Alle spiele laggen plötzlich

  • Seit ca. 2 Wochen haben meine spiele angefangen zu laggen. Also bei Mass effect 3 und far cry 3 ist es so dass immer sobald ich gehe/sprinte es laggt, wenn ich jedoch beim laufen/sprinten kurz zur Seite laufe,laggt es nichtmehr. Das muss ich dann aber immer machen sobald ich anfange zu laufen. Umso länger ich spiele umso stärker werden die laggs... :sos:
    danke im voraus :sehrgut:

  • Unnötige Hintergrundprogramme hast du nicht laufen nehm ich an....


    Wie ist denn die Systemauslastung im Idle?


    Wenn die übermäßig hoch ist, haste evtl. nen Schädling aufm Rechner.


    Vielleicht mal Temperaturen der CPU und GPU überprüfen (im Idle und unter Last).


    Wenn alles unauffällig ist, mal Treiber aktualisieren oder gegebenfalls RESTLOS! deinstallieren und neu installieren.



    Was mir sonst noch einfällt wäre:


    Mit CCleaner mal Registry und temporäre Dateien löschen, Festplatte defragmentieren.


    Wenn alles erfolglos war: Spiele neu installieren.



    Wenn auch das nicht hilft, nen Systemwiederherstellungspunkt zu nem Datum bevor das Problem aufgetreten ist auswählen und System wiederherstellen.


    Wenn auch das nix hilft: Betriebssystem reparieren oder komplett neu installieren.

  • Also ich habe keine Programme im Hintergrund laufen und den Treiber hab ich auch schon aktualisiert. Das hat halt noch nichts gebracht :( Wie kann ich denn sehen wie die Systemauslastung ist und wo kann ich die Temperaturen von der CPU und GPU sehen und welche Temperaturen wären da dann optimal? :huh: Achja Spiele hab ich auch schon 2 mal neu installiert hat auch nich geholfen. :(

  • Systemauslastung (CPU- und Arbeitsspeicherauslastung) kannst du über den Task-Manager einsehen:


    Strg+Alt+Entf und dann unten Task Manager anklicken. Dann öffnet sich der Task-Manager. Ganz unten siehst du dann:


    CPU-Auslastug: ....... Physikalischer Speicher: ........


    Im Idle (wenn du nur auf dem Desktop bist und der PC nicht unter Last arbeitet) sollte die CPU-Auslastung zwischen 0 und max etwa 7%. Physikalischer Speicher: 20 - 35%.


    So ungefähr halt, hängt ja auch von Betriebssystem und Hardware ab.


    Ein Trojander der im Hintergrund arbeitet macht sich nicht selten dadurch bemerkbar, dass er die Systemauslastung hochschnellen lässt. Ich hatte bspw. mal nen Trojaner, da kam mein PC allein auf dem Desktop ohne Programme laufen zu haben auf ne CPU auslastung von 80- 90% und beim Arbeitsspeicher auch nicht viel weniger.


    Wenn du den Taskmanager aufhast, kannst du bei der Gelegenheit noch schauen ob irgendwelche seltsamen Prozesse im Hintergrund laufen. Im Verdachtsfall mal Rechtsklick und auf Dateipfad - vielleicht gehört der Prozess ja auch nur zur Grafikkarte orwhatever, sollte sich kein Dateipfad öffnen lassen oder der Dateipfad zu nem völlig unbekannten und seltsamen ordner führen, den Prozess mal googeln und schauen wozu der gehört.



    Welches Malware und Antivirenprogramm nutzt du denn? Hast du mit denen denn dein Computer mal nach etweigen Schädlingen durchleuchten lassen?



    Da du aber davon sprichst, dass das Problem mit zunehmender Spielzeit größer wird, tipp ich fast auf ein Hitzeproblem, das aber eben auch in Verbindung mit möglichen Trojanern hervorgerufen werden kann. Viren,l Trojaner und hardwarehungrige Spiele vertragen sich zusammen nicht so gut ;)


    Die Temperaturen kannst du mit diesen 2 Programmen auslesen.


    Für die Grafikkarte:


    http://www.techpowerup.com/gpuz/


    Für die CPU:


    http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html


    Starte jeweils eins der Programme mal und lass es im Hingtergrund laufen während du spielst bis das Problem auftritt. Du kannst dann die Messergebnisse des gesamten Messvorgangs einsehen und schauen wie die Temperatur sich vor dem Spiel und innerhalb des Spiels verändert hat. Grafikkarten können aber bei voller Auslastung bis zu 80° heiss werden, is aber kein grund zur sorge.


    Schau dann mal im Netz und vergleiche die angegebenen Durchschnittstemperaturen deiner Grafikkarte mit deinen Messergebnissen.

  • Wenn alles nichts bringt PC platt machen und neu aufspielen. Ja, die blödeste Lösung aber wenn nichts anderes hilft und du das Problem nicht eingrenzen kannst, die beste Lösung um wieder lagfrei spielen zu können.

  • Also ich hab mal nachgesehen und die Cpu auslastung ist normal und bei dem physikalischen Speicher liegt die Zahl bei 50% beim zocken seigt sie um 6 %.:o Die Temperaturen der Grafikkarte und der GPU ist allerdings zu niedrig.:doofy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!