Risen eine große Enttäuschung?????

  • ich kann mich den meisten hier nur anschließen... ich bin ein Riesen fan von Risen und die Story kann echt gut bei anderen spielen mithalten.


    Stimmt schon das man weniger Zauber hat, aber ich spiel lieber ein spiel mit einem Gummi knüppel und ner guten Story, als eins mit einem großen Waffen Arsenal wo man nach ner knappen halben stunde durch ist... um es mal so zu formulieren^^ :D

  • Nachdem ich das Spiel jetzt gute 2 Jahre auf Platte hatte (Bundle, dann angefangen, ersten mob krepiert, aufgegeben :D) setzte ich mich mal dran.
    Gleich ein paar Mods gezogen, unteranderem den Rebalancing Mod. Da wurde sich die Mühe gemacht, die stats der Waffen zu verbessern, aber eben auch die anforderungen, reichweiten usw und so fort, dadurch wurde das Spiel etwas schwieriger (es gab zB die Parade ers später beim skillen....poar war das nervig >_<)


    Gameplaytechnisch:
    Es ist ne harte Nuss, wenn man nicht konzentriert arbeitet und einfach nur wild los klickt, aber gerade das macht den Spaß aus. Man wird nicht in jeder Truhe mit besseren Waffen zugemüllt und vor allem gibt es nicht an jeder Ecke eine OP-Rüstung....ich rannte glaub ich 4-5 Stunden immernoch mit den Anfangsklamotten rum :D Was mir besonderes gefallen hat an dem SPiel waren die Dialoge. Der Protagonist hat genau meinen Humor und das war einfach nur zum feiern!


    Technisch:
    Auch heute noch, kann die Grafik sich sehen lassen. Klar gibt es unstimmigkeiten (vanilla: weit entfernte Pflanzen=hässlich, Vegetation ziehmlich starr, Texturen Matschig) aber allein mit SweetFX lässt sich da enorm viel machen. Alles in Allem find ich die Atmosphäre sehr gelungen, zwischen Musik und Graifk.


    Jetzt das große MANKO: Es ist leider nur eine 32bit Anwendung. d.h. sollte die exe 2GB RAMnutzung erreichen, kackt das Spiel ab. Dafür gibbt es zwar LAA-Flag, aber bei Steam Pustekuchen, die mögen die Pfuscherei an einer .exe nicht X( Im Normalfall ist das kein Problem, aber mit diversen Grafikmods und Verschönerungen sprengt man diese 2 GB eben mal fix :(


    Trotzdem hat das Spiel Laune gemacht =)

  • ich schliese mich MyThox an, risen ist schon ein solides gutes game der humor derdialoge ist warlich sehr geil. also ich konnte gut lachen.


    es ist kein gothik aber das will es ja auch garnicht sein. ist halt ein neuer spielzweig.


    dases nur wenig waffen und rüstungen gibts find ich eher positiv als negativ. bringt einem doch nix wenn man aller halben studne ne neue rüstung bekommt oder waffe. man lernt die items so nicht zu schätzen, als wenn man items für längere zeit verwenden muss.


    ich bin der meinung ein gutes spiel viel witz in den dialogen die atmosphäre ist meiner meinung nach super.
    man muss halt nur mit der meinung ran gehen das es kein gothik ist und schon ist das spiel so wie es ist sehr gut.


    ich glaube die meisten mögen es nicht weil singleplayer games langsam aussterben, bzw immer mehr nurnoch zur grafikbombe werden wo die optik vor den inhalt steht. grade für spieler die im zeitraum 80-95 geboren sind sind solche games immernoch ein zuckerstück. 100 mal besser als assasins creed und konsorten.

  • Ich war von Risen sehr enttäuscht. Zu Beginn fand ich es noch toll, dort am Strand herumzustreunen, aber je weiter ich auf die Insel vorstieß, desto mehr sah das Spiel wie die Verwertung übriggebliebener Gothic-Ideen aus. Leider auch wie die Verwertung alt bekannter Gothic-Bugs. Im späteren Spielverlauf wurde es dann bald sehr langweilig. Nur wenige ernstzunehmende Gegner und eine recht durchschaubare Story.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!