Umfrage: DirectX 10 oder 11

  • Werdet Ihr euch eine DX 11 Karte dieses Jahr besorgen? 18

    1. Nein (11) 61%
    2. Ja (7) 39%

    Mit Windows 7 das im Oktober erscheint, wird AMD/ATI der erste Grafikkartenentwickler sein, der eine DX 11 Karte auf dem markt wirft! Nvidia hat seinerseits den 1. Quartal 2010 für seine erste DX 11 Karte geplant!


    Mich würde Intressieren was Ihr davon haltet und ob Ihr Eure DX 11 Karte von AMD/ATI oder Nvidia holen werdet, bitte begündet am besten auch noch eure aussage!

    EDIT: Titel geändert (zur besseren Verständnis) War: "Die kleine GROßE Umfrage"

  • Dieses Jahr sicher nicht mehr. Ich war beim letzt Direct-X ganz vorne mit dabei und laße mir diesmal Zeit bis die Karten auch wieder moderater im Preis sind


    Also bei mir persönlich, wird eine DX 11 Karte dieses Jahr auch nicht in mein Rechner vorhanden sein, schließlich habe ich noch ein Geforce 285 GTX im petto, aber wenn es kostengünstiger wird etc. dann werde ich mir nächstes Jahr eine von Nvidia holen! NVIDIA RULES

  • Also ich finde das es nicht Nötig ist sich eine Neue Grafikkarte zu kaufen mit Windows 7 Sollen ja auch Alte Grafikkarten mit bis zu 20% Schneller laufen da ich noch die Ge9800+ im Doppel pack besitze bin ich noch ganz zu frieden mit .

  • Für alle Besitzer moderner Grafikkarten: Um die
    meisten Features von DirectX 11 zu nutzen, benötigen ihr keine neue
    Hardware. Unterstützt Ihr Modell DirectX 10(Nvidia) oder 10.1( AMD), können viele
    Funktionen der kommenden Version einwandfrei genutzt werden. Sogar
    Besitzer von DirectX-9-Karten sollen in den Genuss einiger neuer
    Technologien kommen. Die volle Anzahl an Neuerungen setzt jedoch
    spezielle Hardware voraus, die Nvidia und AMD zum Launch der
    Schnittstelle bereitstellen wollen.


    Wie schon bei DirectX 10
    schauen Windows-XP-Nutzer auch beim Nachfolger in die Röhre. DirectX 11
    nutzt das Treiber-Modell von Windows Vista und ist somit nur mit jenem
    Betriebssystem und dem Nachfolger Windows 7 kompatibel.
    Chip Online 16.08.09
    DirektX 11 ist im Vista SP 2 mit drin
    Chip Online 26.05.09
    Werde mir in den nächsten 2 Monaten Nvidias GT300 kaufen


    grz Harcon

  • Noch ist ja keine auf dem Markt aber auch DX 9-10 Grafikkarten werden unter DX 11 mit einem leistungsschub von bis zu 25% belohnt da MS jetzt endlich auch Multithreading zulässt. Also eine Fähigkeit die die Karten schon sehr lange von Haus aus mitbringen. Leider lassen die DX9-10 Versionen diese Fähigkeit nicht zu.

  • Aso einen Vorteil gibt es natürlich noch an der DX11 Hardware:



    Es wird von MS ein einheitliches Model zur Physik-Berechnung (glaube über unified shader) verlangt.



    So kocht nicht mehr jeder der Hersteller (ATI mit Hardok und Nvidia mit PhysicX) sein eigenes Süppchen, was die Spieleschmieden aktuell noch dazu zwingt sich für eine der beiden Modelle zu endscheiden.



    Bei DX11 wird das vereinheitlicht. :walklike:

  • Hi!
    Also ich glaube nicht das man mit einem Leistungsschub unter DirectX 9 mit einer DirectX 11 Graka rechnen kann.
    Ein DirectX ausnutzen zu können, muss ein Spiel von Anfang an darauf programmiert sein. Die Schnittstelle z.B. DirectX 10 nutzen viele neue moderne Games. Aber nur ein paar funktionen für ein Grafikeffekt. Werben gleich die Spieleentwickler "Ein DirectX 10 Spiel"! Das ist falsch, ein richtiges DirectX 10 kann sich wahrhaftig momentan nur ein Spiel bezeichnen. "Crysis" Das Game nutzt nicht nur die Effeckte, ergo Grafikfunktionen von der DirectX 10. Um Leistungsplus zu erhalten ist mehr nur als ein Grafikeffeckt funktion zu programmieren. Ins Detail will ich nicht eingehen, da es nur die Leute verstehen die schon mal DirectX programmiert haben. :D

  • Wie ich nun schon in 2 anderen Threads erwähnte, hab ich ne GTX260². Soweit ich weiss unterstützt diese wohl generell DirectX10. Was mir momentan allerdings ziemlich egal ist. Ich spiele zwar gern und auch aktuelle Games mit Topgrafik, sehe aber nicht die notwendigkeit extra auf ein anderes OS als XP umzusteigen. Dafür ist mir der Zuwachs an Grafikpracht einfach zu gering. Vista kann ich eh nicht ausstehen und so wie es aussieht, werde ich auch noch Windows 7 überspringen. Warten wir es ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!