Preisniveau von Pc-Spielen

  • Neee, hätt ich nicht getan. Wobei es damals schon durchaus auch Spiele gab, die um die 120.- DM lagen, bei Konsolen war es sehr heftig. "Normal" lagen die Spiele glaub ich so bei grob um die 70 DM. Im Zuge der Währungsumstellung wurden daraus gleich mal 50 oder 60 Euro...

  • Damals mit Sicherheit nicht. Aber ich denke es bringt nichts immer alles 1 zu 1 umzurechnen, da spielen einfach mehr faktoren rein. (Es ist ja alles teurer geworden).


    Zwar sind die Releasepreise mittlerweile echt teuer. Aber es gibt eben auch viel mehr möglichkeiten günstiger an Spiele zu kommen. Wenn man z.B. in England bestellt kann man oft schonmal so 10-20 Euro sparen. Oder man wartet eine gewisse Zeit bis es in Steam nen Sale gibt usw.


    Ich kaufe Spiele zum Vollpreis sehr viel seltener als noch vor 10 Jahren.

  • Ich sags mal so: Ich gebe Maximal 20€ fürn spiel aus, meistens lieber 5€, als Student hat man nämlich garnich so das Geld für die Vollpreistitel, weshalb ich diese einfach immer gekonnt ignoriere und warte bis die Spiele iwann mal bei Steam günstig abzugreifen sind. Insofern ignoriere ich sozusagen das normale Preisniveau und erschaffe mein eigenes, muhaha ^^

  • Wenn das Spiel gut ist, zahle ich auch gerne mal den Vollpreis von 45-50€ und auch super gerne coole Collectors Editions mit Figuren oder son Zeugs. Manchmal lohnt sich das aber leider einfach nicht, weil es nicht das Bomben Spiel ist. Dann warte ich einfach auf nen Steam Sale oder gucke im Internet, wos das günstig gibt.


    Bei manchen Spielen denke ich mir aber auch: Geiles Spiel, da hätte ich sogar etwas mehr bezahlt. Letztes Beispiel dafür ist Hotline Miami.

  • ne hätte ich nie bezahlt aber tu ich heute auch nicht und wenn nur seh selten ich warte lieber auf angebote :)
    und leider is es ja dank steam und co nicht mehr leicht sich gebrauchte games zu holen zumindest bei pc nicht glaube bei konsolen is des noch ein wenig einfacher aber früher hat man echt gute spiele da holen können :D
    hab damals zb FF7 und FF8 für 25 DM bekommen ^^ war aber glaube ich glück gewesen der gebraucht händler schien nicht der hellste zu sein :D
    heutzutage kaufe ich aber auch gerne ma nen key (aber keinen der vom lastwagen gefallen is )da kann man auch oft mal 10-20 € sparen und bekommt ihn sofort und muss nich ewig auf ne lieferung warten

    9 stimmen in meinem kopf sagen ich bin normal, die 10. summt die tetrismelodie

  • Bei Spielen die man nicht genau kennt, sollte man wirklich auf ein günstiges Angebot warten. Sonst ist man nacher noch enttäuschter wenn das Spiel schlecht ist und man dafür auch noch den vollen Preis bezahlt hat.
    Es gibt aber auch Spiele wo man weis was einen erwartet. Dann zahle ich auch gern den vollen Preis. Das wird bei mir defenitiv bei dem irgendwann erscheinenden nächsten Teil von Half Life so sein! ;)

  • Früher als ich keine Ahnung von Spielen hatte und sie einfach nur gezockt habe, dachte ich immer was für Geldgierige Leute da nur hinterstecken. Ich meine mal ehrlich, 50-60 € für ein Spiel, wo ich die Kampagne in 10 bis 15 Stunden durch habe ? Natürlich kommt noch der MP dazu, aber nicht jedes Game hat einen Multiplayer und ich persönlich bin auch von den meisten MP's kein Freund :!: Aber irgendwann mal hab ich im Fernsehen ein Bericht darüber gesehen, wie viel Zeit und Aufwand es kostet ein Spiel herzustellen. Dachte echt nicht, dass man so viele Leute dafür braucht. Schließlich kommt es nicht nur auf die Hersteller an, sondern auch auf die Publisher und die wollen ja auch Kohle. Ist schwer zu beschreiben, sollte sich jeder mal angucken diesen Bericht. Also mittlweile hab ich großen Respekt vor diesen Leuten, die sich dieser Sache annehmen, um uns am Ende Spaß zu bereiten.



    Gruß UD...

  • ja es is ja klar dass da viel arbeit hintersteckt allerdings finde ich es schon ein wenig übertrieben wenn man des game für 60€ kauft und die story in 4-5h durchgedaddelt hat
    aber was ich am schlimmsten finde ist dieser ganze DLC mist ich kauf doch nicht ein spiel für 50-60€ um danach fürs selbe spiel nochmal soviel geld hinzulegen nur weil se dann 1ne mission und ne waffe oder sowas dazulegen ich finde dass ist schon irgendwie nichts anderes als geldmacherei
    ich finde die sollten eher ein spiel so rausbringen dass alles drinnen ist und wenn man es gekauft hat nicht ständig erweiterungen kaufen muss sondern dass des game so wie du es kaufen kannst einfach abgeschlossen ist.
    und wenn sie ein anständiges add on machen wie zb bei D2 hab ich auch kein problem mit aber dieser DLC schmarn nervt ein wenig daher warte ich dann oft auf versionen wo die DLCs alle mit dabei sind und dann is des game meistens auch schon billiger und für 20-30€ mit allem zu kaufen

    9 stimmen in meinem kopf sagen ich bin normal, die 10. summt die tetrismelodie

  • 40 DM war für mich früher das höchste der Gefühle, dann musste das Spiel schon richtig toll sein. Mittlerweile bin ich sogar spendabler geworden, wenn es mir das Spiel etwas wert ist und ich die Entwickler unterstützen will. Aber jetzt bin ich ja auch erwachsen und habe eher die Mittel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!