Lüfter Fehlermeldung

  • Hallo Leute


    ich hab ein Asus P5Q SE Board und bekomme hin und wieder beim Bootvorgang die Fehlermeldung


    Zitat

    CPU Fan Error
    Press F1 to resume


    Wenn ich dann F1 drücke geht es normal weiter und Windows startet. Unter Win gibt es keine Probleme. Ich vermute das der Lüftermesser hier was falsch auswertet da der Lüfter ja langsamer ist (da gerade angelaufen). Wie kann ich diese Fehlermeldung ausschalten. Es nervt wenn ich immer mal wieder vor dem booten noch F1 drücken muss

  • Guude Racer


    (Dein bios müsste fast gleich aufgebaut sein wie mein P5Q Deluxe)
    geh ins Bios unter Power --> Hardware Monitor ---> oben steht der CPU Fan. In der mitte stehen die Chassis Fan. Je nach dem wieviel Lüfter Du montiert hast zeigen diese Werte an. Du kannst diese Werte auf Ignorieren stellen dann prüft das System nicht wieviel Umdrehungen der oder die Lüfter machen. Das würde ich aber nur machen wenn Du Dir sicher bist das alle Lüfter 100% laufen. Nicht das einer gar net Funzt und Du merkst das ja nicht wenn im Bios die Funktion auf Ignorieren steht. (nur so als Tipp)



    Falls Fragen schreib zurück


    Hueppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!