Schlafstörung Vollmond

  • Seid gegrüßt liebe Community,


    ich hätte mal eine frage. Wer kann außer mir nicht schlafen wenn Vollmond ist?
    Hab gehört das recht viele das problem haben das sie ums verrecken nicht schlafen können wenn draußen der scheiß vollmond scheint.
    Was mich auch interessert ist, was ihr dann in so einer situatiuon tut. Geht ihr eine rauchen oder kurz was essen? Ich hoffe einfach mal auf zahlreiche antworten.


    MFG Blood_Assassin :)

  • ich lese dann bis der wecker klingelt und geh dann in die schulexD
    klappt imma und bei mir isses auch net schlimm, da ihc erst 9te bin

    Altah...Kommah Klar
    Das buuurrrrnt
    Komm ich voll drauf Klar
    :cookie:

  • Geht mir nicht anders als dir Penn auch extrem unruhig bei Vollmond aber ich hab da was gefunden^^






    ----> Und schuld ist der Vollmond?




    Ob Wissenschaftler, Astrologen oder Esoteriker, in einem Punkt sind sich alle einig: der Mond hat Einfluss auf die Erde und das Leben darauf. Zum Beispiel regelt er durch seine Anziehungskraft die Gezeiten, Ebbe und Flut. Und auch Kontinente bekommen diese Anziehungskraft zu spüren, sie heben bzw. senken sich mitunter bis zu 26 Zentimeter.


    Wird aber auch der Mensch von dem Mond und im speziellen dem Vollmond beeinflusst? Ganz allgemein muss man gestehen: wissenschaftlich belegt ist bisher nur, dass der Mond auf den Menschen keine Auswirkungen hat. Bei allen ausgewerteten Studien über die Zusammenhänge des Mondes und dem Verhalten der Menschen, ob Morde oder Selbstmorde, Einweisung in Nervenheilanstalten, Drogenkonsum, Unfälle oder Notrufe bei Polizei, fielen die Untersuchungen negativ aus, oder aber sie erwiesen sich in der durchgeführten Methode als zweifelhaft. Oft waren zum Beispiel die betrachteten Zeiträume zu kurz und demnach auch auf andere Gründe, wie zum Beispiel einen bestimmten Wochentag, zurückzuführen. Selbst der weit verbreitete Glaube, der Vollmond verursache Schlafstörungen, ließ sich statistisch nicht bestätigen.


    Doch eine Tatsache ist zweifelsfrei: je mehr Licht, uns beim Schlafen umgibt, desto weniger wird von unserem Körper das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet. Diese Erfahrungen mögen in vergangenen Zeiten, als das elektrische Licht noch nicht unsere Nacht erhellte, für viele Menschen der Grund für unruhigen Schlaf gewesen sein. Daher übrigens auch das Bonmot: "... gegen Schlafstörungen bei Vollmond: einfach den Rollladen herunterlassen! ..."

  • ["... gegen Schlafstörungen bei Vollmond: einfach den Rollladen herunterlassen! ..." ] :?: :huh: :?:
    also ich schlaf sogar Tags wenn ich halt lust hab, aber wens Vollmond is schlafe ich nicht aus einem grung



    :party: PARTY :party:

  • Doch eine Tatsache ist zweifelsfrei: je mehr Licht, uns beim Schlafen umgibt, desto weniger wird von unserem Körper das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet. Diese Erfahrungen mögen in vergangenen Zeiten, als das elektrische Licht noch nicht unsere Nacht erhellte, für viele Menschen der Grund für unruhigen Schlaf gewesen sein. Daher übrigens auch das Bonmot: "... gegen Schlafstörungen bei Vollmond: einfach den Rollladen herunterlassen! ..."

    Na das sind mal ein paar klugscheißer xD Rolladen runterlassen. Als ob ich das nicht täte. Der mond könnte 5m neben meinem fenster hängen, durch meine rollos kommt nichts von seinem Licht, dann ist selbst im hochsommer stockfinster im zimmer. Und ich wohne zur zeit noch im kaiserstuhl, das soll also schon was heißen.
    Aber trotzdem wieder was neues gelernt, das mit dem melatonin wusste ich nämlich nicht.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!