WoW Eine große suchtgefahr? was sagt ihr dazu?

  • Ich finde man sollte die "Sucht" mit dem "Hobby" unterscheiden können eins meiner Hobbys ist es Wow zu spielen und das seit ende Vanilla.


    Und da wow wie gesagt einer meiner Hobbys ist verbringe ich damit auch ne Menge Zeit.


    ABER ob man süchtig ist oder nicht sollte man selber wissen denn ich denke nicht das man WoW süchtig ist nur weil man es gerne und vorallem VIEL spielt. :gamer:


    :lol: :dash:


    Also ich Rauche gerne, ist halt mein Hobby. Nur weil ich viel Rauche soll das ja jetzt nicht heißen das ich süchtig bin oder? :lol:

  • :lol: :dash:


    Also ich Rauche gerne, ist halt mein Hobby. Nur weil ich viel Rauche soll das ja jetzt nicht heißen das ich süchtig bin oder? :lol:

    Muss meiner Meinung durchaus nicht heißen das du süchtig bist :) .


    Meiner Meinung nach wärst du süchtig wenn du nicht einfach aufhören könntest wie es bei mir z.b. der fall bei WoW ist ich spiele zwar ziemlich viel aber hätte kein Problem damit aufzuhören.

  • World of Warcraft ist meiner meinung nach Teilweise eine Suchtgefahr.


    Heut zutage spielen viele Jugendliche unter 14 dieses Spiel und Lieben es,aber natürlich gibt es auch ältere Damen und Herren die dieses Spiel spielen weil ihnen spaß macht,oder gar es als Hobby nebenbei tun.


    Sollte ich jemals einen Freund sehen der "Süchtig" nach diesem spiel ist und alles wegwirft,rate ich ihm ganz klar "Du.. so geht das nicht weiter,hör auf und komm mit mir ins Reallife"


    Genauso würd ich es sagen hilft das nichts,Stöppel ziehen ;) oder gar Pc kaput machen.


    gez Milu

  • Im Prinzip ist alles suchtgefährdend was man an mehreren Tagen die Woche für mehrere Stunden macht.
    Das kann jedes X-beliebige Spiel sein oder auch andere Sachen wie Fernseh gucken, und im Endeffekt sieht es eh wieder jeder anders, der eine sagt das er viel spielt aber nicht süchtig ist und der Nebenmann sagt aber schon er wäre süchtig.


    Meiner Meinung nach ist es schwer zu erkennen bzw. schwer zu sagen ob jemand süchtig ist oder nicht, das hängt von zuvielen Faktoren ab.

  • Hi


    Ja ich bin auch der meinung das, WoW ein großes Suchtpotenzial besitzt.


    Nicht bei allen, aber vielen Spielern.


    Man ist neu, möchte erstmal Level 80 (bald 85) erreichen und natürlich gutes Equip haben.
    Die ganzen Raids mal ansehen und einiges auch erreichen.


    Hat man aber eigentlich alles erreicht was man wollte z.b. Lichking legen, dann wird das spiel mehr zum AFK in Dalaran rumstehen, so war es bei mir.


    Ab und zu farmt man ein bischen, macht ein paar Erfolge und erhandelt sich ein bischen Gold, aber die Luft ist nach einer Zeit einfach raus!


    Ich selber war ca. 3 Monate derbe süchtig und hab fast nurnoch gezockt, aber mein RL nicht zu enorm vernachläßigt!


    Nunja bei jüngeren sollten die Eltern aufjedenfall darauf achten, dass diese nicht zu süchtig sind und ihre Schule wegen einem Spiel verkacken ( auch bei anderen Spielen)


    Nunja das ist meine Meinung =)


    Grüße CleZZiX

  • naja wow is so stark suchtgefährdet wie jedes andere spiel in der richtung auch..


    wie zb metin oder silkroad.
    es kommt immer drauf an wie es bei dem der es spielt ankommt hat immer was mit dem persönlichen spassfaktor zu tun

  • ALso ich hab selbst 1 1/2 Jahre WoW gespielt und muss sagen das es ganz klar Suchterregende Elemente enthält , ABER das hat nun fast jedes Rollenspiel mit der Ausrüstungssammel/find Spirale. Was bei Wow einfach dazu kommt ist das man ab einem gewissen Ausrüstungsniveau sehr sehr viel Zeit investieren muss um im Spiel weiter zukommen. Und wenn man dann lieber 15 Stunden spiel Zeit in ein neues Schwert investiert statt übern Weihnachtsmarkt zuschlendern hat man eindeutig ein Problem.
    Persönlich würde ich aber sagen das auch nur Menschen wirklich von einer Sucht betroffen sind die Allgemein anfällig für Süchte sind.


    Gruß

  • Ich kenne auch viele Leute, die sehr intensiev WoW spielen. Zum Anfang war es bei mir auch so. Ich spiele bzw habe gespielt seit es rauskam, war das 2005? Ich glaube ja. Allerdings lief es seit dieser Zeit immer nur so 1 bis maximal 2 Monate am Stück, das ich dann meist aufgrund des vielen Spielens schnell die Nase voll hatte und es erstmal zur Seite gelegt hatte. Aktuell spiele ich mal alle 6-8 Monate einen paar Tage lang mit reaktivierten Account, aber meist auch nur wenn es inhaltsmässig was Neues gab, wie halt aktuell mit dem 4.0.3 und dem umdesigten alten Kontinent. Das war eine erfrischende Erfahrung im alten Spieldesign und hatte auch wieder Spass gemacht. Aber ich bin wieder schnell von abgekommen, da dann meist die alte Erfahrung siegt, das es ab einem bestimmten Level nur noch gleich im Spielablauf wird. Das bremst meine Motivation extremst.


    Bei anderen ist es nicht so, die lieben es anscheinend, immer das Gleiche zu machen. Wieso man sich aber auf Dauer so reinsteigern kann, keine Ahnung. Ok, ich verstehe auch nicht, wie man so vernatisch hinter Fussball her sein kann.

  • Wow hat schon eine sehr große Suchtgefahr. Habe selbst sehr lange gezockt 2006 bis 2010 und hab jetzt mit Cata wieder neu angefangen da mein alter Acc leider gehackt wurde.Ich finde man muss sich selbst unter kontrolle haben dann kann man auch nicht süchtig werden.

  • also gegen anfang is das echt schlimm wenn man sich da reinsteigert und das auch noch mit kollegen soielt.Dann will man ebn immer der beste sein usw. Aber nach ner gewissen Zeit is das eig nicht mher der Fall so wars bei mir ^^

  • ohne hier viel gelesen zu haben, wow hat einen hohen suchtfaktor, auf jeden fall, allerdings wirds mir persönlich langweilig, da es immer das gleiche ist, auf dauer. (ab85 zumindest).
    und dann noch unfreundliche spieler, die einen aus derr gruppe kicken, wenn man mal mist macht oder sagt: "bitte meine tank-items nicht wegwürfeln"


    ich kenne aber auch leute, die scheinbar nix anderes im kopf haben, die sogar dann noch von wow reden, wenn sie mal nicht davor sitzen, als ob es nix anderes gäbe...#
    grausig^^

  • Meiner meinung nach ist WoW so stark suchtgefährdent weil es einfach das Beste Online Rollenspiel der Welt ist. Hab es selber 3 Jahre lang gezockt aber ich habs geschafft Prioritäten zu setzen! Ich denk mal das ist das wichtigste für alle WoW Spieler die beides genießen möchten WoW und Real life :)


    Also Leute setzt euch Grenzen!


    MfG Lybbyc 8-)

  • WoW hat starke Suchtgefahr... Warum?
    Wer einmal anfängt kann nur schlecht wider aufhören weil man immer daran denk hoffentlich schnell LVL 85 zu erreichen. Dazu kommen noch massenhaft erfolge, Equipment, Mounts und noch mehr! Man will immermehr Erreichen... Daher die potenzielle Suchtgefahr.

  • Hey,


    ich bin WoW spieler und muss sagen ja es hat ein extremes sucht potential aber man muss sich unter kontrolle haben wenn man es spielt .
    dies ist einer der gründe warum ich finde diese spiele brauchen eine andere altereinstufung das würde zumindestens ein wenig helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!