mainboard austausch ohne neuaufsetzen

  • hi ich hab mal ne frage,
    ich hab einen sehr alten pc und möchte den deshalb aufrüsten.
    jetzt kommt mein problem...xD
    ich hab mir ne neue graka und n mainboard gekauft und will das einbauen-> hab ich auch nur dass mir der pc ne fehlermeldung gibt, dass das windows auf meinem rechner eine illegale copyversion wäre.
    ist es aber nicht hab die installationscd hier neben mir liegen, ein freund von mir sagte, dass ich den pc neu aufsetzen müsste das will ich aber nicht...
    gibt es irgendeine möglichkeit dass der pc das mainboard akzeptiert ohne ein neuafsetzen/neuinstalation von windows????
    danke schonmal für die hilfe/mühe mir zu antworten

  • Unter der Voraussetzung, dass:
    1. die Original Install-CD vorhanden ist
    2. der COA (Lizenz-Key) vorhanden ist
    gibt es meiner Meinung nach schon die ein oder andere Möglichkeit einen Umbau OHNE Neuinstallation zu bewerkstelligen. Hard-/Softwarekenntnisse an dieser Stelle sind, so denke ich vorhanden.


    VORAB: Bevor man eine solche Aktion durchführt, SOLLTE man auf jeden Fall ein Backup seiner Bootpartition mit dem alten Mainboard durchführen. Erspart ebenfalls viel Nerven!
    Zumal ich keinerlei Verantwortung oder Garantie für die von mir beschriebenen Vorgehensweisen übernehme.
    Murphys Law lauert ja überall...


    Vorab etwas zu den häufigsten Fehlerquellen (ich mag hier bestimmt den ein oder anderen Hinweis vergessen haben):



    • Der von alten MB verwendete IDE/SATA Treiber wurde vor dem Umbau NICHT auf Standard-Dual-PCI-IDE-Controller umgestellt.
    • Chipsatzwechsel beachten (VIA / Intel / SIS)
    • Exotische Zusatzhardware (Sound - SATA/SCSI Controller - etc.) vorher nicht deinstalliert...


    Microsoft selbst hat für solch einen Fall auch ein Tool - SysPrep - http://support.microsoft.com/kb/302577/de
    Da gibt es aber ebenfalls diverse Dinge zu beachten...



    EDIT: Im Bezug auf ein sauberes System hat Mickey ABSOLUT Recht. :beer:



    Gruß
    Edd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!