Buch "Die Arena" von Stephan King kaufen?

  • Mir hat "Die Arena" alles in allem gut gefallen. Ein sehr King-typischer Roman, dessen Inhalt sequentiell immer mal wieder gute Erinnerungen an Klassiker wie The Stand, The Green Mile, Tommyknockers oder Dolores aufkeimen liess. Thematisch steht Die Arena vor allem The Stand und Tommyknockers relativ nahe.


    Darüber hinaus erweitert King seiner im Grunde recht klassische Erzählung um eine politische Dimension. Die Arena liest sich wie ein klassischer King, gleichzeitig aber auch wie eine kritische kingsche Parabel zur Busch-Regierung.
    So lässt sich zwischen den Zeilen das eine oder andere politische Statement von King zum aktuellen Weltgeschehen herauslesen.


    Stichwort: Treibstoffknappheit, Ressourcenkriege, Korruption oder auch "Kontrolle und Machtsicherung duch Informationsmanipulation" etc.


    Es drängt sich auch der Verdacht auf, dass die Antagonisten alles Republikaner sind, während die Protagonisten nen Sticker der Demokraten auf dem Auto kleben haben. Das fand ich ziemlich witzig. :D



    Jenseits dieser neuen politischen Schreibe Kings, die ich fantastisch finde, gibt es aber auch - wie schon gesagt - ne menge klassischer vertrauter Elemente, die Kingleser sofort vertraut sind.


    Bspw. gibt es wieder diese für King typischen fein ausgearbeiteten Charaktere mit ihren wirklich ergreifenden, mitreissenden und erschütternden Einzelschicksalen, die mich sehr gerührt und stehts zu fesseln wussten. Bei einigen Szene hätte ich vor Wut und Mitleid kotzen können - Die Vater-Tochter Szene in Dolores, die mir sofort in den Sinn kam, war da noch vergleichsweise harmlos.


    Ebenso fantastisch wie die Charaktere, ist wiedermal die King-typische "Poesie des Alltags". King könnte mit seiner detaillierten, sensiblen und für U-Literatur ungewohnt psychologisch tiefen Schilderung einer Alltagsszene, sogar eine 50-seitige Sequenz am Kaffeetisch spannend erzählen. ;)


    Über aller - vom literarischen Glanz seiner Erzählkunst erstrahlenden - Trivialität steht dann aber wieder dieses gewaltige, große, unerklärliche, auf das man Hinliest und das sich Seite für Seite weiter vor einem aufbäumt.


    Einen Kritikpunkt hätte ich bei aller begeisterung aber dann doch anzumerken - nämlich die Länge:


    Mit knapp 1300 Seiten ist "Die Arena" Kings 3.-längster Roman. 1300 Seiten minutöser Erzählkunst, die um den Mikrokosmos einer isolierten Stadt unter einer Kuppel kreist. 300-500 Seiten weniger hätten dem Roman sicher mehr genützt als geschadet.....


    .....nichtsdestotrotz hat mich "Die Arena" wiedermal ausgezeichnet unterhalten. Für viele ist es einer der besseren Kings, für andere der Beste seit langem.


    Ein Einkaufstipp aus Erfahrung:


    Ich würd dir übrigens empfehlen Die Arena gebraucht in gebundener Form zu kaufen. Ich selbst hab für die gebundene Fassung, lediglich 5€ bezahlt und die ist - wie neu.


    Hab damals bei Ebay mitgeboten und auf dem Weg 10 weitere gebundene Bücher von King für teilweise 2 oder 3 €/Stück bekommen, insgesamt hab ich etwa 30€ für alle 11 gezahlt und die sind alle sehr gut - bis neuwertig.


    Seit dem bezieh ich meine Bücher nur noch in gebundener und gebrauchter Form und hatte nie was zu bemängeln, zumindest für Bücher ist Ebay-top.


    Wenn du gegen Ende der Gebotszeit (ca. 30 sek. vor Schluss) etwa 10€ Maximalgebot angibst, gehst du zu 90% unter 10€ als
    Höchstbieter hervor.


    Was allerdings passieren kann, ist, wenn du für ein relativ neues und gebundenes Buch in top Zustand mit nur 1€ als Höchstbieter hervorgehst und noch nichtmal Versandkosten wegen Büchersendung anfallen, hat der eine oder andere private Anbieter evtl. kein Bock das Buch zu versenden. Aber wie gesagt bei den 11 Büchern ist mir das noch nicht passiert - und da lag ich im Günstigsten Fall auch bei nur 2 €+ohne Versandkosten:


    http://www.ebay.de/itm/Stephen…istik&hash=item5d385ae9f2



    Toll sind auch immer Büchersammlungen:


    http://www.ebay.de/itm/Stephen…istik&hash=item1e75d81f01


    Da bieten eigenartigerweise sehr wenige drauf und man kann so Schnäppchen von 0,50€/Buch machen.


    Eine Sammlung mit 5 gebundenen neuwertigen Büchern von King - Die Arena, Das Mädchen, Puls, Love und Qual - hat einer für 5€ abgestaubt. War bei dem Angebot Beobachter, aber gegen Angebotsende nich zu Hause - ich hab mich tierisch darüber geärgert.


    Also stöbern auf Ebay lohnt sich.... zumindest für Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!