Zensierungen in Spielen und Filmen Tragisch oder noch in Grenzen?

  • Artikel 5 GG




    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild
    frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen
    Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit
    der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.
    Eine Zensur findet nicht statt.


    :dash:

  • Zensur bei Spielen und Filmen ist nur das resultat von Gewaltproblemen in der Gesellschaft die auf Spiele zurückgeführt werden (da man irgendwo die ursache finden muss). Tatsache ist aber das wir hier in Österreich keine Zensur haben und es gibt hier auch nicht mehr oder weniger Gewalt als in Deutschland.
    Ich will damit nicht sagen das man nichts zensieren sollte, denn es gibt gewisse dinge die müssen einfach nicht sein. zb wenn man kinder oder dergleichen umbringen könnte sollte das dann doch zensiert oder gar verboten werden.

  • wenn auf der verpackung 18+ draufsteht muss es doch wohl drin sein, dass ich ein blutiges, wenn gewünscht gewaltreiches spiel bekomme! :cursing:
    quake IV war der wahnsinn, was die da alles rausgenommen haben. ich musste schon ein wenig lachen...

  • Ob eine Zensur notwendig ist (spiele, filme usw.) darüber kann man sich streiten.

    Was mich daran stört, ist das es nicht gekennzeichnet wird.
    Wenn Pferdefleisch verkauft wird dann muss das doch auch gekennzeichnet sein.
    Wenn ich das gleiche Geld für cut bzw. uncut bezahle dann möchte ich das auch vorher wissen.
    Aber in Deutschland wird man einfach nur verarscht.

    Das müsste mal jemand ,der rechtlich ein bisschen Ahnung hat in die Hand nehmen.
    Schließlich sind Computerspieler zahlenmäßig nicht gerade eine kleine Gemeinschaft. :diablo:

  • gesetzlich ist das ganz beschissen.


    unter dem deckmantel des jugendschutzes werden spiele zensiert und ab 18 freigegeben. der jugendschutz greift aber nur bis 16.
    spiele werden indiziert und man darf keine werbung dafür machen, kann sie aber uncut aus dem ausland kaufen und sie legal besitzen, bis auf ein paar ausnahmen wie Manhunt 2 welches auch noch beschlagnahmt ist.


    steam sperrt die uncut spiele und man darf sie in deutschland nicht aktivieren.
    verstösst gegen unser geltendes Grundgesetz, aber steam ist ja nicht direkt an deutsche gesetze gebunden...


    ist also alles nicht so einfach.

  • Die Kennzeichnung eines Spiel's ob es zensiert ist oder nicht hat doch nichts mit Werbung zu tun. Oder ?

    Von Steam halte ich als Singelplayer sowieso nichts.
    Ich halte es sogar für eine Sauerei das ich gezwungen werde mich bei Steam anzumelden um zB. fear3 im singelmod zu spielen.

  • Ich halte es für totalen schwachsinn. Eine gesellschaft wird nicht durch unzensierte spiele verblöded und abgestumpft, sondern durch träge nachrichten und POP-Even-Fernsehschrott. Die spieler haben keine schuld an den kleinen hirnen der gesellschaft.

  • grundsätzlich finde ich die zensur nicht falsch.


    ABER: ich finds ehrlich gesagt echt lächerlich, wenn man als ü30 sich die titel im ausland holen muss...


    warum nicht wenigstens die pegi-fassungen? nein, da muss unsere usk noch extra drüber schauen...


    von mir aus soll sich die usk der unter-18 fassungen annehmen.


    aber als volljähriger sollte man doch hier in deutschland legal an die "originalen" spiele kommen :pillepalle:

  • So schlimm fand ich's eigentlich noch nie, aber bei Call of Duty World at War geht's zu weit! Ich muss mir jetzt noch mehr downloaden um das Spiel in einem fast ordentlichem Zustand zu spielen?!
    Also normaler Weise ging's noch, für mich muss nicht gleich das rote Meer (hihi.. Wortspiel) aus jedem Gegner rausspritzen aber bei hört der zensierte Spaß auf!


    MusicKing

  • Jegliche Zensur ist ein Armutszeugnis des Versagens von Maßmahmen des Staats und ein echter Angriff auf die Meinungsfreiheit.


    Man ist meiner Meinung nach als Staat verpflichtet, seinen Bürger vor Zensur in Kunst zu schützen. Jegliche Zensur von Information stellt Propaganda dar, welche für eine Motivation der Regierung steht, seine Bürger in eine gewisse Richtung zu lenken und dies zu kontrollieren. (Siehe Syrien-Konflikt)
    Dies ist für mich undemokratisch und ebenfalls nicht tragbar.


    Man muss meiner Meinung nach die Freiheit an Informationen über den Schutz stellen und eben Maßnahmen entwickeln, die den Schutz von Jugendlichen garantieren. Von mir aus kann das eben als Strafe für Erziehungsberechtigte resultieren oder als strenge Kontrolle realisiert werden. (Freiheitsstrafe für Einzelhändler zum Beispiel, die grob fahrlässig handeln oder Ähnliches)


    Dass deutsche Bürger bevormundet werden, weil die Regierung versagt, halte ich für unhaltbar und reformationsbedürftig.

  • Am schlimmsten finde ich es, wenn dann sowas gemacht wird, wie z.B. Blut durch Rauch zu ersetzten.
    Da wird dann sogar eine medizinische falsche Tatsache der , halt etwas blutigen, Realität vorgezogen. :dash:
    Das führt,meiner Meinug nach dann zu einer verharmlosung und schädigt somit nur noch mehr!

  • Es ist lächerlich, volljährige sollten das spielen können was sie wollen. und zudem werden die spiele ja dan abgewandelt vom uhrsprung wie die entwickler es vorhatten. bei manchen spielen geht die zensur ja sogar bis auf die spielmechanik

  • Ich bin ganz deiner Meinung Killerfliege! Besser hätte ich es nicht sagen können.
    Ich meine, gut, Leute die nicht im entsprechenden Alter sind sollten einige Sachen nicht sehen. Finde ich bis dahin noch okay.. ABER es wird immer gleich zensiert für die Masse. Ein Beispiel würde ich da gern mit Quake 4 bringen. In der geschnittenen Fassung sieht man nicht, wie der Protagonist umgewandelt wird. Ich glaube die ganze Umwandlungsszene fehlt(korriert mich jemand, wenn falsch). Problem dabei ist nicht nur, dass man dadurch gar nicht nachvollziehen kann, wo man in der Story nun steht(von einem Menschen zum Strogg? Wie Jetze??), sondern ich sozusagen als unmündig erklärt werde. Wenn ich für etwas bezahle, dann will ich nicht um einen Teil davon beschissen werden..
    Es beeinflusst die Mechanik des Spiels und/oder stellt an sich eigentlich einen Beschiss am Käufer dar.
    Wenn sie neben der geschnittenen Fassung auf Nachfrage trotzdem zumindest die Uncut-Fassung anbieten würden, dann wäre es für mich völlig in Ordnung. Ich meine, damals hat mein Vater zum Beispiel auch nachfragen müssen, um ein Spiel zu bekommen, welches auf dem Index -Liste A- stand. Das war okay finde ich. Dafür sollte diese Liste meiner Ansicht nach dienen. Indiziert, aber trotzdem UNCUT erhältlich! Aber das war wohl einmal.. ^^

  • Meine persönliche Meinung:


    Einfach traurig,erschreckend,unglaublich usw.......


    Wo heute überall zensiert wird und in 90% der Fälle bekommt es keiner mit.... :suchend:
    Kleines Beispiel:


    Music & Lyrics (Mitten ins Herz,ein Song für Dich) mit Hugh Grant & Drew Barrymore aus dem Jahre 2007.
    Tolle Liebes Komödie,schau´s mir mit meinem Schatz schon etliche Male an (z.B. wegen den 100.000 Schnittfehlern :lol: ) und natürlich auch im Original.


    Szene zwischen Drew & Hugh:


    Deutsch:


    "Bei meinem letzten Job (ein Franzose) hat mich der immer geschimpft (Ale,ale usw,)"


    Englisch:


    "My last Job (A GERMAN) he crys "Schneller,Schlampe,Raus"


    (Die Dialoge sind von mir sinngemäss übersetzt.... :P )


    Schaute mal spasseshalber bei Schnittberichte.com so durch........was da so alles in DEUTSCH "geändert" wird..... :pillepalle:


    Der KLASSIKER für mich - STIRB LANGSAM :verrueckt:


    FILM Zensur geht für mich persönlich GAR NICHT. :borg:


    Für mich die schlimmste Zensur,weil es oft gar nicht wahrgenommen wird....


    Spiele:


    Über entfernte Hakenkreuze ärger ich mich schon gar nimma....


    grünes oder gar kein Blut ......*kopfschüttel*


    Für mich ein DER Spiele Klassiker:


    Das Kasperltheater "Far Cry".......


    Aber Dank euch hier ist Spiele Zensur sowieso kein Thema.... :freunde:

  • Zensur ist der größte Schrott und dazu noch total unnötig, weil diese Spiele doch schon erst ab einem bestimmten Alter freigegeben sind. Und dann den Leuten die alt genug sind noch eine zensierte Version vor die Füsse klatschen....
    Ernsthaft!? :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!