Problem Mit CPU wärme!

  • Nabend leute, überschrift sagt eigentlich schon alles aber gehe mal ins Detail.


    Ich habe vor 1 woche meinen Rechner komplett entstaubt (GPU, CPU, Seitenkühler, etc ...). Bevor ich das getan habe lief alles normal und ohne probleme, habe dann die idee bekommen mal Wärmeleitpaste neu drauf zu machen und ab dann fing auch schon alles an. Hatte anfangs probleme den Kühler (großen Alpine 64 Lüfter) von der CPU zu kriegen, nach etwas mehr kraft einsatz habe ich dann den Kühler mitsamt CPU in der hand gehabt (CPU Klebte am Lüfter), CPU konnte ich mit leichter hebelwirkung lösen.
    Alte WLP habe ich entfernt mit einem einfachen Papiertuch von CPU und Kühler (natürlich fusselfrei und co.), WLP ist die Arctic Cooling MX4, zuerst hatte ich das problem das die CPU im leerlauf laut Bios immer wärmer aber nicht kühler wird bis Mainboard halt warnung gibt halt anfängt nervend töne von sich zu geben. habe dann mehrmals WLP neu gemacht weil ich dachte war zuviel oder zuwenig, nun habe ich Cool and Quiet laufen lassen und CPU auf auto config gestellt wodurch ich dann zumindest wieder ruhe hatte wegen der wärme entwicklung, heute habe ich nochmal WLP neu gemacht und nun kann ich CPU normal laufen lassen (im Cool and Quiet mode 2ghz *2 vorher nun normal mit 3ghz *2 also ohne Cool and Quiet) solange ich normal im net surfe, Medienplayer nutze, Filme gucke oder Spiele spiel die nicht so rechen aufwenig sind (zb. MegaMan X8 oder Gungirl2).


    Weiß jemand was das problem sein kann? CPU ist der AMD Athlon X2 6000+ 64Bit Sockel AM2+. Kühler Alpine 64 Groß.


    Aktuell schwanken die Temps bei 38 - max 48 bei normaler nutzung (Mediaplayer, Surfen, Forum lol)


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img5/3032/yf4p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img196/8554/kpxx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img824/7394/l1zi.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img16/2962/vkov.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Edir: Diese bilder sollen einfach das innen Leben zeigen, vielleicht hilft es einbißchen.

  • Ein Thema schließen, nur weil es erledigt ist, wird nicht passieren. Andere haben vielleicht später mal ein ähnliches Problem und würden sich darüber freuen, wenn du die Lösung allen mitteilen würdest, anstatt sie nur per PN zu verschicken. Ein Forum lebt davon, Lösungen zu Problemen öffentlich zu schreiben. ;)

  • hast gewonnen und recht :whistling: :D


    Also habe die Lüfter des Towers genauer unter die Lupe genommen und mit einem Feuerzeug die richtung genau ermittelt in welche diese arbeiten. Da alle nur reingepustet haben anstatt raus zu pusten hatte sich natürlich die wärme gestaut allein wegen den aktuellen Temperatur verhältnissen draußen momentan (ist im Winter halt net so aufgefallen). Musste nur den Lüfter am hinteren teil des Towers umdrehen und nu läufts wenigstens etwas besser alles, hatte auch erst den seitenlüfter andersrum angeschraubt doch diesen lass ich wieder reinpusten, weil von der seite kommt nur kühle luft die der CPU kühler mit einsaugt und zudem hat mir nen kollege nen kleineren aber dafür besseren Lüfter geschenkt der noch orginal verpackt war :D


    Im großen und ganzen für alle die es nicht wissen: Lasst einen Tower (Gehäuse) lüfter vorne reinsaugen und die hinteren müssen die Luft raus ziehen damit sich die Luft nicht staut und der/die seitenlüfter sollte reinpusten richtung CPU Kühler da dieser regulär Luft ansaugt. Um festzustellen auf sicheren weg wie ein Lüfter arbeitet einfach ein kleines stück papier ran halten dann sieht man wohin die arbeiten.


    Nein bin kein anfänger, hab ledeglich nicht mehr dran gedacht gehabt :crazy:

  • Ja, danke für die Info. Habe gleich mal den Papiercheck gemacht. Seitenlüfter saugt rein. Toplüfter raus :thumbup:


    Früher haben die Lüfter glaube ich meistens nur rausgeblasen. Entscheidend für eine gute aktive Kühlung ist, dass die Luft zirkuliert also ein Lüfter die Luft ansaugt und der andere sie dann rausbläst. Das ist bei meinem Komplettrechner ganz gut gemacht worden. Trotz der Hitze bleibt die CPU-Temperatur geradezu konstant bei 40°.


    Bei meinem alten Rechner hatte ich mal ein Überhitzungsproblem. Habe das gelöst indem ich das Gehäuse immer offen gelassen habe. Ging ganz gut, sorgte aber natürlich für eine zusätzliche Heizung. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!