Hobby Schwertkampf und Mittelalter

  • Seid gegrüßt!


    Gibt es hier evtl. welche die auch Schwertkampf und/oder lebendige Geschichte betreiben.


    Für die denen das wenig oder nichts sagt:


    Ich bin einer von den Leuten die sich in schwere mittelalterliche Ausrüstung schmeißen und den doch anstrengenden Kampf mit mittelalterlichen Waffen lernen. Ich bin viel auf mittelalterlichen Veranstaltungen (Märkte, Burgfeste etc.) unterwegs und da in etwa so anzutreffen:

    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/6599/bild02vi7.th.jpg]


    Das Bild ist allerdings nicht mehr ganz aktuell. Das Wappen dass ich da trage ist übrigens aus "Königreich der Himmel", das von Ibelin, daher mein Nick. Aber gerade an dem Tag wo das aufgenommen wurde hat mich ein Verein angesprochen, in dem ich jetzt auch bin und dadurch andere Farben trage.
    Da lerne ich jetzt auch den richtigen Umgang mit Schwert und Schild. Ist ein doch ziemlich anspruchsvolles Training, mag man garnicht so meinen. Da ist nichts viel mit sinnlosem Rumgekloppe.


    Das Kämpfen mach sehr viel Spaß, natürlich will man dabei seinen Gegenüber nicht verletzen. Aber da merkt man schon wie diese Art zu Kämpfen in die Knochen geht.
    Und man merkt gerade wenn man gerne Rollenspiele wie Drakensang, Oblivion etc. spielt, was möglich und sinnvoll ist und was Blödsinn.


    Und wer jetzt sagt ich bin bekloppt...
    Stimmt! :P
    Das braucht mir keiner zu sagen das das nicht ganz normal ist. Aber das ist mir wurscht!
    Es macht Spaß und das ist die Hauptsache.

  • Geile Sache....du wirst mir villeicht nicht Glauben aber ich bin auch so bisschien der Freak von Antike und Mittelalter....find aber das Antikes-Zeitalter Besser....Ich hab einmal bei einen Film mitgespielt und habe 3-Statisten Rollen bekommen:


    1.Habsburger Fußsoldat


    2.Hofnarr (Junker)


    3.Amer Bauersjunge


    Das waren meine 3 Rollen....allerdings ohne Text und nur im hintergrund...(Statist)


    Der Film lief sogar in verschiedenen Kinos....achja der Film heißt (Helden Sterben Anders).....die Produzenten Panoramafilm und von den Regisseur Ivo Sasek....


    [Blockierte Grafik: http://www.panorama-film.ch/im…erben%20anders/Plakat.jpg]


    Über den Film kann ich sagen...Schweitzer Geschichte...villeicht kennt die jemand von euch ?? Also eine Wahre geschichte die Schlacht von Sempach:


    Sie ist auch die Geburtsstunde der Heldenlegende des Arnhold von Winkelried, der im Sempacher Schlachtenlied besungen wird. Danach soll sich dieser heldenhaft in die Speere der Feinde geworfen haben, um für den eidgenössischen Angriff eine Bresche zu schlagen. Sicher ist nur, dass es sich zur Zeit der Schlacht um einen heissen Sommertag gehandelt hat und dass dieses Ereignis für die Unabhängigkeit der Eidgenossenschaft wichtig war.


    Hier ist die Seite von Panoramafilm: http://www.panorama-film.ch/


    mfg. Mägge

    SEX iST WiE BUNGEE JUMPiNG- WENN DAS GUMMi REiST BiSTE GEF***T !! :pinch:

  • Wieso sollte ich dir nicht glauben? Ist doch schön wenn sich noch andere für Geschichte interessieren. :)


    Ja, die antike ist auch interessant. Würde es in meiner Umgebung z.B. Römergruppen geben würde mich das auch interessieren einen römischen Legionär darzustellen. Ist vor allem im Sommer ganz angenehm. Die haben zwar auch viel mit sich rumschleppen müssen, waren aber doch etwas luftiger gerüstet. Und da die meisten Veranstaltungen im Sommer stattfinden ist das bestimmt sehr angenehm.
    Ich werde da ganz schön das Japsen kriegen wenn es bei den Temperaturen zum Kampf kommt...


    Das mit der Statistenrolle ist ja interessant!


    Wie war es denn am Set? Haste als Soldat ehrenvoll gekämpft? ;)
    Von dem FIlm hab ich noch gar nichts gehört. Klingt sehr vielversprechend. Muss ich mal gucken ob ich den irgendwo auftreiben kann.

  • Ich kann ihn dir schicken per Post wenn du willst, natürlich bekommst du alles umsonst ich hab dahein davon Welche....Schreib einfach deine Adresse mir per PN. ;) ...


    Ja ich war Habsburger mich hatt so ein Schweitzer Bauer in Kampf erschlagen....Alter schwede da gibts voll die Geile Szehne da Prügeld mein Vater voll auf nen Habsburger mit seiner Axt ein....Mein Vater hat nen Tag danach keine Stimme mehr gehabt wegen den Kriegs-geschrei.....geile Atmo :thumbup: ....


    mfg.Mägge

    SEX iST WiE BUNGEE JUMPiNG- WENN DAS GUMMi REiST BiSTE GEF***T !! :pinch:

  • Nett finde ich Top aber ich stehe eher auf die im Osten geübten kämpfe mit den Sushi Schnitzer (das Katern) + die Samurai Rüstung trage die fiel leichter is :D
    die Kreuzritter finde ich eher doof aber trotzdem cool von dir :thumbup:

  • Ich kann ihn dir schicken per Post wenn du willst, natürlich bekommst du alles umsonst ich hab dahein davon Welche....Schreib einfach deine Adresse mir per PN. ;) ...


    Ja ich war Habsburger mich hatt so ein Schweitzer Bauer in Kampf erschlagen....Alter schwede da gibts voll die Geile Szehne da Prügeld mein Vater voll auf nen Habsburger mit seiner Axt ein....Mein Vater hat nen Tag danach keine Stimme mehr gehabt wegen den Kriegs-geschrei.....geile Atmo :thumbup: ....


    mfg.Mägge


    Hmm, da hätte dein VAter eher bei den Habsburgern sein sollen oder du bei den Schweizern, beide auf einer Seite. Das hätte ja auch gepasst. Der Vater haut die Omme von dem Kerl zu brei, der seinen Sohn erschlagen hat. :D
    Ich schreib dir gleich eine PN, der Film scheint recht gut zu8 sein, gibt viel zu wenig von...


    Ich bin auch schon auf meine erste Feldschlacht gespannt. Werde da als Anfänger wohl noch nicht viel reißen können, aber was zählt ist die Atmo.


    Nett finde ich Top aber ich stehe eher auf die im Osten geübten kämpfe mit den Sushi Schnitzer (das Katern) + die Samurai Rüstung trage die fiel leichter is :D
    die Kreuzritter finde ich eher doof aber trotzdem cool von dir :thumbup:

    Und ich kann nicht allzuviel mit den Samurai anfangen. ;)
    Find ich zwar auch interessant, auch der Ehrencodex der Japan teilweise heute noch bestimmend ist, aber ich fühle mich im europäischen Mittelalter wohler.

  • Das Problem war als wir gedreht haben War alles voller schlamm da ging es voll ab Regen und schlamm...üüübelst...evtl. müsste auch auf der DVD Bonusmaterial Darbei sein und der Making-off...da siehst du wie es so war....schon Geil gewesen....aber auch übelst ander Psychischen Grenze, wegen Kälte, Regen, Schlamm usw.... ;) ...

    SEX iST WiE BUNGEE JUMPiNG- WENN DAS GUMMi REiST BiSTE GEF***T !! :pinch:

  • Naja, war halt nicht immer schönes Wetter. ;)
    Ich hätte damit auch wenig Probleme, nur danach mit dem Reingen der Ausrüstung...
    Und wenn ich an den Sommer denke wird mir jetzt schon anders. Wird ziemlich warm unter der Montur.


    Die DVD ist übrigens heute angekommen. Danke nochmals! :thumbup:
    Ich bin übrigens überrascht, das ist ja ein drei-Stunden Film!
    Und wieder das Gleiche was sich langsam durchsetzt: DVD-Version ist um 28 Minuten länger als die Kinowersion... :pinch:


    Das Schlimmste in der Hinsicht war "Königreich der Himmel", der kam ja auch letztens. Aber die Version, die im TV und Kino lief, ist schrott! Ich hab den auf DVD (Director's Cut) und da ist der 47 Minuten länger. Die Handlung ist teilweise ganz anders und ausführlicher. Auch Dialoge wurden für die Kinoversion anders synchronisiert. In Der DVD-Fassung gibt es auf einmal Verwandschaftsverhältnisse, die es in der Kinoversion überhaupt nicht gab.


    Ich bin sehr gespannt auf den Film, mal sehen wann ich Zeit habe mir den anzuschauen. Wird aber mit Sicherheit die nächsten Tage sein.

  • Hi Warrior of Ibelin.


    Ich finds auch cool da zuzuschauen, wie die Schwerter geschwungen werden.


    Bei uns ist nächstes Wochenende vom 14.08.09 bis 16.08.09 wieder das Cave Cladium in Furth i. W. , da wo die Leute in mittelalterlicher Kleidung rumlaufen und Kämpfe zu sehen sind. Vielleicht kennst du es ja, auch wenn du auf der anderen Seite von Deutschland wohnst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!