Anwalt wegen Filesharing

  • Hi


    ich habe Post von einer Anwaltskanzlei bekommen. Die haben mich wohl beim Filesharing erwischt und wollen das ich zum einen eine Erklärung unterschreibe bis in 10 Tagen das wenn ich es nochmal mache pro Titel 5000€ zahlen soll. Ausserdem war eine Rechnung von über 1500€ von dem Anwalt mit dabei. Hmm Rat?

  • hmmmm,


    also zunächst einmal wenn du schon angeschriebgen wirst haben die wirklich was gegen dich in der Hand. Es gibt schon was das du noch tun kannst; das ist aber jetzt keine Rechtsberatung sondern nur ein persönlicher Rat: Das was du unterschreiben sollst ist wohl eine strafbewehrte Unterlassungserklärung. Diese solltest du so nicht unterschreiben (5000€ - Wucher). Du kannst eine eigene Erklärung aufsetzen die folgenden Text enthält:


    Ich verpflichte mich gegenüber den Firmen (die die die Kanzlei dir gegenüber mit Sicherheit auch in der Unterlassung genannt hat) es bei Vermeidung einer für jeden Fall der Zuwiderhandlung fälligen und vom Gläubiger zu bestimmende Vertragsstrafe, derer Angemessenheit im Streitfall vom zuständigen Landgericht zu überprüfen ist, zu unterlassen, geschütztes Musikrepertoire der oben genannten Firmen ohne die erforderliche Einwilligung dieser Firmen im Internet Dritten verfügbar zu machen.


    Die Kostennote bleibt dann allerdings zu zahlen. Da bleibt nur übrig selbst nen Anwalt (Medienrecht) zu suchen und diesen ein entsprechendes Gegenschreiben aufsetzen zu lassen. Das vorgehen der Anwaltskanzlei die dich angeschrieben hat ist im I-Net bereits bekannt und es gibt da eigentlich nur eine bestimmte Kanzlei aus Hamburg die so vorgeht wie du schilderst. Mit einem Gegenschreiben ist es gut möglich das nicht der Gegenstandswert der dir vorgeworfen wird herangezogen wird und du musst am Ende vielleicht nur die Mindestgebühr für die anwaltliche Beratung bezahlen. Das sollten so maximal 500€ sein.


    Wie gesagt das ist meine Meinung und mein Rat und dies stellt auf keinen fall eine Rechtsberatung dar

  • hmm kumpel von mir hat vor ca nem halben jahr mal ein bushido song runtergeladen paar tage darauf bekam er auch post vom anwalt mit ner unterlassungs klage sogar handschrifftlich von bushido unterzeichnet! bis jetzt hat sich aber noch nix weiter getan er sollte eig 500 euro zahlen was er natürlich nicht getan hat seitdem is irgendiw nix mehr gekommen obwohl die sache immer noch von den amwälten bearbeitet wird :dash: naja zumindest maln orginal bushido autogramm dabei raus gekommen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!