Was haltet ihr von den ganzen gekürzten Versionen in Deutschland?

  • ich hab da die ansicht,
    usk is ok, also streng genommen nur ne altersbeschränkung zu machen, aber das zensieren von spielinhalten halte ich für müll. mal abgesehen davon, dass man eh ganz einfach sich ne ausländische version besorgen kann. da können se sich die arbeiten/kosten besser mal sparen und beispielsweise in den ach so großen schuldentopf deutschlands schmeißen.

  • Ich lasse mir nicht vorschreiben was ich sehen darf und was nicht. Bin weiss Gott alt genug um das entscheiden zu können. Ich ziehe grundsätzlich US-Versionen der Spiele vor. Und kann ich sie nicht auf normalem Weg käuflich erwerben, nunja, kaufen kann ich ja die deutsche Version um die Programmierer zu supporten, herbekommen kann man US-Versionen auch auf anderen Kanälen...

    kann ich mich nur anschließen :D

  • Es gibt einige Spiele bei denen man Blut nicht wirklich braucht, dennoch geht irgendwie die Atmosphäre verloren, wenn man sich virtuel im 2.Weltkrieg befindet und den ganzen Krieg ohne ein Tröpfchen Blut durchlebt...
    Also es kommt sehr auf das Spiel selbst an und bei vielen Spielen leidet die Atmosphäre durch Kürzungen sehr.

  • Viel schlimmer find ich bei der ganzen Sache ja das man als Erwachsener Mensch von einem Gremium diktiert bekommt wieviel Gewalt man tatsächlich erleben DARF in einem Spiel. Klar Jugendschutz ist wichtig aber wenn das Spiel sowieso ein "nur für Erwachsene" Label bekommt warum soll dann noch unbedingt geprüft werden ob man das jemanden zu muten kann, das muss jeder für sich selbst wissen welches Maß an Gewalt und deren Darstellung man ertragen kann

  • Ich denke es ist nicht sehr sinnvoll, Spiele wirklich so arg zu schneiden (Musterbeispiel dafür: Fallout 3). Der Sinn dahinter (genauso wie beim USK, FSK, PeGi, etc.) ist es ja, womögliche Gewalttaten zu verhindern, bzw. ihnen präventiv vorzubeugen...
    Der Gedanke an sich ist ja ganz schön und gut, jedoch ist selbst die jüngere Generation heutzutage geschickt genug, um sich USK 18-Spiele zu besorgen, ob über Download im Internet oder durch ältere Personen, bzw. bei geschnittenen Spielen 5 Minuten in Google zu investieren und sich dann einen Uncut-Patch zu saugen.
    Im Endeffekt kann man sagen: Gute Idee, bescheidene Umsetzung.
    Grüße, Sygaron

  • Was 'ne Frage :D
    Ich halt davon überhaupt nichts. In diesem Land heißt es "Das Volk herrscht" und ein normaler Erwachener darf nicht mal ein FEAR oder Fallout 3 so spielen wie es eigentlich von den Entwicklern/Publishern gepalnt war, sondern müssen sich mit brechreizhervorrufenden Cuts rumschlagen.
    Aber auf der anderen Seite sollten manche, sowieso schon aggressiven Kinder, solche Szenen vielleicht wirklich vorenthalten sein, was aber die Aufgabe der Eltern bzw. der Händler ist.

  • Dass ich mich in Deutschland als mündiger, steuerzahlender Mitbürger von einem Haufen ahnungsloser Politiker bzw. USK-Gremien zensieren lassen muss, lässt die Tatsache, dass ich in einem demokratischen Vorzeigeland lebe, in dem Zensur eigentlich verboten ist, absolut lächerlich erscheinen.




    Es geht auch nicht darum, dass ich zwangsläufig mehr Blut in einem Spiel brauche, aber ich fühle mich sehr schlecht bei dem Gedanken, dass ein Ösi ein paar km weiter das Spiel in der Form spielen darf wie es von den Entwicklern vorgesehen ist. Zumal man häufig auch spielerische Nachteile wie eine unzureichende Trefferrückmeldung hat. Echt zum Kotzen!




    Hoffentlich wird Diablo 3 nicht beschnitten... obwohl... vielleicht kommt ja irgendein verwirrter Schüler auf die Idee in einem Amoklauf seine Mitschüler "totzuklicken"... dann wäre die Zensur gerechtfertigt... lächerlich!

  • halt die zensur in dtl auch für mist. aber hey, nehmen wirs positiv..dafür sehen wir hier hin und wieder mal nackte frauen

  • ICh finde die Zensur in Spielen totalen schwachsinn. Weil wenn man es uncut will bekommt man es sowieso irgendwo her und das Spiele für die gewalt an schulen etz. verantworlich gemacht werden find ich genau so doof.

  • Bin derselben Meinung wie Bochumer
    Es ist ja ganz schön und gut dass es eine Behörde wie die USK gibt, allerdings nur zur Einschätzung der Spiele um den Eltern die Entscheidung zu erleichtern ob ihr Kind sowas spielen darf. In einer Demokratie jedoch Spielehersteller zur Zensur zwingen damit sie die Spiele überhaupt in Deutschland vertreiben dürfen halte ich für ein Unding, besonders wenn diese Spielekastrate danach trotzdem nur für Erwachsene erhältlich sind. Ich mein was soll der Mist ein Erwachsener darf nicht selbst entscheiden was er verkraften kann? Eine solche Bevormundung entspricht ganz sicher keiner Demokratie.
    Die Herren sollen die Spiele gefälligst ungeschnitten rausbringen und dafür sorgen dass die Gesetze auch einghalten werden und die kleinen nicht an derartige Spiele kommen, vielleicht die Eltern mal vernünftig(!) informiern, dass die ihren Kindern nicht auch noch helfen dranzukommen.

  • Die grundsätzliche Idee der USK finde ich in Ordnung. Ich bin kürzlich selbst erst 18 geworden, und ja, manchmal regt man sich auf, wenn man mit 17 kein Borderlands oder ähnliches kaufen darf. Allerdings habe ich diesen Umstand immer akzeptiert, da Spiele wie Dead Space einfach nicht in Kinderhände gehören.


    Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, warum manche Spiele geschnitten werden, andere dagegen überhaupt nicht. Ich mache das mal am Beispiel Borderlands/Dead Space fest:
    Dead Space kommt ohne Jugendfreigabe ungeschnitten in den Handel. Ziel des Spiels ist, den Gegnern durch gezielte Schüsse Kopf, Arme und Beine abzutrennen, um sie unschädlich zu machen. Auch Borderlands ist mit dem "ohne Jugendfreigabe" Siegel gekennzeichnet, wurde aber beschnitten: Uncut explodieren Köpfe bei tödlichen Kopftreffern, überfahrene Gegner zerplatzen und manchmal werden bei tödlichen Treffern Gliedmaßen abgetrennt.
    Warum wird jetzt aber ein Spiel, dessen ausgesprochenes Ziel es ist, die Gegner zu verkrüppeln, nicht geschnitten, dies jedoch aus einem anderen, "ganz normalen" Ballerspiel, wo dies praktisch als (realistischer) "Nebeneffekt" auftritt, komplett herausgeschnitten?


    Ich will auf keinen Fall sagen, das Dead Space geschnitten werden soll, sondern einfach feststellen, dass anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird - und das verstehe ich einfach nicht.


    Und sollte es heißen, dass ungeschnittene, brutale Spiele die Gewaltbereitschaft jugendlicher steigern: In Österreich gelangen alle (oder bis auf wenige Ausnahmen, bin nicht ganz sicher) Spiele ungeschnitten auf den Markt. Gibt es dort mehr Amokläufe, Schießereien oder sonstiges?


    Warum manche Spiele in diesem freien Land jedoch indiziert werden, sorgt bei mir wiederum für Kopfzerbrechen. Freiheit in Bild, Wort und Computerspiel sind doch versprochen, und sollte das Spiel einen hohen Gewaltgrad aufweisen, zack, ohne Jugendfreigabe und schon kann jeder erwachsene, mündige Mensch für sich selbst entscheiden ob er sich das antun will oder nicht.

  • Also ehrlich gesagt finde ich die in Deutschland vorherrschende (und immer stärker werdende) Bevormundung eine ziemliche Frechheit, die ich auch wirklich nicht nachvollziehen kann.


    Es gibt genügend Prüfungen und Einstufungen, was ja auch richtig ist, aber als Volljähriger sollte man doch selbst entscheiden dürfen was für Spiele man spielt oder welche Filme man schaut. Es gibt meiner Meinung nach nun wirklich kein greifendes Argument warum Vater Staat dennoch für uns entscheidet, was angemessen ist oder eben nicht (zumindest nicht in diesem Ausmaß, gewisse Grenzen sollte es wohl schon geben, aber das ist dann wieder ein anderes Thema). Außerdem stellt sich da auch die Frage mit welchem Recht man in einem, so sollte man ja denken, freien und demokratischen Staat, derart eingeschränkt wird.


    Außerdem holt sich jeder, der es wirklich möchte, seine Sachen dann eh aus GB oder Österreich was das ganze sowieso ad absurdum führt (Meines Wissens nach gibt es diesen Ländern auch nicht mehr Irre als bei uns).


    Aber naja, das ist eben die BRD wie sie leibt und lebt.

  • Teilweise sinnvoll finde ich teilweise schwachsinn.
    Wie viele meiner vorredner bereits sagen hoklt sich es eh jeder dann aus dem ausland oder durch viele andere möglichkeiten ungeschnitten in deutschland.
    Gegen einen Cut an sich hab ich eher selten was es ist nur was man und wie man es schneidet z.b. Bulletstorm haben sie Kaputt geschnitten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!