Ist die USK zu streng?

  • Hey,


    ich finde die USK setzt nur an den falschen Punkten an. Es hat sich etabliert das Spiele gecuttet werden um den Regeln zu entsprechen anstatt das man die Spiele Uncut in einer höheren Altersstufe( sagen wir mal provisorisch 21 Jahre) einstuft, oder eben das es eine Warnung gibt das dieses Spiel besonders gewalttätig ist etc.
    Ich persönliche sehe Spiele als Kulturgut an und deswegen söllten diese auch nicht strengeren Bestimmungen unterliegen als Filme. Beispielsweiße sieht man oft in Filmen Hakenkreuze, Eiserne Keuze und SS Runen, in Spielen werden die aber meistens komplett entfernt oder geändert.
    Wir sind doch alle gebildet genug über unsere Vergangenheit um in Spielen die sich halt in dieser Zeit ansiedeln auch die entsprechende Symbolik zeigen zu können.
    Ist halt meine Meinung.


    Grüße


    Scotty

  • Eigentlich ist es schon okay dass es die gibt. Wie schon erwähnt ist die Betrachtung der Spiele einfach nicht konform mit der Generation die sie spielen. Erinnere mich da an einen Beitrag im TV indem ein Politiker, der sich klar für ein Verbot von "Killerspielen" :rolleyes: ausspricht, zugibt noch nie überhaupt einmal das Pad in der Hand gehabt zu haben. Wenn ein Spiel das Siegel "keine Jugendfreigabe" erhält, dann sollte es definitv auch ungeschnitten sein. Die Pflicht zur Überwachung dass solche Spiele nicht in die Hände von Kindern fallen obliegt doch dann eher den Eltern oder den Kassierern. Außerdem kann man es sich einfach importieren lassen, ach da gibt es so viele Wege. Klar kann man mit Zensierung von Anfang an verhindern, dass man die Gewalt etc. zu sehen bekommt. Der Punkt ist, dass man, nur weil man Spiele wie Battlefield, Prototype, COD, Dead Space usw. spielt, nicht gleich am Rad dreht. Die Wirkung von Spielen auf den Menschen finde ich persönlich überbewertet. Klar gibt es Ausnahmen, aber ich kenne meine Spielesammlung und trotzdem bin ich gelassen 8-)

  • Die USK ist in meiner Sicht nicht zu streng.Ich finde es aber blöd,dass Spiele ab 18 (und vielleicht manche Spiele ab 16) meistens gecuttet sind und ich finde es auch blöd,dass manche Spiele gar nicht in Deutschland zugelassen sind. X(

  • meiner meinung nach sollten andere nicht darüber entscheiden was man sehen darf und was nicht.


    Die USK ist aus meiner sicht ein großer fail, was ich nicht verstehe ist z.B. warum fallout new vegas
    in der GOTY UNCUT ist, und als standart version nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!