Der Hobbit (bewertung)

  • Also ganz ehrlich, ein Muss für Jeden (der auch Herr der Ringe gut findet). Habe den Film in 2D geschaut, weil meines Erachtens die 3D Technik noch nicht ausgereift genug ist, einen Film in der Länge mit einer fetten Brille auf der Nase zu schauen, aber das ist Geschmackssache. Der Film als solches ist genial und wirklich sehr gut gemacht. Leider musste man ihn ja in mehrere Teile zerstückeln, was ich als sehr bedauerlich empfinde. Aber da kann man nichts machen. Money rules the world. Werde mir auf jeden Fall auch den Rest (in der kommenden Jahren) ansehen. Also, wer unentschlossen ist, auf jeden Fall anschauen....

  • Meiner Meinung nach ist der Hobbit ein stimmiger Film geworden. Man merkt - wie auch bei HdR - ,dass es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt; Viel Vorgeschichte, relativ wenig Taten.
    Soll allerdings kein Manko sein, dess wie gesagt: Teil 1 / 3.


    Meine Empfehlung: UNBEDINGT in doppelter Bildrate anschauen (3D muss bei dem nicht unbedingt sein). Ihr werdet einen WOW-Effelt erleben.

  • Einfach nur ein geiler Film ! Wobei " einfach " nicht negativ gemeint ist ^^ . Erstmal muss man sagen, gibt es zwischen HDR und DER HOBBIT große Unterschiede. Es gibt nicht wie wir es aus Herr der Ringe kennen, große Schlachten mit tausenden von Orks, Uruk-hais, Zwergen, Elben und Menschen die sich den Schädel eindreschen, vielmehr wird hier geziehlt auf den Konflikt von 2 bestimmten Rassen, nämlich den Zwergen und Orks gesetzt, von denen besondere Charaktere auch noch hervorgehoben werden. Außerdem wird sehr viel Wert gelegt, die Geschichte glaubhaft herrüberzubringen, indem ebenhalt sehr viel erzählt wird und dafür die Action ein wenig für einbüßt. Ebenfalls werden die Gegner sehr detailiert dargestellt. Der Hobbit nimmt sich die Zeit, Personen ob gut oder böse, möglichst realistisch erscheinen zu lassen und das muss ich sagen haben die nach meiner Meinung her extrem gut gemacht. Was auch auffällt im Gegensatz du HDR, ist die Stimmung. Teilweise kommt eine richtig lustige Stimmung auf, die Charaktere werden manchmal tollpatschig oder witzig dargestellt. Immer wieder gibt es kurze belustigende Szenen in denen man sich echt schlapp lacht :thumbup:
    Sehr schlau fande ich auch, dass man den " Super GEGNER " und damit meine ich nicht den Ork Anführer, nur ganz wenig sieht. So bleibt die Spannung auf den nächsten Teil viel höher !


    Aber so genial der Film auch ist und so viele tolle Erneuerungen es gibt, kommt er trotzdem nicht ganz an HDR bzw. an die " Auszeichnung " EPISCH heran. Irgendwie gibt es da ein paar Dinge die mich stören, darunter die Musik. Die Musik aus Herr der Ringe war wirklich zum weinen, aber in der Hobbit war es ehr eine einfache kämpferische Musik ohne große Emotionen. Außerdem waren viele Szenen ein bisschen sehr schnell dargestellt, bei HDR kam mir alles sehr " langsam " und " filmisch " perfekt eingespielt vor, doch hier fehlte ein gewisses ETWAS ! Aber es kommen ja noch 2 Filme, auf die ich kaum noch warten kann !!!



    Fazit :


    Für jeden Herr der Ringe Fan ist dieser Film ein absolutes MUSS ! Es führt kein Weg daran vorbei diesen Film im Kino zu gucken, auf DVD oder überhaupt zu sehen. Man sollte sich aber nicht zu stark an HDR orientieren, denn wer 169 Minuten pausenlose Action erwartet, könnte vielleicht enttäuscht werden !


  • Also ich hätte nicht gedacht, dass 48 Bilder pro Sekunde Sinnvoll sind, da das Auge ja nur 25 pro Sekunde verarbeiten kann, aber ich muss sagen es gibt dem Film eine hohe Detailhaltigkeit.
    Weicht dadurch vielleicht etwas von der alten Herr der Ringe Atmosphäre ab, auch weil die Orgs animiert sind. Aber im ganzen überzeugt der Film und ist sehenswert. :toocool:

  • Hi, also ich fand den Film auch super aber bisher noch nicht so "epochal" wie Herr der Ringe...aber es folgen ja noch zwei Teile.


    Und die Technik/ Bildqualität (HFR/ 3D) war einfach der Hammer, bester 3D-Effekt den ich bisher gesehen habe! :)

  • ...wer Herr der Ringe mochte wird den Hobbit lieben, Tolkien ist was Fantasy betrifft das Maß der dinge und Peter Jackson hat einfach ein Händchen und Gespür dafür Tolkiens Visionen perfekt umzusetzen....
    lange Rede kurzer Sinn...einfach genial!!!

  • Habe ihn ebenfalls in 3D HFR gesehen und man merkt den Unterschied ... Ich war begeistert und würde ihn auf jedenfall weiterempfehlen. Auch fand ich ihn nicht zu langatmig, teilweise sogar im Gegenteil etwas zu kurz geraten. Ich hätte mir z.B. ein bisschen mehr Hintergrund-Infos zu den Gebirgs-Stein-Riesen gewünscht.


    Also: TOP :thumbup:

  • Fand ihn wesentlich besser als erwartet.Trotzdem auf jedenfall das Buch lesen. Ist zwar schade das es 3 Teile werden und man sich ewig gedulden muß aber was soll´s. Bin mal gespannt ob und wann die Extended edition kommt.

  • Absolut empfehlenswerter Film. Natürlich darf man, wie schon von einigen anderen Usern gepostet, nicht denken, dass es im Film zu großen Schlachten etc. kommt, aber die ein oder andere Leiche ist trotzdem dabei ;) Wer das Buch gelesen hat, kommt meiner Meinung nach auch nicht am Film vorbei, schon alleine das Aussehen der Charaktere und die prächtigen Landschaften sind es wert, den Streifen anzuschauen.
    Ich bin schon völlig gespannt auf den nächsten Teil, ist ja aber leider noch eine recht lange Zeit bis dahin :(

  • Hi,


    ich finde den Film auch bombastisch. Habe ihn auch in 3D gesehen und muss sagen einen besseren 3D-Effekt hatte ich nur noch bei Avatar. Die Erweiterungen aus dem Anhang von LotR haben mir auch gefallen. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!