Einsteigertipps Fallout 3 by Chiara_Amygdala

  • Da Chiara_Amygdala sich bereit erklärt hat Einsteigertipps für Fallout 3 zu posten "nagle" ich das mal oben an.


    Top Arbeit. :thumbup:

    Hier posten NUR Chiara_Amygdala oder ein OGS-TEAMER. :!:


    Wenn du, Chiara_Amygdala fertig bist, dann sag Bescheid. Ich mache hier dann zu, Als SPAMSCHUTZ.


    UND ihr dürft euch bei Chiara_Amygdala bedanken per "Bedanken - Button" je im Post.


    Gruß Jack O´Neill


    Nachtrag

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack O´Neill ()

  • http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Wiki

    • Eine englischsprachige Seite mit vielen Querverweisen. Enthält auch Infos zu anderen Spielen aus dem Fallout-Universum.

    http://www.fallout-hq.de/index.php

    • Gut strukturierte Seite mit viel Hintergrundwissen und Erklärungen. Teilweise aber noch unvollständig.


    http://www.spieletipps.de/pc/fallout-3/tipps/

    • Meiner Meinung nach eine gute Seite, wenn man mal ein paar schnelle Tipps benötigt und nicht auf Forenantworten warten möchte. sehr umfangreich, allerdings auch etwas unsortiert.
    • Enthält eine Komplettlösung (wer's braucht) und viele Nebenquest. Und für die Cheater unter euch auch viele nützliche Itemcodes.


    http://www.funpic.de/photos/2/…6/366562_b18e9358d3_e.jpg

    • Eine Pip-Boy-Karte, wo die einzelnen Locations nummeriert sind. An sich recht nutzlos, allerdings habe ich in den Waffenlisten (siehe Links im letzten Beitrag) die Fundorte nach dieser Karte angegeben.


    http://www.funpic.de/photos/3/…6/366563_e2724925dc_e.jpg

    • Die Detailkarte von D.C. Eigentlich auch nur für die Waffenfundorte wichtig.
  • Eine kleine Anmerkung vorweg. Das was ich hier beschreibe beruht allein auf meine Spielweise. Jedem von euch sollte aber klar sein, das man Fallout 3 auf vielerlei Arten spielen kann.
    Der wichtigste Unterschied für die Spielweise besteht darin, ob man das Spiel als Shooter spielen möchte oder eher die Rollenspielelemente ausnutzen möchte.
    Davon hängt nämlich die Verteilung der Attribute, die Reihenfolge bei der Wahl der Fertigkeiten und erst Recht die Wahl der Talente (Perks) ab.


    Der Start


    Es gibt 7 Attribute (Ausdauer, Beweglichkeit, Charisma, Glück, Intelligenz, Stärke, Wahrnehmung), welche bei der Charaktererschaffung einen Wert von 5 haben und auf die man weitere 5 Punkte verteilen darf. Möchte man beispielsweise den VTAS-Modus nutzen um gezielt einzelne Körperzonen angreifen zu können, ist eine hohe Wahrnehmung erforderlich, um bessere Trefferchancen zu erhalten. Und eine hohe Beweglichkeit, da diese für die Menge der zur Verfügung stehenden Angriffspunkte wichtig ist.




    Außerdem kann man im späteren Spielverlauf einige Perks ausbilden, die dem VTAS-Modus weitere Steigerungen verschaffen.
    Spielt man hingegen eher als Shooter, so braucht keine so hohe Wahrnehmung und erst recht keine Beweglichkeit sowie später natürlich die speziellen Perks nicht.


    Weiterhin darf man zu Spielbeginn, wenn man den G.O.A.T. bestanden hat, seine vorgewählten Spezialfertigkeiten (eine Spezielfertigkeit erhöht deren Wert um 15 Punkte) noch varieren, so das man diese frei verteilen darf.
    Ich persönlich bevorzuge hier, da ich mit dem VTAS-Modus spiele, kleine Waffen, Schleichen, Sprengstoffe. Kleine Waffen daher, da nicht nur Pistolen und MP's sondern auch die Gewehre (Scharfschützengewehr, Sturmgewehr) unter kleine Waffen laufen. Große Waffem beinhaltet Raketenwerfer, Minigun, ect. Energiewaffen dann Laser- und Plasmawaffen und meinen geliebten Gaitling-Laser. Aber bis man den bekommt, hat man die Energiewaffen durch seine Stufenanstiege schon ausreichend steigern können.


    Aber ich greife vor. Bleiben wir noch mal bei den Attributen. Wahrnehmung und Beweglichkeit habe ich ja nun schon behandelt. Bleiben noch 5.
    Die Stärke ist recht wichtig, egal für welche Spielweise, da diese auch die Traglast und damit die Geschwindigkeit bestimmt. 5 Punkte sind zu empfehlen. Später wäre der Perk Starker Rücken zu empfehlen.
    Intelligenz ist für beide Spielweisen sehr wichtig. Je höher die Intelligenz ist, desto mehr Punkte darf man pro Stufenaufstieg auf die Fertigkeiten verteilen. 6 Punkte sind hier Minimum, 8 Punkte zu empfehlen. Es gibt relativ früh 2 Perks, durch die man mehr Fertigkeitspunkte bekommt. Diese sollten unbedingt ausgebildet werden.
    Charisma spricht für eure Überzeugungskraft, hilft bei einigen Gesprächsoptionen und auch bei den Ladenpreisen. Man sollte nicht gerade mit einem Punkt rumlaufen, aber mehr als 3-4 werden hier selten übrig bleiben.
    Das Glück spielt vorwiegend im VTAS-Modus eine Rolle, da dieses die Chance auf kritische Treffer erhöht. Gerade beim Kopfschuß sehr hilfreich. Im Shootermodus kommt der kritische Treffer zwar auch zur Anwenung, allerdings bedeutend selterner. Also 1 Punkt beim Shotter und mindestens 5 Punkte beim VTAS sollten es sein.
    Und die Ausdauer dürfte klar sein, sorgt diese doch für mehr Lebenspunkte. Mindestens 5 Punkte bei beiden Spielweisen sind zu empfehlen.


    Fazit Attribute: Im VTAS-Spiel sind die Attribute bedeutend wichtiger als im Shooterspiel. Man bekommt mehr Variationen, allerdings muß man sich genau überlegen, wie man spielen möchte.
    Wer ein bissl googelt bekommt genügend Listen zu den Perks (und deren Anforderungen) aufgezeigt, so das man sich vorher schon einen Weg durch den Talentbaum suchen sollte.


    Die Fertigkeiten


    Auf die Fertigkeiten möchte ich hier nicht groß eingehen. Die meisten erklären sich von selbst und die Wahl ist bei jedem verschieden. Meine 3 Hauptfertigkeiten habe ich ja schon erzählt.
    Weitere wichtige Fertigkeiten, die unbedingt ausgebildet werden sollten, sind.

    • Dietriche: zu Schlösser knacken (siehe diesen Thread)
    • Wissenschaft: um in PC's zu hacken
    • Medizin: Questrelevanz
    • Reparieren: Questrelevanz, außerdem siehe weiter unten bei Ausrüstung
    • Sprengstoffe: um Fallen zu entschärfen


    Der erste Stufenanstieg


    Mit verlassen von Vault 101 habt ihr genug EP für euren ersten Stufenanstieg erhalten. Hier dürft ihr nun eure Fertigkeitspunkte verteilen und einen Perk auswählen. Mit jedem vierten Level dürft ihr auch einen Attributspunkt vergeben. Lernt recht früh 2 Perks. Erst gebildet mit Level 4und dann Verständnis mit Level 5.

    • Gebildet, benötigt Level 4 und Intelligenz 4. Mit jeden Levelanstieg erhaltet ihr nun 3 Fertigkeitspunkte mehr.
    • Verständnis, benötigt Level 4 undIntelligenz 4. Hiermit erhaltet ihr für jedes gelesene Buch 2 statt nur einen Fertigkeitspunkt. Also die Bücher bis dahin bitte aufheben.
  • Die erste Ausrüstung


    Wenn man die Vault verlässt und sich etwas nordöstlich hält, stößt man nach wenigen Schritten auf Megaton. Dies ist der Startpunkt für eine Vielzahl von Quest's. Die wichtigste, das Ödlandhandbuch, fungiert wie eine Art Tutoriel und ist in 9 Abschnitte unterteilt. Versucht immer die sekundären Ziele mit zu erfüllen. Eine der ersten dieser Quest's führt einen zum Super-Duper-Markt, welcher von Raidern belagert wird. Mit seiner 10mm-Pistole ist man zwar nicht gerade
    Dirty Harry, aber schon der erste Gegner im Haus (Achtung! Nutzt den linken der beiden Eingänge und er kommt aus dem linken Gang.) hat schon ein Jagdgewehr für euch. Ein einfaches Gewehr, welches euch aber lange Zeit gute Dienste leisten wird. Auch die erste Raiderrüstung wird euch hier gereicht. Nicht gerade ein Schmuckstück, aber besser als der Vaultanzug. Nochmal Achtung: Ab und an stehen auch schon draußen Raider rum.


    Wenn ihr den Laden gesäubert habt, Nahrung und Medikamente gefunden habt, schaut einmal in euer Inventar. Ich werdet nun mehrere gleiche Waffen haben und der Balken dahinter zeigt deren Zustand an.
    Habt ihr schon einige Punkte in Reparieren vergeben, könnt ihr nun versuchen eure Ausrüstung zu verbessern. Waffe wählen, [R] drücken, weitere Waffen aus der angezeigten Liste auswählen, fertig. Haltet eure Waffe immer in guten Zustand, verschwendet aber eurer Material nicht. Es lohnt sich keine Reparatur für nur 5% (Es wird euch angezeigt, um wieviel ihr die Waffe reparieren würdet). Fast alle Händler und Sammler würde eure Ausrüstung auch kostenpflichtig reparieren. Wählt diese Option mit Bedacht. Seltene Waffen und Rüstungen sollten beim Händler reapriert werden, Standardware könnt ihr selbst pflegen.


    Von nun an heist es "Entdecke die Welt!". Auf eurer Reise durch das Ödland werdet ihr eine Unmenge an Quest's erhalten, viele Gegner treffen und eine Menge Kisten, Schränke und Safe's durchstöbern. Von Vorteil ist es, wenn ihr euch früh im Spiel einen Wohnsitz verschafft. Ich würde Megaton empfehlen, da man dort sehr schnell sein Haus erhält. Das mit dem haus gilt vor allem, wenn man erst alle Quest aus Megaton lösen möchte. Nutzt die Schränke als Lager, vor allem für Waffen , Rüstungen und Munition. Waffen und Rüstungen (Talon-Kampfrüstung und Powerrüstungen bevorzugt) , damit ihr immer genug Material zum reparieren habt. Munition (die übrigens gewichtslos ist) um im Inventar etwas Übersicht zu behalten. Verkauft überschüssigen Krempel bei jeder sich euch bietenden Gelegenheit. Ihr müllt euch sonst zu.


    Wichtige Items können meist nicht verkauft werden. Bestimmte alltägliche Items werden von einigen NPC's aber mit Vorliebe gekauft oder gegen Medis oder Munition eingetauscht, auch wenn sie teilweise mit nichts anderem handeln. Hier mal einige davon:

    • Altmetall
    • Vorkriegsbücher
    • Nuka-Cola-Quantum
    • Teddybären(für ein Addon)
    • Powerrüstungen
    • Energiezellen
    • technischer Kram (weis jetzt nicht genau was, jedoch keine Toaster)
    • Kernspaltungsbatterie (eine auf alle Fälle behalten)

    Wenn ihr mittels der verschiedenen Waffendiagramme selbst Waffen basteln möchtet, solltet ihr vielleicht auch die benötigten Items zwischenlagern. Einiges davon hat ein immenses Gewicht.



    Questreihenfolge


    Ich bin einer der Verrückten, die die ganze Welt erkunden wollen (und schon mehrmals getan haben), was ich euch auch anraten würde. Spielt ihr nur das Hauptspiel ohne die Addons, ist nach Abschluß der Hauptquest Ende. Folgt dieser Quest (Tritt in seine Fußstapfen), bis ihr die Satelitenschüssel montiert habt. Dies sollte geschehen, bevor ihr folgende Orte aufgesucht habt. 1, Rivet City (tief im Südosten) und 2. die Smith Casey Garage ziemlich weit westlich, oberhalb des Tenpenny-Towers). Beides sind Orte, bei denen die Hauptquest einen Sprung nach vorn macht. Außerdem bekommt ihr bei der Besorgung der Satelitenschüssel die Möglichket an ein Unique-Sturmgewehr zu gelangen. Im technischen Museum müsst ihr dafür die "Telefonzellen" aktivieren und mehrmals die richtige Lösung eingeben. Speichtert vorher unbedingt ab. Liegt ihr nur 1x falsch, wars das mit dem Gewehr. Überhaupt bieten viele Quest euch den Zugang zu besonderer Ausrüstung. Reillys Ranger möchte ich hier nur mal erwähnen, da man dort meine Lieblingsrüstung bekommen kann. Entweder das Notsignal empfangen (auf's Radio achten) oder in Underworld (gegenüber dem technischen Museum) auf Rilley selbst treffen.

  • einige Tipps


    Egal in welchem Modus ihr spielt. Nutzt ihr das Terrain nicht für euch, habt ihr bald schlecht Karten.
    Skorpione und Mirlurgs, die ihr fast überall auf der Karte antreffen könnt, haben zwar relativ wenig Lebenspunkte, allerdings eine immense Panzerung. Erwischen die euch im Nahkampf oder gar im Rudel, seit ihr gerade anfangs schnell Geschichte.


    Achtet auf eure Minimap. Mit hoher Wahrnehmung werden euch Feinde sehr früh angezeigt, so das ihr die Standortwahl treffen könnt. Am besten ist es immer von weiter oben anzugreifen, da die gegnerischen Nahkämpfer dann immer erst einen Weg zu euch finden müssen und die Fernkämpfer ein etwas schlechteres Schußfeld haben.


    Sucht bei Supermutantenbiestern (das sind die mit der Gatling oder dem Rakwerfer) stets eine Position, in der ihr schnell Deckung finden könnt. Schießen, Deckung suchen, in gegnerischen Ladepausen wieder schießen. Ein direkter Schlagabtausch ist erst ab Level 10 und einer guten Ausrüstung empfehlenswert.


    Mit hohem VTAS-Bonus könnt ihr einigen Gegnern sogar die Granate in der Hand abschießen, was ein eindrucksvolles Ergebnis erzielt. Auch schon fliegende Granaten können so abgeschossen werden (Einfach die Ziele durchwählen lassen, damit ihr alle Feinde und die möglichen Trefferquoten angezeigt bekommt.). Bei allen anderen Waffen würde ich auf einen Angriff darauf absehen. Zwar können die Gegner dann nicht mehr damit agieren, sie hat aber auch für euch kaum noch vernünftigen Wert.


    Seid vorsichtig beim stehlen. Alle Gegenstände die in eurem Display rot aufleuchten haben einen Besitzer. Manchmal wird die Mitnahme derselben auch bestraft, wenn der eigentliche Besitzer schon längst das zeitliche gesegnet hat. Solltet ihr wirklich einmal gezwungen sein, solche Items einzusacken, achtet darauf, das euch niemand dabei sieht. Gerade in Ortschaften wäre dadurch nämlich nicht nur der Besitzer gegen euch.


    Im Spiel findet ihr für jedes Attribut und für jede Fertigkeite eine Wackelpuppe. Diese erhöht das Attribut permanent um einen Punkt und eine Fertigkeit permanent um 10 Punkte. Listen zu Fundorten findet man zuhauf im Netz. Einige dieser Wackelpuppen befinden sich hinter verschlossenen Türen. Allerdings werden diese Türen unter bestimmten Bedingungen oder zu bestimmten Zeiten immer mal wieder geöffnet. Wenn ihr nicht warten könnt, Schloß knacken und nicht bei erwischen lassen.


    Einige Türen lassen sich nur durch bestimmte Codes öffnen. Auch das ist ein Grund die Welt zu durchforsten. Beispielsweise bekommt ihr den M.I.R.V. (ein Fatman, der 8 Miniatombomben werfen kann) nur dann, wenn ihr 5 Nachrichten gefunden habt. (Auch hier kann man die Fundorte googeln).


    Hier im Forum existieren noch einige recht hilfreiche Threads. Schaut euch einfach mal die Überschriften an, oder nutzt die Suchfunktion zu euren Fragen. Hier mal die Liste einiger dieser Threads:


    Auf http://www.fallout-hq.de/ würdet ihr übrigens eine gute Auflistung zu den Attributen, Fertigkeiten und Perks bekommen können, inklusive deren Anforderungen. Beachtet aber bitte, das das Hauptspiel nur bis Level 20 geht. Erst mit dem Addon Broken Steel wurde die Levelgrenze auf 30 angehoben.


    Links angepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!