WoW Eine große suchtgefahr? was sagt ihr dazu?

  • Ich habe WoW als es in DE raus kam 2 Monate gespielt, dann war die Luft für mich raus. Was aber auch daran liegen mag, dass ich eigentlich mit Multiplayer nicht viel anfangen kann und ich mich eigentlich eher auf einen Single-Player-Betrieb konzentriert hatte und ab und zu zur Hilfe mit mir unbekannten Mitspielern zusammen ein paar Quests erledigt hatte. Nur wurde mir dann schnell klar, dass sich die Abläufe doch alle stumpfsinnig wiederholen und auf Raiden und Instanzen hatte ich aus dem o.g. Grund keine Lust. Also hatte ich auch keinerlei Probleme mich von dem Spiel zu lösen.


    1 Jahr später habe ich es dann nochmal versucht und habe wieder 2 Monate gespielt. Spaß gemacht hat es schon, bis ich dann mein gestecktes Ziel (Lvl 40 und genug Gold für ein Reittier) erreicht hatte, danach verlor ich von jetzt auf gleich die Lust weiterzumachen, weil...ich zitiere mich mal selber "[...] sich die Abläufe doch alle stumpfsinnig wiederholen und auf Raiden und Instanzen hatte ich aus dem o.g. Grund keine Lust[...]".


    Seitdem überlege ich immer mal wieder zwischendurch ob ich wieder einsteigen soll, grad auch jetzt nach Cataclysm, aber ich habs bislang noch nicht wieder getan.


    Süchtig gemacht hat mich WoW also nicht. Ich bin zweimal von alleine und ohne Nebenwirkung von dem Spiel los gekommen und würde es jederzeit wieder schaffen.

  • nein, es ist einfach nur ein normaler Zeitlicher ausgleich wie jedes andere Game...


    Nur wird WoW immer abwertend gesehen weil es mit "kindlich" verglichen wird, nur weil kein Blut spritzt oder arme abfliegen.


    Heutzutage wird doch alles als eine Sucht gedeutet, selbst wenn man sagt man geht jeden 2ten Tag mit kumpels raus....

  • solange man einen guten ausgelich hat und sein leben nach nach dem spiel richtet so wie ein paar leute die ich kenne ( war selber mal in so einer phase ) ist alles klar, mann muss sich einfahc nur im klaren sein das es nur ein spiel ist.


    Man sollte nie und nimmer das spiel die oberhand gewinnen lassen, weil sonst wird es sehr schwer wieder los zu kommen

  • Suchtgefahr: JA !! Eindeutig. War es ja selber schon. Wollte ja wochenlang nichts Anderes mehr machen...Der ganze Urlaub immer kaputt.
    Bis 8 Uhr morgens.... 12, 14, 16 Stunden. Bin davon jetzt komplett los, und mein Account dümpelt nur noch so vor sich hin.... Vielleicht nächsten Winter....?? :)

  • Das Spiel selbst kann gar nicht süchtig machen. Es sei denn du hast Spaß daran 500 mal dasselbe zu machen.
    Was allenfalls zur Sucht führen kann, sind die sozialen Kontakte, die man "aufbaut". Wenn man z.b. im Reallife unbeliebt ist und man der "King of the Hill" im Spiel ist, wo wird er dann wohl mehr Zeit verbringen ;)
    Die Grundsätzliche Diskussion dass ein Spiel süchtig macht, halte ich für Blödsinn ;)

  • Ich denke das ist Personenabhängig.
    Wenn man jetz absolut keine Hobbys oder dergleichen hat sollte man es wirklich lassen, aber ich für meinen teil komm sehr gut ohne das game aus - es wurde einfach zu langweilig.

  • WoW hat definitiv eine große Suchtgefahr.


    Ich kenne genügend Leute die Studium / Arbeit / Beziehung / Freundeskreis mit dem Spiel kaputt gemacht haben.


    Mitunter hat mein Bruder dabei 2 x sein Studium in den Sand gesetzt...

  • also ich habe alle erwähnenswerten spiele seit erfindung der solchen gespielt..aber wow hab ich nie angepackt..noch nicht mal überlegt..ein spiel ist für mich hirntrainig und unterhaltung in form von musik bild und story..wow ist reine sucht-zockerei...zumindest in meinen augen
    :verrueckt:

  • na ja auf jedenfall ist es ma ne mega zeitverschwendung ... sucht na ja sollte jeder selbst wissen was er macht man lässt fettsüchtige ja auch burger essen ... nur bei jugendlichen die selber noch nicht genau abschätzen könne was für eine tragweite das ganze hat sollte man die sache vorsichtiger nehemen ;)

  • Ja die suchtgefahr ist aufjedenfall da ich kanns nur von meiner warte aus sagen aber ich finde man kann die sucht ganz gut unter kontrolle hallten und es macht ja nunmal auch spaß lange abende vor Bossen zu hängen und sich die absurdesten taktiken auszudenken nur damit man am ende entlich seine harte arbeit bewundern kann war das schön entlich halfus im hc down zu haben als 2ter vom server :D

  • es is keine sucht nur sammelleidenschaft und wenn man alles hat bzw alles was man allein farmen kann is es nich wirklich schwierig die finger von zu lassen ..ich geh seit einem monat nur noch zum raiden 2 mal die woche online

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!