainstream genug.

  • Wenn man wirklich etwas an der Grafik machen will, empfehle ich höchstens einen Texturpatch, indem die Texturen aus Gothic II implementiert werden. Alles andere kratzt nun wirklich sehr an der ganzen Stimmung. So toll alte Spiele sind, starke Veränderungen in der Grafik oder dem Engine zerstören das Spiel mehr, als dass sie es schöner machen. Es gibt eben einfach Dinge, die sollte man so lassen wie sie sind.

  • Mit ENB könnt ihr noch ein bischen mehr aus der alten Grafik von Gothic herausholen. Aber ein Skyrim wird es dadurch auf keinen Fall


    ENB Grafikpatch Gothic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!