Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu New Vegas. Was ist neu, was ist geblieben, was sind sinnvolle Änderungen? Und gibt es schon Tipps und Lösungen?
Nach ca 10 Stunde Spielzeit.
Grundsätzlich kann man sagen, Fallout New Vegas entscheidet sich optisch kaum von Fallout 3, was die Charaktere und Texturen angeht. Ich spiele mit höchsten Einstellungen, dennoch wirken Texturen teilweise verwaschen und unscharf. Das fängt schon bei der Charaktererschaffung und dem Heldenportrait an.
Bestimmte Figuren wurde jedoch differenzierter und mit mehr Details ausgestattet, so das sich das am Ende wieder aufwiegt. Die Umgebung, soweit bisher gesehen, ist zwar immernoch ein Ödland, dennoch ist sie abwechslungsreicher wie in Fallout 3 dargestellt, was der Atmosphäre zuträglich ist. Es gibt einige Pflanzen, die zum Teil abgeerntet werden können, Dörfler bewirtschaften ihre kümmerlichen Felder mit Mais und Kakteen. Es gibt Brunnen und Bewässerungsanlagen, ja sogar Viehzucht, allerdings ohne die Brahmin.
Das Pflanzen nun abzuernten sind, liegt in dem neuen Hardcore-Spielmodus begründet. Dieser stellt einem keinen schwierigeren Gegner (dafür gibt es 5 Schwierigkeitsgrade) in die Welt sondern simuliert das Überleben in der unwirtlichen Umgebung. So gibt es Hunger, Durst, Müdigkeit. Natürlich auch die Verstrahlung und die Abhängigkeiten von Substanzen.
Dazu wurde wieder ein Reputationssystem eingeführt. War es in Fallout 3 so, das das Karma allgemein sankt, wenn man etwas stahl, so scheint es nun nur bei der Fraktion zu sinken, bei der man als Langfinger unterwegs ist. Leider gibt es in meinen Augen noch immer den Fehler, das die Plünderung auch dann noch bestraft wird, wenn es dafür keine Zeugen (mehr) gibt.
Auch die Gegner schleppen nun bedeutend mehr mit sich herum. Was auf der einen Seite nicht verkehrt ist, führt aber bald dazu, das man sehr viel Zeit mit der Inventarverwaltung zubringen muss. Denn die Tragkraft ist noch immer begrenzt, und im Hardcoremodus um so mehr.
Und auch eine Spielerwohnung gibt es wieder, auch wenn man sich diese mieten muss. Folgt dazu der Hauptquest bis nach Novak. Ich gehe mal davon aus, das man sich in mehreren Orten ein Zimmer mieten kann und schlußendlich auch wieder seine eigene Wohnung bekommt. Doch schon das erste von mir angemietete Hotelzimmer verfügt über 8 Behälter, so das man hier gut sortieren kann. Es gibt den erste Hilfe Kasten, einen Kühlschrank, mehrere Kleiderschränke, eine Waffenkiste und einen Safe. Ob der für andere dann verschlossen ist, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Aber soviele Deckel habe ich noch nicht, als das ich die im Safe bunkern müsste.
Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob man in Kisten neutraler Gebäude zwischengelagerte
Gegenstände behält, oder ob sie irgendwann verschwinden, weil beispielsweise ein Sammler vorbei kam.
Die Frage stellt sich einfach, da man eine solche nmenge an Zeug findet, und erst sehr spät feststellt, ob man es braucht oder nicht. Denn hier liegt der Hund begraben. Das Craftingsystem von Fallout 3.
Man kann alle fast alle Gegenstände irgendwie kombinieren. Zum Glück hat man die grundlegenden Rezepte schon, aber Munition besteht aus vier oder mehr Componenten. Es gibt aber noch verschiedene Munitionsarten. Ob normal, panzerbrechend, mit hohler Spitze, ....
Und dann natürlich die Menge der verschiedenen Munitionsgrößen. Im Hardcoremodus hat nun auch Munition ihr Gewicht. Da die meiste der rumliegenden Munition aber irgendwem gehört, riskiert ihr entweder einen Karmaverlust oder aber, ihr müsst wirklich sortieren, welche Bauteile ihr ständig mitführen wollt. Werkbänke stehen aber oft genug rum, so das man jederzeit mehr Munition nachfertigen kann, wenn man genug Rohstoffe hat. Es wird euch auch mal nichts anderes übrig bleiben, als die eine Munitionsart zu zerlegen, um an genügend Rohstoffe für die aktuell benutze Waffe und deren Munition zu kommen.
Was fiel mir noch auf?
Die schon in meinen Bericht vom 06.09.2009 (Seite 16) erwähnten Clippingfehler bei den Ameisen tauchen auch hier auf. Ebeso einige Fehler in der Kollisionsabfrage beim Türen öffnen. Sien behindern zwar nicht den Spielfluss, sind aber doch ärgerlich, da man das schon hätte abstellen können. Bekannt sind diese Fehler ja.
Mein Fazit: Fallout New Vegas ist ein Fallout 3 in anderer Umgebung. Der wirkliche Unterschied entsteht erst, wenn man den Hardcoremodus spielt. Ebenso tauchen viele Anspielungen auf, die man nur versteht, wenn man Fallout 1 und 2, vor allem 2 gespielt hat. Diejenigen, die das nicht getan haben, werden in ihrem Spielfluss zwar nicht beschnitten, allerdings tauchen für diese vermehrt Randnotizen auf, zu denen sie nicht wirklich einen Bezug finden können.
Tipps habe ich noch keine neuen, da man auch hier wie in Fallout 3 auf verschiedenen Wegen agieren kann und jeder Spieler seinen eigenen Weg finden muss. Nur eine Sache kann ich euch auf den Weg geben, da ich es auch mal ausprobiert habe. Viele Cheats aus Fallout 3 funktionieren auch hier, wenn auch bei weitem nicht alle. Zum Beispiel die ganzen Sonderwaffen.
Aber nehmt euch nicht den Spielspaß und holt euch gleich zu Beginn eine super Waffe, ne dicke Rüssi und viel Munition. Entdeckt die Welt, freut euch auf die nächste bessere Waffe, die ihr findet und wachst mit euren Aufgaben. Das macht mal den großen Reiz der gesammten Falloutreihe aus.
Also, willkommen im Ödland! :monster: