bester Anti-Virenschutz (kostenlos)

  • Ganz ehrlich... es gibt nicht DEN besten kostenlosen AV-Schutz. Bei der Erkennung tut sich da nicht viel. Mal ist der eine vorne, mal der andere. Da blickt man nicht so ganz durch, da die AV-Tester oft nicht unabhängig sind. Lange Zeit hatte ich Zonealarm (free) als FW und Avira (free) als AV-Programm. Um 2012 rum fing Avira mich an mächtig zu nerven. Langsame Server, nervige Ad-Popups (von Avira selber) und umständliche Menüführung. Da habe ich dann zu ZA FW + AV (free) das gerade rauskam gewechselt und bin bis heute dabei geblieben. Finde es gut u.a. weil resourcenschonend und nur 1-2 x im Monat ein Popup mit Hinweis auf die Pro-Version.

  • Ich hab lange Zeit Avira genutzt. An sich immer zuverlässig gewesen, aber für mich sehr nervtötend (popups, gefühlte 56k update server, etc.).
    Hab mich dann ne Zeit an ZoneAlarm (+Firewall) versucht. An sich auch nicht schlecht. Hat mich aber mal nen Tag gekostet rauszufinden, dass ein Game was bei mir nicht lief, auf die unsinnige Einstufung von 127.0.0.1 als "Internet" durch die Firewall an der korrekten Ausführung gehindert wurde (simpel zu behebendes Problem, hat mich im Nachhinein aber fuchsteufels wild gemacht....).


    Darum nutze ich mittlerweile Comodo. Bin damit auch soweit sehr zufrieden. Keine popups, updates brav heimlich still und leise. Keine gefühlten Leistungseinbußen (das Ding scheint sich auch unter hoher Systemlast auf Dateien beim Zugriff zu beschränken, scannt dafür aber wenn der PC wenig macht - oder auch nur mal so herum-idle-ed - immer mal wieder das System, Speicher, usw. ab).
    Was den Erkennungsgrad angeht habe ich eh den Eindruck die tun sich alle nicht viel (wenn überhaupt).
    Schön finde ich, dass Comodo einen Verdacht aufgrund von Heuristik auch als solchen ausgibt und sogar dazu sagt, welches schädliche Verhalten die Datei aufweisen könnte (dadurch kann man False-Positives teilweise auch als Laie sicher erkennen, hat aber in jedem Fall die Option sich darüber eingehender zu Informieren. Naja oder einfach gnadenlos löschen, weil sicher ist sicher :P)



    p.s.: mit der Firewall von Comodo bin ich übrigens auch recht zufrieden. Zumindest nachdem ich erstmal raus hatte was man einstellen muss, sodass sie keine automatischen Regeln anwendet, sondern fragt. (Ist bei btw. auch der einzige Grund warum ich ne Firewall nutze. Um irgendwelche Hacker mach ich mir eher weniger gedanken. Ich glaube im Zweifelsfall lässt die NSA sich von der Firewall auch nicht abschrecken^^, aber ich hätte gerne die Kontrolle darüber welche Programme im Internet so rumfunken und welche nicht. Hat mir als integriertes Windows Feature schon immer gefehlt xD)

  • Vorerst muss ich eins klar stellen!
    Ich bin kein Verfechter der Computer Bild, dennoch muss ich sagen, dass ich folgendes immer sehr hilfreich finde.
    Es gibt, glaube ich, jedes Jahr ein neues Antivirenprogramm mit im Heft. Dieses sind VOLLVERSIONEN kostenpflichtiger Antivirenschutz-programme. Das einzige, was man machen muss, ist so um die 3 Euro,denke ich in eine Ausgabe investieren. Auf der beigefügten CD ist dann das jeweilige Programm zu finden.
    Weiteres(Installation, Anmeldung) wird dann typisch "Bild" halt, sehr verständlich erklärt, so dass dies auch jeder 3 Jährige gecheckt hat( durchschnittl. Alter eines Bild-Lesers). Nein, Spass beiseite :wacko:
    Ich finde diese Option wirklich sehr gelungen!!!


    Grüße ausm Norden
    Suqer8

  • Ich kann avast! nur sehr empfehlen. Ich habe auch mit dem Support von denen gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte deren Virenlösung auch mal auf meinem Android, und da gab es im Zusammenspiel mit einem Custom-ROM ärgert mit der GPS-Bestimung der Diebstahlfunktion. Die haben sich dann sogar den Quelltext des ROMs angeschaut und den Fehler gefunden... Von daher kann ich die wie gesagt nur empfehlen. Und wer brain.exe benutzt kommt mit jedem Virenscanner aus :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!