PC oder Laptop zum zocken

  • Der PC ist fürs zocken der Favorit. Ich nutze zur Zeit ein Lappi zum zocken. Auf Volllast wird die CPU und die Graka schnell sehr heiß. Ca. 100°C. Vor allem kann man nen PC aufrüsten. Beim Lappi bedingt. Aber ein Lappi ist sparsamer im Verbrauch an Strom.

  • Wer einen PC wirklich aufrüsten will, braucht heutzutage doch auch fast immer ein neues Mainboard (weil die leistungsfähigeren Prozessoren ein solches oft verlangen). Hinzu kommt eine neue Grafikkarte, die zum neuen Prozessor / Mainboard passt. Eigentlich will man dann auch noch eine flotte SSD-Festplatte haben, die den Rest des neuen Systems nicht ausbremst. Abgesehen davon darf man ja auch nicht den entsprechend schnellen Arbeitsspeicher vergessen, der zur leistungsstärkeren PC-Konfiguration passen muss...
    Da kommt so mancher leistungsfähiger Laptop vom Discounter letztlich günstiger als so mancher mühevoll zusammengeschraubter PC, meine ich.
    Viele Grüße,
    Rummsmurmel

  • Wer einen PC wirklich aufrüsten will, braucht heutzutage doch auch fast immer ein neues Mainboard (weil die leistungsfähigeren Prozessoren ein solches oft verlangen). Hinzu kommt eine neue Grafikkarte, die zum neuen Prozessor / Mainboard passt. Eigentlich will man dann auch noch eine flotte SSD-Festplatte haben, die den Rest des neuen Systems nicht ausbremst. Abgesehen davon darf man ja auch nicht den entsprechend schnellen Arbeitsspeicher vergessen, der zur leistungsstärkeren PC-Konfiguration passen muss...
    Da kommt so mancher leistungsfähiger Laptop vom Discounter letztlich günstiger als so mancher mühevoll zusammengeschraubter PC, meine ich.
    Viele Grüße,
    Rummsmurmel


    Da stimme ich dir voll und ganz zu ... bis auf den Schluss, den du ziehst. Es muss ja kein leistungsfähiger Laptop vom Discounter sein, sondern kann auch ein leistungsfähiger Desktop-PC sein.

  • Mein PC ist vor drei Monaten final ausgegangen. Erst hatte ich die CPU in Verdacht - aber wie testen? So einen Sockel 1366 Prozessor hat man ja nicht doppelt rumliegen. Also gebrauchten Prozessor für knapp 100.- EUR gekauft - eingebaut - und ... nichts. Dann ist es wohl doch das Mainboard. Gebraucht gar nicht so einfach zu haben. Schlappe 190.- EUR (!) später hat ich dann ein "neues" Board, mit dem der Computer wieder weiterleben durfte. Die ganze Wiederbelebung hat fast dreihundert Euro gekostet - mit gebrauchten Teilen ohne Garantie, dass sie länger als ein Jahr halten. Dafür kann man beim Discounter auch bald einen neuen PC erwerben.

  • Hi, Bremswind,


    schon klar ;)


    Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass sich viele Komponenten in einem Schlepptop heutzutage ebenso "einfach" austauschen lassen, wie man das früher eigentlich nur bei einem PC konnte.
    Haste heute mal einen vernünftigen Monitor, ist's ja (in preislicher Hinsicht) schon fast egal, wovon der angesteuert wird (ob PC oder Schlepptop)...

  • Ich finde Definitiv nach 4 Laptops ca. in meinem Leben und derweilen 1nem Standrechner das einfach der PC allein von Geldaufwand viel besser ist, Laptops sind nicht wirklich upzugraden und schnell veraltet, noch dazu is td er wiederverkaufswert auch nicht das gelbe vom Ei (mal ausgenommen Alienware und Apple). Und wenn wir uns erlich sind also ich z.b. hab immer nur zuhause bzw, sehr sehr selten bei freunden oder auf Lans gespielt, da nehm ich jz sogar lieber meinen PC mit weil soviel aufwand ist das auch nicht wirklich :)</iframe>

  • Früher Desktop (Tower), inzwischen aber nur noch Laptop.
    Ich habe jetzt mein 2. Laptop. Mein altes wird für unterwegs genommen, reicht auch noch für neuere Spiele, nur nicht mehr in höchster Auflösung und alles Grafikdetails. Dafür habe ich mir ein neues gekauft, und zocke an meinem Fernseher! Geil, geil, geil...

  • Auf jeden Fall PC ;) ! Ich habe meinen selber zusammengebaut und bin sehr zufrieden damit. Man kann genau das verbauen was man wirklich braucht und spart damit eine Menge Geld. Außerdem kann man ihn jederzeit umbauen und kostengünstig up to date halten.

  • Da ich bis vor wenigen Monaten nur WoW und ein paar schon ältere Spiele gezockt hab --> Laptop. Mal schauen, ob in nächster Zeit doch mal wieder n richtiger PC gekauft wird - aber da herrscht etwas Bedenken, dann doch wieder zu viel Zeit vor der Kiste zu hocken ^^

  • Kommt drauf an, was man damit genau vorhat.
    Derzeit bevorzuge ich einen "normalen" Desktop-PC, wenn meine LAn_Party-Truppe aber wieder munter wird, würde ich wohl eher zu einem Laptop greifen, da der für solche Sachen einfach praktischer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!