Spielempfehlung S.T.A.L.K.E.R. ?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab vorhin beim Stöbern die S.T.A.L.K.E.R. Complete Edition entdeckt. Da ich das Spiel noch nie angetestet habe und auf Tests von Spielezeitschriften nich so viel geb, dachte ich ich frag mal euch. Ist das ne Kaufempfehlung? (Is ja doch schon n paar Tage alt das Game)?


    Für Rückinfos jetzt schonmal vielen Dank

  • Ist ne gute Mischung aus Shooter und ein bissi Diablo (Inventar, immer besseres Zeugs finden, ...).


    Hat auf jeden Fall eine extrem gute Atmosphäre, die "Zone" fühlt sich richtig echt an, mit all den Mutanten, den anderen Stalkern und ihren Fraktionen. Das erste S.T.A.L.K.E.R. hat noch ein paar Schwächen (z.B. fehlende Reperaturfunktion), die in den Nachfolgern zum Glück beseitigt wurden.


    Fazit: Sollte man als Shooter-Fan gespielt haben, lohnt sich. Ich warte jedenfalls auf S.T.A.L.K.E.R. 2.

  • 2 Freunde von mir fandens ziemlich miserabel. Ich hingegen find sowohl das Hauptspiel als auch Call of Pripyat grandios :D .


    Ich kann dir nur empfehlen dir die realen Fotos von Tschernobyl und der am nahe am Atomkraftwerk gelegenen Stadt Pripyat anzusehen. Gebäude und Umgebung sind soweit wie möglich 1:1 umgesetzt.


    Wenn man sich die realen Auswirkungen per Googel nochmal vergegenwärtigt, bekommt die ohnehin schon spürbare Einsamkeit, Tristesse und Ausweglosigkeit der Kulisse einen gehörigen Schuss Melancholie dazu. ;)


    Ich ladt demnächst ma n paar Vergleichsfotos hoch

  • achte nach dem kauf darauf alle patchs vor dem spieln zu installieren: 1. stürtzt es ohne irgentwann einfach ab 2. beim patchen werden deine savegames ungültig zmdst. bei Shadow of Chernobyl :)


    ansonsten gutes spiel mit nen paar bugs und clear sky wirkt unfertig ist trzdm lustig :)

  • clear sky is sone sache für sich.. leicht unfertig ja aber trotzdem irgendwie gelungen.die atmosphäre ist auch wieder super.was mich so ein bisschen stört sind die teilweise echt dämlichen charaktere und die in feuergefechten teilweise fast unkaputtbaren gegner.trotzdem würde ich es mir wieder kaufen

  • Hammer geiles Spiel. Der erste Teil ist finde ich mit am Besten. Für alle die gerne Mache, was sie wollen ne super Sache.


    Clear Sky find ich nicht ganz soo gut. Hab das Gefühl dass da n anderes Graphic Desing als bei chernobyl und pripjat verwendet wurde.

  • Sehe ich auch immer noch so - mir fällt (außer Deus Ex) kaum ein Spiel ein, das einen atmosphärisch so dermaßen in seine Welt zieht. Absolute Kaufempfehlung, immer noch. Gibt's mittlerweile auch alle gepatcht bei GoG.

  • Meine Steam Review dazuLebendige Umwelt


    Die Spielwelt von "S.T.A.L.K.E.R." ist atmosphärisch und lebensecht. Ständig begegnen einem Angehörige verschiedener Fraktionen, denen man je nach Interaktion mit unterschiedlicher Gesinnung gegenüber steht, Banditen und Militär sind von Anfang an feindselig. Ganz besonders ist, dass alle Wesen weitgehend ungescriptet ihrem eigenen Tagesablauf nachgehen, auch dann, wenn wir gar nicht in ihrer Nähe sind. Dadurch kommt es zum Beispiel zu Gefechten zwischen einzelnen Fraktionen oder beispielsweise dazu, dass eine bestimmte Zielperson nicht erst durch unser Zutun, sondern durch mutierte Wildschweine das Zeitliche segnet. Auch reagieren beispielsweise mutierte Hunde anders je nachdem, ob sie alleine oder im Rudel, tags oder nachts angetroffen werden. Mit neutralen und freundlichen NPC's kann man sich unterhalten und Handel treiben, gelegentlich findet sich auf diesem Weg auch ein Nebenauftrag. Die Quests sind wie in einem Rollenspiel der formale Kern des Spiels und drehen sich in der Regel um Attentate oder Suchjobs. Als Belohnung winken Geld und Artefakte, die wir wie geplünderte Beute beim Händler gegen Medikits, Strahlenschutzpillen und bessere Rüstung eintauschen, ohne die wie schon gesagt sehr früh nichts mehr geht.



    Stimmungsvolle Grafik


    Das grafische Design von "S.T.A.L.K.E.R." ist absolut gelungen, auch wenn die Grafik nicht mehr so spektakulär wirkt wie bei den Ankündigungen vor 3 Jahren. Sie ist aber immer noch sehr beindruckend, vorausgesetzt man nennt die passende Hardware sein eigen. Vor allen Dingen die schon oben erwähnte lebendige Umwelt in Kombination mit der verödeten, grauen, regnerischen Landschaft bringt die bedrückende Stimmung des gewählten Szenarios hervorragend zum Ausdruck. Ständig begegnen uns zerstörte Häuser und verrostete Fahrzeuge und immer wieder Strahlungsanomalien, denen man ohne schützende Artefakte oder Anzüge besser nicht zu nahe kommt. Lichteffekte von Anomalien sind gleichermaßen bizarr und beeindruckend umgesetzt worden. Ebenfalls grandios sind die enorm spannenden Innenlevels, in denen man sich durch die dunkle Kanalisation bewegt, in der jede Menge mutiertes Getier haust. Hier erinnert "S.T.A.L.K.E.R." mit seinen Schockmomenten und Horrorfiguren an Titel wie "F.E.A.R." oder "Doom 3", ohne sich in punkto Gruselmomente je hinter einem der genannten Titel verstecken zu müssen. Im Gegenteil: Sie gehören zu den besten Abschnitten im Spiel, auch wenn sie alles andere als jugendfrei sind und bei der gegenwärtigen politischen Debatte um "Killerspiele" für neue Kontroversen sorgen könnten.


    mein Fazit daumen hoch!!! kauft es ist nicht teuer !


    Grafik 7/10
    Sound 9/10
    Steuerung 9/10
    Story 9/10
    Spielspaß 8/10
    Atmosphäre 9/10 (Gelungen)

  • :keeporder: S.T.A.L.K.E.R ist eine gelunge reihe man kommt an orte die man im ersten teil schon bereist hat das gewichtslimit ist gut umgesetz und das mit der lade hemmung ist in manchen momenten echt nervik und kann dir das leben kosten sonst ein gelungdes spiel kann es nur weiter endfellen man sollte es nur inder richtigen reihenfolge spielen damit die geschichte stimpt

  • Von mir gibt es für Shadow of Chernobyl und Call of Pripyat eine klare Kaufempfehlung!
    Für mich ist die offene Welt, der hohe Detailreichtum und die unglaublich dichte Atmosphäre einfach unerreicht.
    Clear Sky hat mich nicht überzeugt, die anderen beiden Spiele kann man echt bedenkenlos kaufen.
    Die dargestellte Spielwelt soll sich ja anscheinend auch an der echten Zone orientieren.

  • Die S.T.A.L.K.E.R Spiele sind Atmosphärisch echt der Burner.
    Leider haben die Spiele eingie KI Bugs, welche das Spielerlebnis manchmal wirklich trübt.
    Aber wenn man das hinnimmt und damit Leben kann, bereiten die Spiele einem eine Menge Spaß

  • S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl ist auf jeden Fall bei meinen Lieblingsspielen in den Top 10 vertreten. War für mich eines der intensivsten Spielerlebnisse seit Half-Life 1. Das Szenario, die Atmosphäre, einfach nur mal so die Gegend erkunden, WOW.
    Etwas später nochmal durchgespielt, mit dem Complete Mod (http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009) , der noch einiges verbessert. :sehrgut: So werde ich das sicher immer mal wieder durchzocken, durch die Zone streifen. :)



    Clear Sky wollte ich eigentlich auslassen, werd ich aber nun doch mal antesten.


    Call of Pripyat hab ich auch einmal durch, der Anfang war etwas ungewohnt, dann kommt aber doch ein gutes Stalker-Feeling auf, leider wird es zum Schluß, wenn man die Stadt erreicht hat, doch etwas schwächer und es ist schnell zuende. Trotzdem noch gut, macht man auch nix falsch das mal zu spielen.


    Mit einem echten S.T.A.L.K.E.R. 2 als Nachfolger sieht es ja momentan schlecht aus :( , da muss man sich mit dem abfinden was es gibt und das ist eben zumindest mit Shadow of Chernobyl ein großes atmospärisch intensives Computerspiel. :)


    (Im Moment auch im Steam Winter Sale alle 3 Spiele zusammen für 16,99 Euro zu bekommen. ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!