Smartphones als Konsolen-Nachfolger?

  • John Carmack, einer der Gründer von id Software glaubt, dass Konsolen langfristig keine Zukunft mehr haben und Smartphones die Zukunft gehört: Deren Leistung wächst immer stärker und immer schneller, so schnell, dass Konsolen langfristig in ihrem Lebenszyklus zu schnell zum alten Eisen gehören könnten.


    Sein Smartphone könnte man statt einer Konsole nutzen und einfach daheim per HDMI an den TV anschliessen und zusätzliche Controller per Docking Station nutzen.


    Was meint ihr dazu? Ist das langfristig möglich?


    Quelle: http://www.hartware.de/news_52133.html

  • Diese Frage wurde auch bereits in Richtung SAT-/Kabelreceiver gestellt (kurz: Settop-Boxen).
    Meine Meinung: Konsolen werden noch eine Weile eine große Rolle spielen, da es bei den anderen Techniken zu viele Probleme mit der Überschneidung der Hauptanwendung gibt.
    Es ist zwar beeindruckend, was auf einem Android bzw. Apple Handy alles möglich ist, aber der echte Spielspaß kommt hier noch nicht durch und die lange Entwicklungszeit für ein großes Spiel zahlt kein Anwender, wenn er das Game 8 Monate auf seinem Handy "nutzen" kann (bis das Handy veraltet ist) - und nicht mal annähernd den Spielspaß hat, wie an einer Konsole (fehlende Eingabemöglichkeiten, schlechtere Grafik ect) und bei Settop-Boxen: Wie soll man die Konstruieren? Der Receiver soll möglichst drei Jahre lang mitmachen, und dann ist ein anderer Hersteller mit der Nase vorn - welcher Spielepublisher soll sich darauf einlassen, ganz zu schweigen von dem Problem, daß man sich mit den TV-Standarts auch noch uneinig ist.
    Das bekommen die Heinis ja nicht mal beim Radio hin (DAB ist out, bevor es sich durchsetzen konnte, nun kommt ein inkompatibles DAB-2 daher)...

  • Tag,


    also ich bin der Meinung das Tablets die Macht besitzen werden, die Konsolen und PC's vom Markt zu hauen um als Konsole oder eben PC zu aggieren.


    Ein gutes Beispiel sind ja schon die HDMI-Anschlüße an Tablets und die Möglichkeit, Spiele vom Tablet auf dem Fernseher zu übertragen, was ja schon ein kleines Gefühl an Consol-Gaming übermittelt =)


    Gruß,
    Dagstyggur.

  • wenn man sich mal apples aktuelle strategie anguckt, wo die spiele kabellos an den tv übertragen werden, wird das wohl die zukunft sein. und das fände ich extrem cool ;)

  • Ich vermute mal das der Markt groß grnug ist damit alles nebenher läuft, ich glaube nicht das irgendwas PCs, oder Kosnolen verdrängen oder verschwinden lassen wird, es wird immer eine koexistenz all dieser Dinge geben, es werden nur halt immer mehr feine abstufungen geben, damit jeder Topf seinen Deckel findet.

  • Auf keinen Fall werden oder besser sollten Smartphones die Konsolen ablösen.
    Alleine von der Akkuleistung her wäre das eine katastrophe..


    und eine Konsole wird immer mehr Leistung haben, denn der Platz für Hardware ist in einem
    Smartphone doch recht begrenzt ;)

  • Halte es für Möglich. Geht ja heutzutage schon. Beispiel:


    Asus Transformer + PS1 Emulator + Playstation Controller per BT ans Tab und das Tab an den TV per HDMI. Ziemlich geile Sache :D


    Vllt. wird es so kommen vllt. aber auch net - wer kann das schon sagen.

  • Also ich halt nichts davon, keine physischen Tasten mehr zu haben.


    Haben auf dem Ipad letztens GTA Chinatown Wars gezockt und naja, da bleib ich doch lieber bei der PSP Version, wo man vernünftig steuern und auch fahren kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!