Gaming Sickness

  • Gaming Sickness :doofy: :ill: :fie:


    Der Begriff Spielübelkeit oder englisch Gaming Sickness (deutsch etwa "Übelkeit durch Spielen") bezeichnet ein Gefühl der Übelkeit, das durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen wird. Manchmal wird hierfür auch der allgemeinere Begriff Motion Sickness verwendet.
    Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter) gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.

    Hallo :D
    Ich find das ist mal ein Thema über das man sich doch mal austauschen sollte, ich würde gerne von euch erfahren ob ihr damit schon Probleme (Software bzw. Spiel oder Engine) hattet und was ihr dagegen unternommen habt?


    Bie mir war es z.B. bei allen Spielen mit der Quake 2 und 3 Engine die mich fast zum Kot.... :ill: gebracht haben und bei einem Kumpel war es Battelfield 1942 Max 10 min und game over...... :puke:


    Greez SamteX

  • Also, damit hab ich (zum Glück) noch keine Erfahrung.
    Probierst doch mal mit den Warnhinweisen: "Nach jeder Stunde eine 10minütige Pause einlegen" :pillepalle:

    "Zwei Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein

  • Es gibt durchaus Spiele, die mich richtig von den Socken reißen. Ich sitze richtig lang an diesen Spielen, mühe mich mit jeder noch zu entdeckenden Ecke ab und versuche dem Storystrang mit jeder neu gewonnenen Information zu folgen.


    Und vermutlich ist dies ein seltsamer Schwenk, aber dann kann es trotz meiner Begeisterung plötzlich passieren, dass ich unabhängig von meinem Interesse wie es weitergeht, einfach die Lust verliere. Von jetzt auf gleich. Und das Spiel dafür vielleicht sogar bis zu ein paar Monate lang deinstalliere (den Speicherstand aber behalte) und erstmal andere Dinge zocke. Fällt das mit in das Thema?


    Ich habe mich selbst schon gewundert, wie ich so nicht-rational handeln kann, wo das Spiel mich doch erst gefesselt hat. Aber ich persönlich würde das als Gaming Sickness bezeichnen. Einfach erstmal keinen Bock mehr zu haben... So eine "Müdigkeit" aufs Weiterspielen zu fühlen. Und das muss in meinem Fall ganz und gar nicht schlechte Spiele betreffen.

  • Also ich zocke Cod und BF auf einen recht hohem Niveau und wenn dann einiges vor sich geht und man dann noch im Ts am rumbrüllen is usw. wird mir auch mal schwindlig etc.


    Das beste is dann einfach mal den PC auszumachen und zu pennen hat bis jetzt immer geklappt :D!

  • Also ich zocke Cod und BF auf einen recht hohem Niveau und wenn dann einiges vor sich geht und man dann noch im Ts am rumbrüllen is usw. wird mir auch mal schwindlig etc.


    Das beste is dann einfach mal den PC auszumachen und zu pennen hat bis jetzt immer geklappt :D!



    Ja das funktioniert bei mir auch am besten, da bringt alles nichts, wenn es mal angefangen hat kann am sich zwingen wie man will, es wird nur noch schlimmer!
    Einmal schlafen gehen dann ist auch wieder gut, ist meistens bei mir auch immer noch so ein weing Tagsform abhänging.


    dedede
    Nein - das hat mit dem Thema nichts zu tuhen, denn bei Gaming Sickness geht es um eine Reizüberflutung (Fehlinterpertationen) deiner Sinne.
    Bei dir sieht es mehr so aus als würdest du am Anfang eines Burnout stehen, "lustlosigkeit" und keine Freude mehr am spielen zu haben.


    Greez SamteX

  • Ist mir noch nie so ergangen.


    Obwohl, moment, doch bei Minecraft in Originalgrafik wurde mir nach ein paar Stunden total übel. Aber wahrscheinlich weil diese Grafik einfach Gift für meine Augen ist. Spiele von 1980 find ich hübscher und auch angenehmer zu gucken als Minecraft ^^. Mit Texture-Pack geht auch das.


    Sonst habe ich wirklich nur einmal wirklich bis zum Erbrechen gespielt. Und das war damals 7 Stunden Frontier - Elite 2 am Stück auf nem Amiga 500. Und dessen Monitore gaben dir ja Strahlungtechnisch ja auch noch die volle Dröhnung, daher kam das ^^. Mit Motion Sickness hatte es nix zu tun.

  • Also ich persönlich habe damit nun auch noch keine Erfahrungen gesammelt und wüsste auch von keinem, der eine solche "Krankheit" jemals gehabt haben sollte.


    Ist für mich ganz klar nur eine Abschreckung durch iwelche "Verfassungsschützer"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!