PC-Zusammenstellung: Tipps und Anregungen (Beratungshilfe)

  • Ich benötige euren erfahrenen Rat liebe Forengemeinde :) ,


    bin grad dabei mir nen neuen Rechner zusammenzubauen - was mein erstes mal wäre - und hab ausser einigen Infos im Netz, keinerlei Erfahrungswerte und fast noch weniger Ahnung.


    Bei der Auswahl der Kernelemente hab ich mich von den empfohlenen Systemvoraussetzungen für Crysis 2, Battlefield 3 und Skyrim und diversen Benchmarks beeinflussen lassen.



    Momentan sieht mein Setting folgendermaßen aus:



    Gehäuse: Antec DF-85 Dark Fleet Big-Tower - black 149,00 €


    Festplatte: Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte 3,5 Zoll SATA III) 166,85 €


    Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB(+3GBvorhandener) 40,00 €


    CPU Kühler: Thermalright HR-02 MACHO (evtl.) 40,25 €


    Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 184,59 €


    Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional Intel P67 163,49 €


    GPU: Zotac GTX 570 1280MB GDDR5 PCIe 278,49 €


    Netzteil: be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W 84,90 €



    Gesamt: 1107,57 €



    Irgendwelche eklatanten Missverhältnisse oder Fehlüberlegungen - erfahrungsloserweise?


    Vom Preis/Leistungsverhältniss scheints mir OK zu sein. Was Kaufkraft anbelangt ist kurzfristig auch nicht viel mehr drin.


    Obere Mittelklasse - untere Oberklasse würde mir vorerst auch reichen.


    Was haltet ihr vom angedachten System?

  • Nur mal als Denkansatz:


    Mein PC für ein Budget um 1000 € sieht im Moment so aus:


    Prozessor: Sockel 1155 Core i5 2500k Boxed (etwa 180 €)
    Kühler: Enermax T40-TB (etwa 30€)
    Mainboard: Asrock Z68 Pro3 (etwa 90 €)
    Speicher: Kingston Hyper X 4 GB DDR 3 (etwa 20 €)
    Grafik: Radeon HD 6950 Vortex (etwa 280€)
    Sound: Creative X-Fi Titanium Bulk (etwa 55 €)
    HD: Seagate Barracude 7.2 500 GB (etwa 70€)
    SSD: Corsair Forced GT 120 GByte (etwa 70€)
    DVD-Brenner: LG GH22NS70 (etwa 20 €)
    Gehäuse: Lankool K58 (etwa 60 €)
    Netzteil: Xigmatek GoGreen 700 Watt (etwa 80 €)


    Macht in etwa 1040 €. Die Radeon nehme ich da im oberen Mittelklassebereich Radeon weitaus mehr Leistung fürs Geld bringt als Nvidia (Oberklasse wird wiederum von Nvidia beherrscht). Die zusätzliche SSD Platte fürs Betriebssystem weil es da unglaublich schnell bootet und arbeitet. Einmal getestet und man kann nicht mehr ohne SSD!!

  • Also bei einem NEUEN System MUSS eine SSD rein.


    Ich hab mir die "Mushkin Chronos Deluxe 2,5" SSD 240 GB" in mein neues Sys rein gebaut. Für dem Moment "vielleicht" etwas übertrieben, aber die macht Dampf auf den Kessel. :neo:


    Bei Alternate gibt´s nen Komplett-PC mit "ungefähr" deinen Vorstellungen. ---> Alternate 20 Jahre Jubiläums PC Rev. 1 für 999€


    Ansonsten ist die Config von Geili völlig ausreichend.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • Vielen dank euch beiden für eure Denkanstöße. :)


    Ihr habt mich in meiner Entscheidungsfindung schon ein ganzes Stück voran gebracht.


    Ich muss auch sagen, dass das eher ne spontane Geschichte jetzt ist nen
    neuen PC bauen zu wollen. Bis vor 2 Tagen wollte ich mein veraltetes
    System nur mit ner aktuellen Grafikkarte und nem anständigen NT
    bestücken. Aber dann führt ja schnell das eine zum anderen und
    Kraftmeierei fängt an Spass zu machen, hehe.


    Die aufgeführten Komponenten entsprechen eigentlich auch nur dem aktuell maximal Realisierbaren.


    Ich werd am Ende wenns Konkret wird vermutlich eh ein preiswerteres
    Mainboard, weniger Arbeitsspeicher und weniger TB fahren. Mit euren
    Aussagen fällt mir das ja auch nicht gerade schwer :D


    Dann kann ich auch noch was in SSD, von dem ihr mich schwerst überzeugt habt, investieren.


    Allerdings hab ich nur 64GB in der Preisklasse um 80-100 € entdeckt, und
    die haben teils wohl eine sehr geringe Lebensdauer. Da werd ich wohl
    erstmal klein anfangen müssen. Welche Größe ist denn als Einstiegsgröße
    da akzeptabel?


    Die Asrock Z68 Pro3 hab ich auch auf dem Merkzettel. Nur mach ich mir
    ein wenig Sorgen, dass ich da evtl. an der falschen Stelle spare. Da
    zukunftsgewisse Upgrademöglichkeiten (SLI, Anschlüsse etc.) und
    Leistungsumfang wie etwa Lüftersteuerung etc. ja doch stark limitiert
    sind. Oder sind die Sorgen unbegründet?


    Obwohl.....mit dem nächsten Chip muss dann ja eh ein neues Motherbord her.


    Die GTX570 hab ich mir mit dem Netzteil allerdings heute früh schon bestellt :love:


    Radeon war bis vorgestern auch in der engeren Wahl. Bin dann aber auf
    die 560ti 488 und dann naheliegenderweise auf die 570GTX und deren
    Benchmarkergebnisse aufmerksam geworden. Von der P/L her ist die 570
    vermutlich wenig rentabel aber nach 4 Jahren 8600GT und diversen
    ausgelassenen Aufrüstungsmaßnahmen kommts da auch nich mehr so drauf an :phatgrin:
    Was ich vielleicht erwähnen sollte:


    Ich habe vor dieses Upgrade schrittweise vorzunehmen und nach bedarf zu bestellen:


    - Die 570 + neuem NT werde ich voraussichtlich bis zum nächsten Monat noch mit meiner Q6700 und 3GB Arbeitsspeicher betreiben.


    - Im März kommt dann das Gehäuse und der neue Prozessor+MB, (unnötig vielleicht und ich schäme mich auch ein wenig dafür ;)
    aber das Thema Gehäuse ist dann erstmal längere Zeit abgehackt) die ich
    übergangsweise zusammen mit der 570 und den 512GB Festplatte und den 3
    GB von meinem alten System gemeinsam betreibe.


    -Im April kommt dann, Festplatte, Arbeitsspeicher, Win7, eine SSD-Einheit und der CPU kühler

  • Du hast Recht. So ne SSD hält "nur" 5-6 Jahre. Aber dann ist da schon eh ne verbesserte Version draussen.


    Was so eine Platte "kaputt" macht, ist das beschreiben/installieren von Software.


    Leider werden beim zocken ja auch Dateien aus den Gamearchiven in einen "TEMP-Speicher" geladen/geschrieben.


    Also das System nicht 25 mal neu aufsetzen. Lieber ein mal 1000% Installtion und du hast Ruhe. Keinen unnötigne Müll/Testversion/Demos usw. auf die Platte hauen. Das Zeug lieber auf die "Normale HDD" .


    Aber wie gesagt. Wenn du jetzt ein neues Sys baust, dann NUR mit ner SSD.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • Dank dir für den Tip Jack O' Neill. :)


    Ich hab mein Setting unter berücksichtigung eurer Hinweise mal aktualisiert :D


    Statt nem neuen Gehäuse sollten erstma auch neue Lüfter im alten reichen:



    Festplatte: Seagate Barracuda Green, SATA II, 5900RPM, 3,5 Zoll - 1 TB 92,90
    CPU Kühler: Thermalright HR-02 MACHO 40,25 €
    Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 184,59 €
    Mainboard: ASRock Z68 Gen3 (ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Intel Z68) 90,00 € (120€)
    GPU: Zotac GTX 570 1280MB GDDR5 PCIe 278,49 €
    Netzteil: be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W 84,90 €
    Arbeitsspeicher: Corsair PC1333 4GB 20,00 €
    Lüfter Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 92 cm 13,90 €
    Lüfter Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120 cm 14,90 €
    Lüfter Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC 140cm 17,90 €
    SSD 60GB etwa 80,00 €



    Gesamt: 917,83 € (947,83 mit ner ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Intel Z68)


    GPU, NT und Lüfter bau ich dann nächste Woche in mein altes System. Und im März tausch ich dann Mainboard und CPU aus. Evtl. Upgrade ich dann direkt auf Win7 64 und erweiter den Arbeitsspeicher um 4 GB.


    Neue Festplatte, SSD und CPU-Kühler werd ich dann bis Frühjahr oder Sommer verbauen.


    Noch ne Frage zum Arbeitsspeicher:


    Kann ich eigentlich den alten Arbeitsspeicher ( 2 Riegel verschiedene Hersteller!) mit nutzen oder sollten die Komponenten weitestgehend einheitlich sein?



    Edit:


    Und noch eine zur Belüftung:


    Momentan hab ich vorne und seitlich welche die Luft reinzieht und hinten logischerweise einen der sie rauszieht.


    Ist das so ok oder sollte ich beim Einbau der neuen, auch den Seitenlüfter Luft rausziehen lassen?


    Hab irgendwo gelesen, dass das sinniger wäre.

  • Ja, du kannst den "alten" RAM weiter nehmen. Musst darauf achten, das sie, bei "alten" 2 Riegeln in die passenden Slots kommen, so dass sie im Dual-Channel arbeiten können. ABER du musst dir das Board ansehen. Weil es sind nicht immer die 2 Slots untereinander DUAL :!:


    Und mit der HDD-Platte, welche 5900RPM hat, machst du in dein Sys eine Bremse rein. Nimm Platten mit MINIMUM 7200RPM. Ja das macht einen Unterschied. ;)


    Ansonsten würde ich bei WIN 7 dann zu 8GB-RAM greifen, zumindest bei den Preisen ~ 70€. Also 2er oder 4er Kit. Je nach dem wieviele Slots du hast. Denk dabei auch an den "alten" RAM.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • Wenn du schon gut 1k Euronen in einen Rechner inverstierst, kannst du auch gleich eine SSD für die Windowspartition hinzufügen. Damit geht booten, surfen etc. ratzfatz.


    Vergiss nur nicht, "Eigene Dateien" und deine Spiele auf die HDD auszulagern, um die SSD zu schonen.


    Edit: Nvm, hab deinen zweiten Beitrag nicht gelesen. :|

  • Falls du noch nie SELBST (d.h. ohne hilfe von Fachpersonal) einen PC zusammengebaut hast, ein paar generelle Tipps aus Erfahrung: Alle Teile müssen zueinander passen. Wie weiter oben schon erwähnt worden ist gilt ein besonderes Augenmerk dem Arbeitsspeicher. Nach Möglichkeit sollten alle RAM-Bausteine identisch sein um Inkompatibilitäten zu vermeiden.
    Auch das Netzteil sollte ausreichend Strom liefern können, wobei es da nicht nur auf die angegebene Wattzahl ankommt. Ich hatte vor einigen Jahren ein 1000W Netzteil gekauft um damit ein System mit 2 Grafikkarten zu betreiben und selbst das hat nicht gereicht, obwohl eigentlich nur knapp 500W nötig gewesen wären, da das Netzteil über eine zu geringe maximale Stromstärke verfügte... sehr ärgerlich.
    Natürlich nicht zu vergessen ein 64-Bit Betriebssystem zu wählen um Verwendbarkeit von mehr als 4GB RAM überhaupt erst möglich zu machen, aber ich denke das sollte mittlerweile bekannt sein. :D

  • Vielen Dank für euch allen für eure umfangreichen Tips :D



    Gestern ist meine Grafikkarte samt Netzteil und neuer Gehäuselüfter gekommen.


    Und Assissins Creed - Brotherhood war auch noch bei der Karte dabei - Juhu :phatgrin:


    Den Umbau hab ich mir aber auch einfacher vorgestellt: Um das Netzteil vom Thermatake Soprano tauschen zu können, durfte ich den ganzen Rechner samt Motherboard auseinander nehmen. Da konnte ich bei der Gelegenheit, nach knapp 4 Jahren, endlich mal von Grundauf entstauben. Setzt sich ja doch einiges fest ;) Und den "430W" Chinaböller von LC-Power bin ich jetzt auch endlich los. Kaum zu glauben, dass der fast jeden Tag in Betrieb war ohne meine Hütte in Brand zu stecken.


    Ging trotz totaler Planlosigkeit, unter der Devise "was ist denn das für ein Stecker?! Egal wird sich schon ergeben" besser als gedacht. Nur gut das ich den Steckplan vom Board im Verlauf noch gefunden hab, hehe.


    Morgen erwart ich Crysis 2 und werd dann mal testen in wieweit 3GB unter Vista und ne Q6700 die GTX570 ausbremsen. Um danach meine Aufrüstgeschwindigkeit bezüglich Arbeitsspeicher, 64Bit-OS-Upgrade und SDD bestimmen. Bei der CPU werd ich indes wohl noch bis zu den Ivy-Bride Prozessoren warten, alles andere wäre, denk ich nich sonderlich sinnig.


    Bezüglich Ivy Bridge hab ich 2 Berichte aus der Gerüchteküche aufgeschappt, sind allerdings vom 12.2011:


    Wie Digitimes von einer Quelle aus der taiwanesischen PC-Branche
    erfahren haben will, plant Intel die Vorstellung der Ivy Bridge CPUs am 8
    April 2012. Zudem berichtet man über Details zur Preisgestaltung der
    CPUs und Chipsätze.




    Demnach sollen an dem Datum die Vier-Kern Modelle Core i7-3770K,
    3770, 3770S, 3770T, Core i5-3570, 3550 und 3450 zu Preisen zwischen 184
    und 332 US $ vorgestellt werden. Angebliche technische Details zu den
    Modellen waren bereits vor einiger Zeit aufgetaucht.


    Das Linup der Chipsätze soll zunächst die Modelle Z77 (48 US$), H77
    (43 US$), Z75 (40 US$) und B75 (37 US$) umfassen. Die Modelle Q77 (44
    US$) und Q75 (40 US$) sollen am 13. Mai vorgestellt werden.



    http://www.pctreiber.net/2011/…uschipsaetze-bekannt.html



    Tabelle mit den Modellen und möglichen Preisen:

    http://www.pcgameshardware.de/…idge-Generation/CPU/News/



    @ O'Neill und Ishbane:


    Auf die SSD kommt dann das OS und Treiber etc damits die schneller und effizienter arbeiten, wenn ichs recht aufgefasst habe? Dann würds da ein eher kleiner 64GB Speicher ja auch tun, oder sollten bestimmte Dateien auch unbedingt noch mit drauf?


    @P1N1


    Jo hochgelabelte Netzwerke sind echt mies. Hab da letztens zu meinem ehemaligen 470W LC Power NT ma nen Test gelesen. Jedes effziente 300W NT würde das wohl ausstechen.
    Daher hab ich mir jetzt das mit 80+ ausgezeichnetes 630W Netzteil von Bequite gegönnt. Da sollte man echt nicht sparen - erschreckend was billig Netzteile alles anrichten können.




    Edit:


    Noch mal kurz ne Frage zum Arbeitsspeicher und den Dual-Slots:


    An meinem jetzigen Abit IP35P Mainboard befinden sich 4 DIMM - Slots 2 grüne und 2 orangene.


    In den Grünen stecken momentan ein 1GB und ein 2 GB Riegel. Ich vermute mal das die Dual laufen. Einen zusätzlichen Riegel kann ich so aber nur noch in einen der orangenen Slots verfrachten. Sollte ich, der effiziens wegen, nun lieber den 1GB gegen einen neuen bspw. 4 GB großen RAM ausstauschen und den 1GB dann in einen der orangenen Slots umstecken?

  • Falls Du noch weitere Kaufberatung benötigst, kannst Du auch gern auf den Banner in meiner Signatur klicken. Da wird Dir sicherlich auch noch der eine oder andere Tipp gegeben... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!