Welche Soundkarte in der Preisklasse 80-150 euro ist zu empfehlen???

  • Also das kommt natürlich auf dein System an da sich ne 80-150 euro teure Soundkarte erst bei richtig guten soundsystemen lohnen und die fangen bei 500-700 euro aufwärts an, ansonsten für musik und filme würde ich dir ne asus xonar dx ans herz legen und fürs zocken ne x-fi titanium

  • 1. Was genau stört dich an deinem On-Board Sound?
    2. Was hast du im Moment für Boxen daran angeschlossen?


    3. Wofür genau brauchst du die Karte?


    In der Regel sollte On-Board für die meisten Sachen völlig ausreichen. Es sei denn, du willst da sowas wie ein Musikinstrument oder ein gutes Mikro anschliessen oder eben ein teures Soundsystem.
    Denn wie Nuklearigel schon sagt, brauchst du, um die Karte wirklich nutzen zu können auch eine entsprechend gute Peripherie; sprich: mit nem günstigen 5.1-Set vom Media Markt an der Karte wird der Sound nicht viel besser Klingen, als wenn dus direkt an deinen On-Board anschliesst.
    Falls du wirklich der Meinung bist, du brauchst eine Soundkarte, halte ich Nuklearigels Vorschläge beide für sinnvoll. Aus eigener Erfahrung kann auch ich Creative als Hersteller empfehlen.

  • Zitat

    ... für musik und filme würde ich dir ne asus xonar dx ans herz legen und fürs zocken ne x-fi titanium...

    Ich hab die Asus Xonar DG in Verbindung mit Kopfhörern (wegen Headphone Surround).
    Die Karte kostet ~30 € und reicht vollends aus, egal ob Filme mit THX-Zertifizierung oder Games mit EAX...
    PCIe oder PCI bleibt sich dabei gleich von den Platinen+Chips, bis auf das Anschlusslayout.

  • Ich würde ganz klar die ASUS Xonar den Creative X-Fi vorziehen.
    Die X-Fi haben bei sehr vielen große Treiberprobleme.
    Ich habe selber die Erfahrung gemacht und meine X-Fi Tianium dann gegen eine Xonar D1 umgetauscht.
    Ein Freund hat auch die Titanium und genau das gleiche Problem mit dem Treiber.
    (Bei der Installation wird gesagt, dass keine Soundkarte gefunden wurde + viele andere Probleme).

  • Hiho,


    ich habe mir eine Asus Xonar DGX zugelegt weil der Mikdorfoneingang des Onboard Soundchip (VIA 2002 o.ä.) total leise war. Hab mich vorher natürlich ein wenig informiert und die bekanntesten Hersteller von Soundkarten rausgesucht. Hab mich aber schlussendlich wegen des Preises für die Asus entschieden. Diese hat einen Topsound (Teufel sei Dank), die Software ist einfach und gut bedienbar und macht auch keine spierenzchen. Kann ich nur empfehlen!

  • Meiner Erfahrung nach sieht es atm so aus:
    X-Fi Tianium(55€) < Recon3D (50€) < Xonar D2 (115€) < Auzentech modded X-Fi Serie (Bravura, Home Theatre HD,etc.) 100€-200€ Die sind allerdings nur noch schwer zu bekommen.Letztlich sollte man aber, wie die Vorredner schon gesagt haben, genau wissen für welche Boxen und/oder Kopfhörer/Headsets man sich eine Soundkarte holt. Es macht keinen Sinn sich eine 100€+ Soundkarte zu kaufen und dann ein 150€ Logitech System dranzuhängen, oder ein Headset für 30€ vom MM. xD

  • Im Grunde kannst du jede Karte nehmen die deinen Anforderung (5.1/7.1und versch. Anschlüsse) erfüllt und in dein Budget passt. Letztendliche spielen deinen verwendeten Lautsprecher doch eine größere Rolle, denn schließlich hört man es Billigen Lautsprechern (je nach Verwendungszweck) auch schnell an wenn bei denen gespart wurde.


    Meiner Meinung nach sind die aktuellen On-Board Version für das gro der User ausreichend.
    Ich Persönlich nutze übrigens seit Jahren Soundkarten von Creative und muss sagen das meine X-Fi Fatalyty definitiv die letzte Soundkarte bleiben wird.
    1. Weil die verwendeten Bauteile den hohen Preis meiner Meinung nach nicht Rechtfertigt.
    2. Treibersupport ist Grausam (war er da schon immer) auch in Bezug auf Linux
    3. Wie gesagt kann meine Realtek Onboard einen nahezu gleichwertigen Sound Generieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!