USK wird abgeschafft

  • Zitat

    Vor wenigen Tagen bekam der Computer- und Videospielemarkt positiven Zuspruch von einer EU-Studie. Jetzt scheint auch noch das Europäische Parlament die Alterskennzeichnung für Spiele in Deutschland lockern zu wollen.


    Der neue Plan sieht vor, die europäische Institution PEGI auch für die Alterseinstufung von Spielen in Deutschland einzuführen. Erfahrungsgemäß wurden Spiele in der Vergangenheit von der PEGI im Vergleich zu der USK großzügiger bewertet und seltener verboten.


    Letztlich ist dieser Plan nur eine Empfehlung und für die einzelnen EU-Mitgliedstaaten nicht bindend. Sollte es dennoch soweit kommen, so bliebe für die USK nicht mehr viel zu tun.

    Quelle Spieleradar.de




    Also das ich das auf meine alten Tage noch erleben darf. Vielleicht ist das das Licht am Horizont auf das wir Gamer gewartet haben :thumbup:

  • das wär geil,dann müsste man sich nämlich nicht immer illegal nach den uncut games umsehen :tot:

    Warum illegal. Gibt doch zich hundert Online Shops wo man sich die original Uncut Games legal kaufen und schicken lassen kann

  • Als Österreicher bin ich ja - wem-auch-immer-sei-dank - nicht so vom Cutter-Messer betroffen, aber ich kann euch nur wünschen, dass PEGI als Standard in Deutschland eingeführt wird.
    Wenn man bedenkt, dass diverse Publisher schon damit "drohten" einfach keine Versionen mehr für den deutschen Markt zu Veröffentlichen.
    Was wiederum schlecht für uns Ösis wäre, da ja sowieso erst mal in Deutschland was rauskommen muss, damit wir es dann auch kriegen...


    Freundschaft! :freunde:

  • Hallo Spielefreaks Ja Gerüchten zufolge bzw laut Videotext von vor ein paar Tagen soll was dran sein das es endlich aufhört das Deutschland seine mündigen Zocker bevormundet Als Händler wie wir ist es doch schon schwierig genug den Leuten zu sagen das darfst du und das nicht Ein Super Mario aus Österreich ohne deutschen Stempel bedeutet Ausweiskontrolle etc ...was soll das - es wird aller höchste Zeit Alle Politiker reden immer von EU Euro und Globalisierung und hier gehen wir bisher eigene Wege Schlimm genug wenn wir schon als Killerspieler bezeichnet werden-ich kenn keinen der einen mit einem Controller oder Disk "gekillt" hat In anderen Ländern wie Frankreich sind Games Kulturgut. Erst wars der Walzer dann der Rock n Roll und jetzt sind es die Games die anrüchig sein sollen. Das hat nichts mit moderner Mediengesellschaft zu tun In sofern sind wir froh wenn es bald und schnell kommen würde eine Version für Europa fertig ! Die Politik muß kapieren das hier ein Massenmarkt entstanden ist der sich nicht ändern lässt und zum anderen ein Markt entstanden ist der umsatzmäßig der Musikindustrie in nichts nach steht
    Auch wenn wir als Direktimporteur uncut Games liefern gibt es leider Zocker die dem Umsatz und das kommt dazu die Mehrwertsteuer bisher ins Ausland schaffen - Die Wirtschaft hierzulande säüft ab - dann lasst uns doch alle gemeinsam in Zukunft mit einem PEGI Stempel eine einheitliche Kennzeichnung in ganz Europa und die Euros für unsere aller Hobby Nummer in Deutschland belassen Als Händler geloben wir auch weiterhin den Jugendschutz
    groß zu schreiben Das Verständnis das wir Titel ab 18 auch wenn nur ein Pegi Stempel darauf wäre gegen Altersnachweis liefern ist bei allen volljährigen Zockern und unseren Kunden vorhanden. Deshalb begrüßen wir diesen Schritt

  • Grexxn ;) ganz so recht hast du nicht mit dem "Cutter-Messer" meistens erwischt es euch ja auch noch mit den Cut-versionen. da viele Publisher es ja nicht einsehen 2 deutschsprachige versionen zu schmieden (da der Österreichische markt ja nicht so viel abgibt)


    oder sind da meine informationen falsch ?


    Gruß

  • Wär mal echt super wenn das wahr wird! :)
    Wenn die USK wenigstens mal vernünpftig arbeiten würde wär ja alles ok
    Aber WIESO müssen die so einen UNSINN verzapfen!!! Die verschandeln wirklich gute Games! Hey mal ehrlich Leute, was die USK uns antut ist ein VERBRECHEN! Die haben doch keine Ahnung, was die so machen, solche gehirnamputierte Pen*er!
    :rocketlauncher:
    Da denkt man, mit 18 kannste alles machen und zocken, wirst dann aber doch nur bevormundet!
    Geht`s noch??? Wie lächerlich ist das denn??? :chainsaw: :sniper: :missilelauncher:


    ---> Saints Row 2( uncut 8) und dt. :dead: Version)

  • :doofy: Sollte die EU tatsächlich mal was vernünftiges auf die Reihe kriegen? Is ja zu schön um wahr zu sein.
    Das freut mich natürlich für unsre nachbarn aus dem großen Land da oben, mit dem Feiern würd ich allerdings etwas warten, nämlich bis eine offizielle bestätigung inklusive passendem Gesetzesentwurf vorliegt. Aber irgendwie überkommt mich da so eine Ahnung das die Spielegegner in dem Fall nochmal auf die Barrikaden gehen werden. Ausserdem wissen wir ja alle zu gut wie viel man auf das geben kann was die Politheinis quasseln. Whatever, wünschen würd ichs euch auf jeden fall.

    Als Österreicher bin ich ja - wem-auch-immer-sei-dank - nicht so vom Cutter-Messer betroffen, aber ich kann euch nur wünschen, dass PEGI als Standard in Deutschland eingeführt wird.


    Wenn man bedenkt, dass diverse Publisher schon damit "drohten" einfach keine Versionen mehr für den deutschen Markt zu Veröffentlichen.
    Was wiederum schlecht für uns Ösis wäre, da ja sowieso erst mal in Deutschland was rauskommen muss, damit wir es dann auch kriegen...


    Freundschaft! :freunde:


    Kann ich eigentlich nur unterschreiben, nur SOLLTE es wirklich so weit kommen das der Deutsche Irrsinn weiter geht und die Publisher sich quer stellen dann ist das schlimmste was uns passieren kann bessere englischnoten an den Schulen. :phatgrin:

    Die Industrie und ihre Helfer verkaufen Euch für Dumm. Sie servieren und ihr rührt die Scheisse um. Ich brauch sie nicht und ich hab sie nie gebraucht.
    Ich scheiss auf MTV und auf die anderen Sender auch.
    Ich und meine Brüder haben das Kriegsbeil ausgegraben, wir können es uns leisten Euch als Feinde zu haben. Feige und bestechlich, für das was sie sagen nicht bereit, die Konsequenzen zu tragen.

  • Grexxn ;) ganz so recht hast du nicht mit dem "Cutter-Messer" meistens erwischt es euch ja auch noch mit den Cut-versionen. da viele Publisher es ja nicht einsehen 2 deutschsprachige versionen zu schmieden (da der Österreichische markt ja nicht so viel abgibt)


    oder sind da meine informationen falsch ?


    Gruß

    Naja. Bei Fallout 3 z.B. war die deutsche im Gegensatz zur österreichischen geschnitten. Waren COD 4 und 5 nicht auch nur in AUT uncut...?

  • Ob Pegi oder USK ist doch prinzipiell egal.
    Die Kiddies, die es wollen, besorgen sich jeden Titel.
    Die Eltern die sich sorgen sollten ungeachtet der Einstufung, sich selber ein Bild machen. Ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber nur so gehts.

  • Ob Pegi oder USK ist doch prinzipiell egal.
    Die Kiddies, die es wollen, besorgen sich jeden Titel.
    Die Eltern die sich sorgen sollten ungeachtet der Einstufung, sich selber ein Bild machen. Ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber nur so gehts.


    *Zynismus an*
    Das würde bedeuten das die Eltern sich mit ihren Kindern beschäftigen müssen und mal ehrlich, wem kann man schon zumuten Zeit mit seinem eigen Fleisch und Blut zu verbringen? Als nächstes willst du dann noch anständige Strafen für Kinderschänder, Korrupte Politiker, Rassisten und Tierquäler. Mach mal halblang, solche Scherze führen womöglich noch zu nem Rechtsstaat der den Namen auch verdient hat :lol:
    *Zynismus aus*
    Leider siehts allerdings so aus das die wenigsten Eltern überhaupt ausreichend über die neuen Medien bescheid wissen, geschweige denn damit umgehen können um sich selbst ein Bild davon zu machen. Und selbst wenn, die Hetze von Knalltüten wie Beckstein fruchtet leider bei sehr vielen Menschen.
    Computerspiele werden wohl noch geraume Zeit als prügelknaben her halten müssen, genau so wie damals Comics und Rockmusik. Das wird Imho so lange dauern bis die alte Generation weg vom Fenster ist und eine neue den Ton angibt.
    Bis da hin müssen wir uns wohl leider damit abfinden das Computerspiele Teufelswerk sind das liebe kinder in blutsaufende Nazizombies verwandelt.
    Is ja auch viel vernünftiger auf Schützenfesten stockbesoffen (womöglich in anwesenheit von Kindern) mit geladenen Waffen zu hantieren.
    :diablo:

    Die Industrie und ihre Helfer verkaufen Euch für Dumm. Sie servieren und ihr rührt die Scheisse um. Ich brauch sie nicht und ich hab sie nie gebraucht.
    Ich scheiss auf MTV und auf die anderen Sender auch.
    Ich und meine Brüder haben das Kriegsbeil ausgegraben, wir können es uns leisten Euch als Feinde zu haben. Feige und bestechlich, für das was sie sagen nicht bereit, die Konsequenzen zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!