Vergleich: Silent Hill und Resident Evil

  • RESIDENT EVIL und SILENT HILL handeln zwar von einer vergleichbaren Genre aber sind meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.


    besonders RE1- RE3 bestechen durch ne durchdachte Story, unvorherstehbaren Schockeffekten und einer nervenaufreibenden Hintergrundmusik. Die Steuerung geht zudem kinderleicht von der Hand.


    Silent Hill hat hier immer noch Probleme (zumindest ist dies mein Eindruck!) Die Story ist zwar gut, aber die Umsetzung leider für mich zumindest ungenügend!


    jeder, der wo Wert auf einen HORROR-SCHOCKER Wert legt, sollte sich diese 3 RE Teile nicht entgehen lassen!
    RE4 kann man sich zumindest halb schenken, da es mehr n JUMP'N UP als n echtes HORRORGAME ist....LEIDER

  • Das sehe ich GAANZ anders. Ich persönlich finde die Silent Hill Reihe interessanter als die Resi-Reihe, weil skurriler, düsterer, alptraumhafter. Resident Evil 1-3 finde ich auch total Klasse, aber auf eine andere Weise. Resident Evil ist ein klassischer Survival-Shooter, während Silent Hill mehr Action-Adventure-mäßig ist. Die Story von RE ist wesentlich einfacher gestrickt. Eigentlich supersimpel aber die Umsetzung ist einfach genial. Sound ist top und die tollen Zwischensequenzen treiben das Spiel voran und es hat einen sehr hohen Wiederspielwert. SH 3 besticht durch seine unheimliche und extrem skurrile Atmosphäre. Die Story ist arg konfus aber interessant und man lernt immer mehr dazu. Also wer auf Zombiefilme und Shooter steht ist vermutlich besser mit RE bedient. Wer mehr subtilen Horror aber auch Schockmomente und abgedrehte Story mag, der findet vermutlich SH besser. Ich finde beide Reihen top, bis auf RE 4, das finde ich nicht ganz so toll. Zwar nicht übel aber etwas 08/15. Bin gespannt, wie Homecoming rüberkommt. Tests lassen ja vermuten, dass es mehr in Richtung RE 4 schlägt, was ich bedauerlich finde. Mal schauen. :sleeping:

  • Also am besten von beiden ist Silent Hill.
    Allein die Stimmung sowohl die Story finde ich persönlich besser.


    Aber beide ergänzen sich eigentlich ganz gut.
    Resident Evil ist mehr auf Action bedacht und Silent Hill wiederum mehr auf, wie soll ich mehr Horror und Angst ...
    Finde es auch gut das sich da beide nicht überschneiden...

  • Für mich ist Silent Hill eher ein abklatsch bzw. schlechter Remake von Resident Evil.
    Ergo ist Resident Evil definitiv meines erachtens nach besser. Die Story ist auch ergreifender und tiefgründiger.

  • Ich finde dass Resident Evil und Silent Hill immer die gleiche Atmosphäre hatten (Gruselig mit geilen Schockmomenten.
    Außer der 5.Teil von Resident Evil, der geht jetz noch stärker in die Aktionrichtung.
    silent Hill bleibt aber in jedem Teil in dieser Horror-Psycho Genre, deshalb muss ich sagen, das man die Spiele kaum noch vergleichen kann.
    Beide sind Top :thumbup:

  • Ich hab RE4 gedaddelt und habe mich die gaaaaaaaanze Zeit über gefragt, wo da der Horror sein soll... Das Einzige, was mir da aufgefallen is, sind platzende Köppe, Halsstümpfe aus denen Blut im Fontänenstil rumspritzt und dass Ashley nen weißen Slip trägt^^ --> Horror = Null.


    Da waren sämtliche anderen Silent Hill-Teile schunn tausendmal grusliger... Ich habe in meinem Leben schunn viele schaurige Sachen gesehen (inklusive meiner Omma in Unterwäsche... *kreisch*) und Silent Hill gehört definitiv dazu.


    Wie ich feststellen musste, is RE4 mehr ein Actionspiel als Horror... Ganz im Gegensatz zu SH. Was bringt es also, Äpfel mit Birnen zu vergleichen...??

    "Mariechen?", fragt Mariechen, "kann ich ma riechen, Mariechen?" - Und Mariechen ließ Mariechen ma riechen ^^


    Lappi: Intel C2D P7350 @ 2,0Ghz ++ 3 Gig RAM ++ GF9600M GT ++ 250GB HDD
    PC: Intel C2Q Q9450 @ 3,2GHz ++ 4 Gig RAM ++ HD4870X2 ++ 500GB HDD

  • Die Beiden kann man eigentlich schlecht vergleichen.
    Silent Hill hatt für mich eindeutig die erdrückendere Atmosphäre.
    Während die neuen Resident Evil Teile eher auf Action getrimmt sind aber dadurch auch Spaß machen.
    Ich bin persönlich mehr begeistert von R.E. wobei S.H. mir eher ne Gänsehaut beschert!

  • Also ich hab bis jetzt nur RE4 durchgezockt und SH 4 angezockt, hab beides daheim, ich muss wirklich sagen, RE is eher nen Action-Survival-Horror und baut auch viel auf Splattereffekte, da is SH ganz anders, die arbeiten nur mit blanker Angst. Des is echt krass. Ich weiß ja net wie ihr den 4ten Teil der SH-Reihe findet, aber ich hab teilweise richtig Angst bekommen...ich mein am Anfang is ja noch volle easy, da dachte ich, was für pillepalle...aber dann schon jetzt gegen mitte des Spiels ist man ja nicht mal mehr in der eigenen Wohnung sicher, was vor allem dadurch vertärkt wird, dass man sich dort nur in der Egoperspektive beweegen kann und das nur sehr langsam...echt abartig...


    Also RE könnte gut als ZOmbie-Action-Spiel laufen, SH is eindeutig blanker Horror...


    Was jetzt wirklich "besser" ist...des muss jeder selbst entscheiden...ich find die Story von SH sehr geil und fantasievoll gestaltet, aber der Protagonist im 4er ist eifnach nur ätzend...der sagt auf jedes zweite Ereignis in schleppend langsam pseudo verängstigtem Tonfall: What....the....hell?! Des nervt a weng...aber wie gesagt, find eig beide recht gut,.

    Immortal - All Shall Fall
    Quote purplesquirrl on Youtube:

    "Mountains...check...Snow? Check...Spiky guitars? Check...Darkness? Check...Forest? Forest? Forest?!?! Oh no! The end is coming, a black metal video has been filmed, without being in the middle of a forest!"

  • Ich finde die 2 spiele nicht vergleichbar.


    SH ist find ich auch mehr Horror und es ist von den 2 eher der Psycho-Thriller. Die Psychologischen Hintergründe sind sehr gut in die ganze SH Story verwoben.


    RE ist nicht auf Psycho sonder auf Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!