Neue Grafikkarte oder neuer CPU?

  • Hiho,


    Was meint ihr würde sich eher Lohnen, ne neue Graka oder nen neuer CPU?


    Hier mein System:
    Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.0GHz
    Memory: 2048MB RAM
    Card name: NVIDIA GeForce 8600 GTS
    Display Memory: 256.0 MB


    Danke im vorraus
    mfg

  • Ich würde dir eine Neue Grafikkarte empfehlen.
    Aber dies ist auch schwer zu beurteilen, weil "wir" ja nicht Wissen was du an deinem PC machen willst
    (zocken? / video edit? / etc...)
    also wär schon von großer bedeutung wenn du uns sagen würdest in Welche Richtung du gehen magst.
    Es wäre auch von Vorteil wenn du sagen könntest wieviel du ausgeben würdest?! =)

  • Ich würde dir eine Neue Grafikkarte empfehlen.
    Aber dies ist auch schwer zu beurteilen, weil "wir" ja nicht Wissen was du an deinem PC machen willst
    (zocken? / video edit? / etc...)
    also wär schon von großer bedeutung wenn du uns sagen würdest in Welche Richtung du gehen magst.
    Es wäre auch von Vorteil wenn du sagen könntest wieviel du ausgeben würdest?! =)

    Da kann ich nur beipflichten, ich würde jetzt auch Grafikkarte sagen und eventuell etwas mehr Arbeitsspeicher, aber wie Terror sagt es kommt darauf an was Du machst und was Du ausgeben möchtest.

  • Da erfahrungsgemäß eher die GraKa als der Prozzi limitiert, empfehle ich definitiv ne neue Grafikkarte... schau doch einfach mal nach ner Radeon 4850, die is relativ günstig und liegt vom Leistungsniveau her etwa auf Höhe einer 9800GTX.


    mfG JD

    "Mariechen?", fragt Mariechen, "kann ich ma riechen, Mariechen?" - Und Mariechen ließ Mariechen ma riechen ^^


    Lappi: Intel C2D P7350 @ 2,0Ghz ++ 3 Gig RAM ++ GF9600M GT ++ 250GB HDD
    PC: Intel C2Q Q9450 @ 3,2GHz ++ 4 Gig RAM ++ HD4870X2 ++ 500GB HDD

  • Also ich würde mich eher für den CPU entscheiden.
    Da der bei Dir ziemlich schwach ist schafft er den Durchsatz der Graka nicht wirklich. Das heißt der CPU bremst die Graka aus muß dann auf Arbeitsspeicher ausweichen und das wieder zu lasten Deiner allgemeinen Performance. Außerdem solltest Du darauf achten das aktuelle Grafikkarten auch auf Dein Mainbord passen bzw. den nötigen Steckplatz haben.


    Ne gute Grafikkarte kann sich erst ab 3Ghz richtig entfalten.


    :toocool:

  • Hallo


    GPU ist schwach aber für die allerneusten GRKAs dürfte der CPU auch am Ende sein.
    Eine neue GRAKA und die RAMS aufstocken bringt bestimmt einiges.

  • Heutzutage reguliert echt die Grafikkarte deine Leistung vom PC.
    Die Erfahrung hab ich ganz krass gemacht:
    Hatte vor ne 7900GS und 2x3ghz + EVGA Mainboard + 4gb Ram
    Ich konnte nochnichtmal Spiele wie Gears of War, was ja schon ein wenig aelter ist, mit vollen Details etc. spielen, jetzt hab ich ne 4850 und alles laeuft auf hoechsten Einstellungen.


    Aber vollens kann ich dir das nicht sagen, du hast bestimmt laenger was von einer CPU als von einer Grafikkarte, denn momentan rennt der Grakamarkt, waehrend der CPU-Markt hinterherhumeplt, wird sich aber auch bald mit den neuen CPUs von Intel aendern. Kommt also drauf an, wie schnell du wieder 300euro z.b. zur Verfuegung haben wuerdest.

  • Die CPU taugt nix, steig auf Intel um. Am besten einen e8400 und dazu das passende Mainboard. Ich empfehle dir den Asus P5Q-Pro, dort haste optimale OC Möglichkeiten. Damit wärste gut gewappnet.

  • Also bei der Hardware würd ich mir direkt en neuen pc kaufen, aber ansonsten haben die recht über mir, also neuer cpu kann auch mehr als neuen ram mit sich bringen, z.b. auch mainboard


    ich empfehle dir daher eher zu der grafikkarte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!