Grafikkarten schnell und einfach übertakten

  • Mir ist aufgefallen das es derzeit mehrere Threads zum Übertakten von Grafikkarten gibt. Aus diesem Grund erstelle ich mal eine kleine Anleitung welche Tools ihr dazu braucht und wo ihr diese findet:


    1) Software:
    Ihr benötigt lediglich den MSI Afterburner so wie den MSI Kombustor der die ideale Ergänzung darstellt. Beide Programme laufen nicht nur mit MSI Karten sondern funktionieren genauso problemlos mit Nvidia und/oder ATI Chips.


    2) Beschreibung:
    MSI Afterburner: Der Afterburner ist ein Tool zur Überwachung, Verwaltung und Steuerung von Grafikkarten. Die Software wurde gemeinsam mit den Entwicklern von RivaTuner programmiert und ermöglicht damit ein professionelles und leistungsstarkes Übertakten der Grafikkarte. Überwacht und geändert können die Spannung, die Frequenz des Grafikchips, die Lüftergeschwindigkeit und auch der Speichertakt der Grafikkarte. Das ganze kann als Profileinstellung auch gesichert werden.
    MSI Kombustor: Der Kombustor ist ein 3DMark (also Stresstest) für die Grafikkarte. Das schöne hierbei ist das er sich direkt mit dem Afterburner verknüpfen lässt um die getätigten Einstellungen unter realen Bedingungen testen zu können.


    3.) Download:
    MSI Afterburner: Die aktuelle Version geibt es hier zum Download
    MSI Kombustor: Die aktuellle Version gibt es hier zum Download


    Präfix erstellt und hinzu gefügt zum besseren Verständnis. ;)
    Edit: Links aktualisiert

  • joar Meine ATI Radeon 4650 kann man nur bis 900 Mhz core takt und 500 memory takt kriegen aber ganz erlich das reicht irgendwie!!!alle spiele die nicht makl ufn markt sind also die beta von den neuen MoH läuft bei mir mir 50 FPS!!! also ich empfehle den GRAFIKKARTEN Tuner Rive Tuner!! der brings auch bei ATI karten hoffe das hat gehollfen ach ganu aaa und aa abstellen den lags net so dolle jea :neo:

  • hab meine Nvidia´s immer mit RivaTuner problemlos OCen können.


    Jetz bei den ganzen letzten ATI´s hab ich aber die erfahrung gemacht, dass das im CCC integrierte OC-Tool völlig ausreichend ist. Die Bedienung ist auch für einsteiger in das Thema OC sehr einfach und man kann nichts kaputt machen! Hinzu kommt das die automatische Heruntertaktung im idle ohne Probleme funktioniert, auch wenn man manuell übertaktet hat. Eine sehr interessante Geschichte ist dazu noch das einfach anlegen verschiedener OC-Profile die jederzeit via Tastenbinds abgerufen/aktiviert werden können.
    Was man aber hinzu sagen muss ist, das die CCC-OC-Lösung erst seit den letzten aktuellen Treibern 100% problos funzt. (ca. ab dem Catalyst 10.2)


    Natürlich geht das MSI-Tool auch super ;)


    mfg Rapi

  • Hi Leutz,
    Ich hab ne Gainward Bliss 275GTX und hab irgendwie das gefühl, da ist noch ein wenig mehr rauszuholen. Weiß aber nicht genau wieviel, und hab auch nicht vor die Hardware zu beschädigen. Hat schon wer erfahrungen mit dem OC'n von der Karte gemacht und könnte seine Erfahrungen mal posten :)
    Danke im vorraus
    MfG NektrOn

  • Nanu, laut den Progs würde sich meine HD3850 nur minimal übertakten lassen :D


    700 Mhz Core Takt und mickrige 869 Mhz beim Speicher -.-



    Najaaaa, da bleib ich doch lieber bei Riva Tunr und Ati Tool, sogar AMD Overdrive bringt da mehr Leistung ^^



    Wie es nun bei einer HD4870 aussieht will ich besser nicht testen, meine beiden werden eh schon verflucht heiß. Wenn man 90° C als heiß ansieht, mein Rekord liegt bei 143° C :D mit einer X1800XT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!