Papier oder e-book?

  • eigentlich Papier, muss aber inzwischen sagen, das digital meiner meinung nach besser ist


    pro display:
    -die autoren können die verleger unterlaufen (mehr gewinn für den schaffenden statt den zwischenhändler)
    -ich kann auf reisen mehr zu lesen mitnehmen ohne mehr platz zu brauchen
    -keine herumliegenden Bücher mehr (ich trenn mich nicht gern von büchern^^)


    pro buch
    -geruch
    -feeling
    -kein akku

  • Ich hab mich lange Zeit dagegen gegen E-Reader gewehrt aber mittlerweile bin ich auch darauf umgestiegen. Hab mir echt schwer getan da ich es doch ein anderes Feeling ist kein richtiges Buch in der Hand zu haben. Aber da ich neben dem Zocken auch relativ viel lese ist es auf Dauer einfach nicht möglich immer neue Bücher zu kaufen, da der Platz einfach einmal aufgebraucht ist und die Kosten im Vergleich zum E-Book doch mehr ausmachen.

  • Ich habe versucht für unterwegs (lange Zugfahrten) auf meinem Tablet Bücher zu lesen. Hat nicht ganz funktioniert, bin damit nicht klar gekommen. Habe dann wieder zur Papierversion gegriffen. Wobei es natürlich deutlich attraktiv ist, sich die Bücher vorher erstmal digital ansehen zu können. (Mehr als nur ein Auszug von 5 Seiten o.ä)

  • Ich werde wohl nie aufhören, ein echtes Buch zu lesen,! Die teils vergilbten Seiten alter Bücher sowie deren Geruch kann kein eReader erzeugen! Allerdings im Urlaub (wo Gewicht eine Rolle spielt) ist eigentlich nur der eReader in Gebrauch. So kann ich diverse Bücher lesen, und das Gewicht bleibt immer gleich. Der Akku hält eine halbe Ewigkeit und er ist schnell aus- und wieder eingepackt! Trotzdem, ein Buch mit Seiten ziehe ich der Elektronik immer vor!

  • Ich mag Papier eigentlich mehr.
    Klar, das nimmt mehr Platz weg und lässt sich auch net so gut mitnehmen, aber ich hab gern ein Regal in dem alle meine Bücher stehen. Das lässt die Wohnung auch gleich viel gemütlicher wirken.

  • eBook > Papier.


    Ich finde es deutlich angenehmer und praktischer mit dem eBook-Reader zu lesen, da dieser nur wenige Gramm wiegt, überall hingenommen werden kann (passt in die Jackentasche) und ich auch ohne Probleme auf dem Rücken, der Seite, etc. lesen kann, ohne dass das Buch auf Krampf zuklappen will :D


    Charmant finde ich es auch, dass ich das eBook nach Namen durchsuchen kann. Es gibt Bücher, da werden pro Seite gefühlt zehn neue Personen vorgestellt und ich persönlich verliere da öfters den Überblick und brauche dann wieder Anhaltspunkte zu der Person. Dann wird entsprechend nach dem Namen gesucht und die Passage nochmal kurz gelesen und ich bin wieder im Bilde. Bei Papier-Büchern war das nicht ohne weiteres möglich.


    Gedruckte Bücher haben eigentlich nur den Nostalgie-Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!