Was haltet ihr von Steam?

  • Steam ist zu groß das können Sie nicht mehr Abschalten und ich bin zufrieden damit.
    Ich kann von überall auf meine Spiele zugreifen, ich kann mir Setups erstellen die die Updates beinhalten.
    Wenn es brennt sind die Datenträger weg bei Steam logge ich mich ein und kanns neu Runterladen, wenn ein Spiel defekt ist kann ich den Spielecache Verifizieren und Steam Repariert das Spiel und und und.
    Bin mittlerweile zufrieden damit und Kaufe darin nur noch meine Spiele nen Datenträger brauche ich nicht da es keine CD Abfrage gibt bei Steam nur eine Online Verbinde muss da sein und da der Rechner eh On ist wenn er läuft Stört mich das nicht im geringsten.

    Erst wenn man etwas Verloren hat weiß man was es einem Wert ist und bedeutet.

  • Ich meine No-Starforce-Patches kamen schließlich auch nicht, obwohl man Starforce-Spiele nicht mehr unter Vista/Win7 64-Bit spielen kann. Den Publishern ist das schnurz-piep-egal, wenn die erst mal ihr Geld haben, was zukünftig ist.

    Starforce Spiele waren ja auch unabhängige Spiele mit Kopierschutz, und nicht unter dem Mantel einer Spieleplattform, wie Steam. Ich glaube, was Steam betrifft, ist das schon eine andere Nummer.


    Und, was Starforce betrifft, konnte man mit Files aus dem Netz durchaus kreativ werden, damit die Spiele unter Win 7 laufen. :cookie:


  • Und was geschieht wenn der Steamserver aus irgendwelchen Gründen dichtmacht?
    Man hat keine CD oder DVD und selbst wenn wie z.B. die Orange Box.Die ist doch ohne der Steamplattform auch wertlos.Oder?
    Ich bin auch bei Steam aber wenn ich an so einen Extremfall denke wie Abschaltung wird mir schon mulmig.
    Deshalb erwitere ich meine Spiele auch nicht auf Steam nur wenns unbedingt sein muß.
    Hier baut sich ein Monopol auf den alle Spieler verfallen aber keinerlei Garantien bietet.Außerdem ist ja auf Steam für deutsche sowieso alles Cut.

    komplett deiner Meinung

  • Steam ist zu groß das können Sie nicht mehr Abschalten und ich bin zufrieden damit.


    Das hört sich schon fast so an wie bei den Großbanken das "too big too fail". Und dann war da Lehman Brothers. :rolleyes: Wenn Steam abgeschaltet ist, dann ist es Pleite und den Insolvenzverwalter interessiert es einen feuchten Kehricht was mit den Spielern ist und wird. In den AGB/ToS steht das auch so drin, dass man quasi null Anrechte auf irgendwas hat, aber die klicken 99,9% sowieso nur durch um endlich spielen zu können.


    subvision Mir ist schon klar dass es entsprechende Abhilfe für Starforce-Spiele im Netz gibt, teilweise aber nicht für die neueste Spielversion und man begibt sich in einen rechtlich problematischen Raum in Deutschland. Mir geht es darum dass die Publisher (die gibt es schließlich noch) selber nix darum kümmern was mit ihren Kunden ist.

  • Ich weiss nicht, ob ich das darf, aber ich mache es trotzdem. Im Zweifel kann mein Post ja gelöscht werden.


    Es gab doch vor ein paar Jahren den Undead-Patch, der Steam gecrackt hat, damit man alle Spiele zocken konnte. Sollte Steam mal abgeschaltet werden, wird es ähnliche Patches geben, damit man seine geliebten Spiele weiter spielen kann. Zumindest die, die man auf der Platte hat. Irgendein findiger Bastler wird das schon ermöglichen, ich würde mir heute deswegen keine Sorgen machen.


    Nichts ist unmöglich. Es muss halt nur gemacht werden.

  • Das Problem dabei ist aber, dass man dass Spiel entweder installiert haben muss oder ein Backup besitzen muss um noch an das Spiel zu kommen. D.h., wenn Steam seine Abschaltung vorher ankündigt, wird sich jeder versuchen seine Bibliothek komplett runterzuladen und zu sichern. Da werden garantiert viele auf der Strecke bleiben. Mein weiss nie wie rechtzeitig eine Abschaltung angekündigt wird. Das Risiko der Abschaltung finde ich allerdings eher gering.


    Viel mehr Sorgen bereitet mir, dass mein Account evtl. mal gehackt wird und ein anderer meine erworbenen Spiele zocken kann. Keiner weiss wie sicher die Steamserver sind. Beste Beispiele wie sicher Onlineserver sind sind ja EA und Sony, . :thumbdown:

  • Tja, was soll ich sagen? Ist eine längere Geschichte, hier die Kurzfassung:


    Ich mochte noch nie Steam! Warum? Keine Ahnung, die meisten sprachen schlecht über Steam, also habe ich mich davon auch distanziert. Aber ich habe seit einiger Zeit Steam auf meinem Rechner. Warum? Weil ich es einfach mal ausprobieren wollte.


    Pro: Keine lästigen Staubfäner mehr im Regal! Contra: Downloadzeit! :cursing:


    Ich erachte Steam jetzt nicht als die Patentlösung, aber ich habe bisher keine Probleme gehabt. :)

  • Steam ist so ne Sache für sich. Ich find das Mißt. Immer ne Internatverbindung anhaben, ständig läuft der Mißt mit im Hintergrund .... ich spiele die spiele nur Solo... allso red ich jetzt mal für mich. Dann die Zensur was sie noch machen
    Allso kurz und bündig ich würd es auf dem Mond schießen. :missilelauncher: :rocketlauncher:

  • Bin normalerweise dagegen, Spiele an einen Account zu binden und versuche das so gut es geht zu vermeiden, finde jedoch, dass man bei Steam einen guten Gegenwert in Form von Services (automatisches patchen) und zudem ab und zu noch ein paar richtig gute Schnäppchen findet. Das einzige große Manko an Steam ist, dass man keine Uncut-Spiele direkt im Shop kaufen kann.

  • ...Immer ne Internatverbindung anhaben, ständig läuft der Mißt mit im Hintergrund .... ich spiele die spiele nur Solo...

    Also Steam hat einen 1a Offline-Modus. Man muss nur einmal zum Aktivieren online sein, danach nie wieder (bis man es wieder neu installiert) Aber das muss man bei Steam einstellen ;)
    Nur der Ubi-Launcher und Origin benötigen eine dauernde I-Net-Verbindung :uebel:

  • Ja ich benutze Steam selber häufig, finde es auch vom Prinzip her sehr gut.
    Was mich nur ziemlich stört, ist, dass bei Steam ja quasi alles auf dem, nennen wir's mal 'Vertrauensprinzip' aufgebaut ist.
    Ich meine, wenn man plötzlich grundlos den Account über mehrere Tage gesperrt bekommt und nach mehrmaligem Nachfragen erfährt, dass es ein Missverständnis war und man ja doch nichts getan hat, fragt man sich schon, wem man da sein Geld gibt.
    Man wird bei Steam ja schnell über 100€ los und wenn die dann plötzlich grundlos gesperrt werden.. naja.
    Aber Steam ist ja mittlerweile fast unumgänglich. Bei mir stürzt es nicht mehr so häufig ab wie letzten Monat aber das kann sich bald auch schon wieder ändern, man weiß das ja bei Steam nie so genau..
    Alles in Allem würde ich sagen, die negativen Aspekte und die positiven sind von der Anzahl ziemlich auf dem gleichen Niveau.


    MfG, Doenatasche.

  • Ich find Steam ziemlich gut.
    Habe überall Zugriff auf meine Spiele.
    Jeden Tag Angebote für Indi-Games oder auch bekannte ältere Spiele.
    Habe mir vorgestern bspw. Baphomets Fluch 1-3 für insgesamt 2,50€ geholt.


    Neue Spiele kosten leider etwas mehr, aber so finanziert sich das Portal nunmal.

  • Also ich finde Steam super. Ich hab mir letztens Metro 2033 für nur ein paar Euros geholt, und im Laden kostet es noch 10-20 Euro. :D
    Aber den Support finde ich einfach nur Grottig... :dash:

    "Zwei Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein

  • An sich ist Steam zwar eine gute Idee, doch dieser Zwang das Programm immer offen zu haben ist nervig. Ich meine Leute mit einem schwächeren PC haben damit doch Probleme... Das hätte man auch anders lösen können, doch finde ich die Möglichkeit anderen Leuten per "Knopfdruck" direkt in spiel zu joinen gut ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!