Eure Meinung zu TuneUP, bessere Alternativen ?

  • Ich halte TuneUp für ziemlich unnötig. Im Grunde wird nur hier und da ein wenig an ein paar Einstellungen herumgeschraubt und das meiste wird eh nur dadurch herausgeholt, dass TuneUp mal kräftig die Registry ausmistet. Das sollte man ohnehin regelmäßig machen, da brauch ich kein TuneUp für.

  • TuneUp und ähnliche tools sind eigendlich nur für Leute gut, die entweder nicht versiert genug oder zu faul sind, die Arbeitsgänge mit Windows-eigenen Mitteln zu tun. Man kann verständlich und einfach per Klick so einiges an Datenschrott und Registrymüll ausmisten....


    Das Problem ist, dass es durchaus passieren kann, dass dabei auch Zeug verloren geht, dass eigendlich wichtig wäre, denn nicht jeder ist erst faul und liest sich dann alles aufmerksam durch, was das tool gefunden hat, bevor er OK anklickt. Das kann dann das System ganz fix killen...


    Meine Empfehlung wäre, nehmt euch die Zeit und lest euch in das Thema Computer etwas rein oder lasst es euch von nem bekannten beibringen. Man muss kein Informatiker sein, um seine Kiste sicher, sauber und schnell zu halten, und dann weiß man sicher was man tut...

  • Hi,


    auch bei TuneUp stellen sich mir die Nackenhaaren wie bei ATi!
    Habe mal eine laaaaange Video Konferenz mit dem Microsoft Helpdesk geführt über TuneUp und Jungs ich kann euch sagen der Typ hat uns mal gezeigt was das tolle TuneUp da im Hintergrund schafft und wie schnell man damit sein System zerschiessen kann.
    Definitiv ist es für Arbeitscomputer NICHTS!
    Gamer finden es toll wenn der PC spürbar schneller arbeitet, is ja auch logisch wenn man ihm die System Dienste im Hintergrund schliesst. Aber wenn auf diese Dieste mit den Updates auch BugFixes laufen und der Dienst aber nicht mehr da ist führt es unweigerlich zu einem Bluescreen und in weniger als 6 Stundne steht ihr dann bei mir am Thresen in der Computerwerkstatt...


    Es mag ja bei vielen toll laufen aber ich kann nur alle waren und davon abraten dieses Stück Software aus der Hölle zu benutzen!
    An dieser Stelle möchte ich nochmals den Microsoft Techniker Zitieren:
    Windows ist ein Dienstlastiges Betriebssystem und man kann sich sicher sein, dass jeder Dienst irgendwo im System gebraucht wird.

  • Ich hab ne 1 Jahres Lizenz für TuneUp Utilities 2010, die Weihnachten abläuft.


    Als Alternative kann ich nur die Glary Utilities empfehlen, kostenlos und in deutsch. Dieses Programmpaket hat genau die Features, die ich auch bei TuneUp verwende. (Registry reinigen, Registry defragmentieren)


    Tolles Paket.

  • Habe TuneUp seit der 2004rer Original gehabt und bei Beta Tests habe ich auch schon mitgemacht.
    Aber jetzt seit Windows7 nutze ich das garnicht mehr das OS läuft so gut klar dauert es mit der Zeit etwas länger mit dem hochfahren aber da kannste auch mit Defraggler oder Ccleaner und anderen Tools nachhelfen.


    Dienste abzuschalten geht aus meiner Sicht auch zuweit vor allem so Teuer sind Prozessoren auch nicht und da dann das Risiko einzugehen sein System zu Schrotten nur um vielleicht 50MHZ mehr zu haben die eine paar Tasks verbrauchen das Lohnt sich nicht Wirklich.


    Ich meine das muss ja wohl jedem Einleuchten das das nicht Ohne Grund läuft oder ?

    Erst wenn man etwas Verloren hat weiß man was es einem Wert ist und bedeutet.

  • Ich schließe mich der negativen Meinung von FrEaK55 an,denn auch mir hat TuneUp schon windows zerschossen.
    Heute benutze ich Acronis True Image Home mit diesen Tool kann man zum einen super Systemsicherung erstellen und zum anderen besitzt es ein Reinigungstool das sauber das System von Müll befreit.
    Gibt es günstig bei
    http://www.edv-buchversand.de/…url.php?cnt=trueimage2012

  • Meine Meinung, alles Mist. Macht selbst sauber. Alles was man braucht ist bei Windows dabei. ;)

    Mainboard: P5Q Pro
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q5550 @ 4.00GHz mit Nocuta NH-C12P (Idle 24C°Prime 58 C° max)
    Grafik: XFX AMD Radeon HD 6870 x2 (per Crossfire) = 1,98 GB verfügbarer Speicher
    Ram: 6GB bei 667.0 MHz und Total Bit Width 64 b
    System: Windows Vista Ultimate (Black Edition) 64-bit SP1 Version 6.0.6001
    Festplatten: System 300GB Storage 2 TB beides Samsung
    Laufwerke:HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L und DVDRAM GSA-H10N
    Monitor: SEG full HD TV 24"

    3D Mark Vantage:
    H18540, GPU 19098, CPU 15908

  • Ich nutze die Tuneup Utilities seit Jahren und hab mir noch nie mein System zerschossen! Aktuell teste ich wieder die neuste Beta Version - TU2012 und bin auch hier wieder sehr zufrieden. Man sollte natürlich wissen, was man damit anrichten kann und nicht einfach blind alles aktivieren und deaktivieren, was man dort so findet. Die automatisch 1-Klick-Wartung habe ich z.B. noch nie genutzt. Ich entscheide selbst, was und wie ich wann warte... ;)

  • Nutze auch schon ne ganze Weile Tuneup und bin sehr zufrieden... Hatte auch schon diverse freeware Angebote, habe mir aber eher damit Ärger eingefangen...


    Ich nutze Tuneup mehr als Reinigungsassistent.... Als Beschleunigung gar nicht.
    Finde es gut das System immer etwas sauber zu halten.


    Kann aber auch nicht sagen wie es ohne laufen würde!


    Aber durch meine positiven Erfahrungen, kann ich es nur empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!