Angst um Arbeitsplatz?

  • Nach der Wirtschaftskrise bekommt man nun verstärkt mit das gerade auf Zulieferbetriebe im Bereich Automobil und Metallbau in den nächsten Monaten schwere Zeiten zukommen. Es wird von großem Arbeitslatzabbau gesprochen. Wie ist es bei euch? Seit Ihr betroffen oder braucht ihr euch aufgrund der derzet guten Auftragslage in eurem Betrieb keine Sorgen machen?

  • Nach der Wirtschaftskrise bekommt man nun verstärkt mit das gerade auf Zulieferbetriebe im Bereich Automobil und Metallbau in den nächsten Monaten schwere Zeiten zukommen. Es wird von großem Arbeitslatzabbau gesprochen. Wie ist es bei euch? Seit Ihr betroffen oder braucht ihr euch aufgrund der derzet guten Auftragslage in eurem Betrieb keine Sorgen machen?

    Moin,
    ich bin froh nicht von dieser Angst betroffen zu sein. Was mich empört ist das Unternehmen wie Schlecker Ihre Filialen zu machen Ihre Angestellten entlassen und im Anschluss um die Ecke ne neue Filiale eröffnen, das selbe oder neues Personal wieder einstellen... allerdings nicht für 12.50 € sondern für die Hälfte die Stunde. Moderne Sklaverei oder Kapitalismus? Ich kaufe bei solchen Unternehmen nicht mehr ein. Wer soll denn von solch einem Hungerlohn noch eigenständig für sein Lebensunterhalt aufkommen.

  • Ich arbeite in der Pharma-Branche. Bei uns ist von "der Kriese" zum Glück nichts zu spüren - krank werden die Menschen immer. Bedenklich finde ich aber das sich der Trend zu Leiharbeitern immer weiter ausbreitet. :(

  • Also ich komm aus der gastronomie..und da werden immer öfters nur jahres verträge vergeben(um ein vor der Gehalts erhöhung rauszuwerfen).
    Meiner muß jetzt fest werden da er schon 1 mal verlängert worde,oder ich muß gehen..aber wie das immer ist wird das immer schön hinaus gezögert.grr
    Mann könnte ja jemand finden der für weniger noch mehr arbeitet, so denken die ja leider meist(nicht immer)
    Trotzdem ein super job, aber schwer ein vernünftigen Vertrag heut zutage zu bekommen.

  • naja ich arbeite zwar noch nicht mache fach abi aber ich merke das immer wieder bei bewerbungs gesprächen oder in praktika


    nein wir könne dich leider nicht nehmen du weißt doch wegen der kriese also das werden noch harte zeiten mit den ausbildungsstellen

  • Ich arbeite beim Fernsehen und habe Angst um meinen Arbeitsplatz, da werden bald einige Stellen gestrichen und meine wird dabei sein. Ich würde mich gerne selbstständig machen, aber das ist halt sehr riskant. Sieht gerade echt nicht so rosig aus, aber das wird schon wieder.

  • Ha ich kann nur lachen in der Pflege (Alten Pflege ) muss man keine angst haben da es immer alte und kranke gibt :D
    (das leid der einen ist das wohl der anderen ) klingt hart is aber in der heutiegen zeit so


    PS: :zitat: allgemein wird in der Medizien es immer so bleiben ist aber nur meine meinung :zitat:

  • [...] Wie ist es bei euch? Seit Ihr betroffen oder braucht ihr euch aufgrund der derzet guten Auftragslage in eurem Betrieb keine Sorgen machen?


    Ich bin in der guten Lage, da ich der einzige Software-Entwickler der Firma bin, dass diese weitgehend von mir abhängig ist. Zudem kommt noch die gute Auftragslage hinzu. Durch mein Studium erhoffe ich mir auch, dass die Chancen steigen einen Arbeitsplatz zu ergattern, wenn die Lage nicht mehr so rosig ist.


    Grüße,
    Crugeon

  • NÖ!


    Ich arbeite im Bereich Steuern. Da gibt es immer Arbeit (vielen Dank liebe Bundesregierung)


    Bei einem Ranking welches Steuersystem am kompliziertesten ist, landet Deutschland von 147 Ländern auf Platz.. 147

  • Angst um meinen Arbeitsplatz habe ich an sich nicht, da ich mich persönlich auch recht gut
    mit meinem Boss gestellt habe, der zum Glück garkeine Ahnung von IT-Technik hat und ich
    auch derzeitig mit seiner Tochter liiert bin :love:
    Außerdem bilde ich mich gerne in meinem Bereich fort, um immer Up-2-date zu sein
    und somit ein unverzichtbares Element in der Firma zu bleiben ....

  • Angst um meinen Arbeitsplatz habe ich an sich nicht, da ich mich persönlich auch recht gut
    mit meinem Boss gestellt habe, der zum Glück garkeine Ahnung von IT-Technik hat und ich
    auch derzeitig mit seiner Tochter liiert bin :love:
    Außerdem bilde ich mich gerne in meinem Bereich fort, um immer Up-2-date zu sein
    und somit ein unverzichtbares Element in der Firma zu bleiben ....


    Naja, mal schaun ob dein Arbeitsplatz auch noch gesichert ist wenn du der Chefs Tochter das Herz brichst!? :phatgrin:


    Ich zumindest bin bei meinen Vater in der Firma (Metallbau) angestellt und solange Arbeitsaufträge da sind und nachkommen, brauch ich mir um meinen Job jedenfalls keine Sorgen machen!


    Solong greetz OgniDo :koenig:

  • Moin,


    Job ist sicher solange das Beamen nicht Praktisch umgesetzt wird^^(Transportbranche), aber sorgen um die
    Zukunft mache ich mir schon siehe Griechenland,Irland,Protugal...


    p.s.


    Wie funzt Kapitalistmus ? Stell dir vor der Kapitalismus ist wie die Sahara, erst läuft alles gut nur irgendwann ist der Sand alle...

  • die chefetage hat überall spitzel, die genau aufschreiben, wer wann kommt und geht (obwohl die ansage anfangs war, dass ich nicht mal nen stundenzettel führe müsse, weil hier vertrauen ja so groß geschrieben wird). außerdem wird beonbachtet, wer wie lange mit wem über was spricht.
    ich hab nun endlich ne nette kollegin in meinem alter und wenn ich eh zu ihr rein muss (sie ist nur 2 tage die woche da), bleib ich natürlich auch mal 10 minuten stehen und rede mit ihr, auch mal was privates. ich finde aber, dass das völlig im kollegialen rahmen liegt und man doch nicht den ganzen tage klappe haltend vor sich hinarbeiten kann.

  • Im Moment weniger da die Firma mir im Moment nichts kann. Wenn die es wollten müssen die sich an das Integrationsamt wenden nur im Moment gibt es bei mir sowieso ne Sperrklausel wegen Rentenantrag.


    Wenn eine Kündigung in meinem Fall ausgesprochen werden soll müssten schon sehr schwerwiegende Gründe vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!